News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten? (Gelesen 16381 mal)
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
@: Detlev, ich habe ein Loch von ungefähr 1.20 m Tiefe und 60 cm Breite gemacht. Eigentlich reichen 40 cm Durchmesser, aber es ist schwieriger darin zu arbeiten bei der Tiefe. Nur mit der Lochstange und auf dem Bauch liegend
zum herausholen der Erde mit einer Kinderschaufel. Dann etwas Steinbollen eingefüllt, darüber immer mal wieder Fertigbeton trocken darüber geleert, wieder mit Steinen usw. Dann mal etwas Wasser darüber. Bei ca. 40 cm stellte ich einen Metallschuh mit einer Spitze von 80 cm Tiefe über die Steine. Wieder mit Steinen und nun mit viel mehr Betonpulver weiter gefüllt, dazwischen wieder mal Wasser darüber. Rundherum füllte ich immer Lehmerde nach, sodass der Betonsockel ca. 30 - 40 cm dick war. (An der hinteren Seite waren bereits grosse Jurakalksteine). Eine kleine Schicht Erde noch zuoberst, sieht schöner aus. Diese Arbeit zog sich über drei Tage hin, so hatte der Beton genug Zeit zum fest werden. In den Schuh kam die Stange, mit 4 10er Schrauben fixiert. Der Schuh muss unbedingt über der Erde sein, mit Erdkontakt fault die Stange, (er hat Löcher zum Abfliessen von Wasser). Zwischen Mauer und Stange klemmte ich ein Holz ein. Da ja Zug auf der Stange zur Mauer hin ist, durch das Seil, dass ich über die Terrasse hin zur Hausmauer gespannt hatte, hält das Holz allein. Ueber die Stange habe ich dann noch ein Eisen (mit einem Ring daran) gestülpt, das die Höhe der ersten Etage des Hauses hat. Daran hält das Seil. Bis jetzt hat die Konstruktion jedem Sturm standgehalten. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

mme alfred carriere ist ja eigentlich kein Monster, sie ist ein ganz normale Kletterrose........... also kein Angst?
::)In Frankreich habe ich als wunderbare perfekte , über einen alten , schrägen Baumrrest weiterwachsende Pflanze, total harmonisch, um nicht zu sagen perfetke Rose gesehen-
Tatsache!!!!!!!!Was muss ich also tun, um aus ihr das gleiche perfekte Superröslein zu machen. Denn schließlich sollen mir nicht nur die einzelnen Blüten gefallen. Das ganze .... soll halt auch ein bisschen was aussehen. 

Seit ein paar Jahren schneide ich meine im Frühling stark zurück (von ca. 4m auf etwa die Hälfte). Dabei lasse ich das alte Holz weitgehend in Ruhe sondern schneide nur die Jungtriebe auf wenige Augen zurück.Nach jeder Blühphase schneide ich da´s Holz, das zuletzt geblüht hat, nochmal um etwa die Hälfte bis ein Drittel zurück (zumindest wo ich rankomme
). Seitdem beginnt die Blüte etwas später, hält aber kontinuierlicher an und ist weeeeesentlich üppiger.Sieht etwas gruselig aus, so ein !nacktes" MAC-Gerippe Ende April aber Ende Juni ist es dann eine Pracht.Wenn man den Schnitt (wo es klimamäßig geht) früher ansetzt blüht sie natürlich auch früher.Besonders gut macht sie sich natürlich, wenn man sie fächerförmig aufbinden kann aber das klappt hier vom Platz her auch nicht hundertprozentig.Bevor ich sie wie oben beschrieben beschnitten hab hatte sie fast nur oben Blüten und wer kommt schon mit der Nase auf 6 m Höhe? 

- mauersegler
Kurzer Lagebericht nach dem Umpflanzen der Bobby James (siehe Zitat unten): sie ist dieses Jahr mit einer Ranke auf einen Schlag fast 3 Meter hoch gekommen. Das ist ca. das 5fache dessen, was sie am schlechten Standort zuvor in 3 Jahren geschafft hatte...Die Kiftsgate ist am anderen Hauseck (ebenso grauenhaft magerer und recht trockener Boden mit hohem Schuttanteil) nach 4 Jahren erst 2,40 Meter hoch gewachsen. Versuche gerade, Stecklinge zu gewinnen und diese dann an günstigeren Stellen im Garten zu pflanzen. Wenn ich's nicht vergess' und dieses Forum noch existiert, dann geb ich 2008 und 2009 noch mal kurz ne Meldung durch

Habe "Bobby James" vorhin ganz vorsichtig aus seinem Extremstandort ausgegraben und konnte kaum glauben, was da zum Vorschein kam: in den fast drei Jahren seit dem Pflanzen hat die für ihr sehr starkes Wachstum bekannte Rose überhaupt keine neuen Wurzeln ausgebildet! Nur so Mikrozeug, sonst war da nichts, ehrlich. Die alten Wurzeln aus der "Rosenschulenzeit" waren alle abgestorben, waren gelblich verrottet und man konnte sie einfach mal so zerbröseln. Von was die Rose bislang an diesem "Steppen- und Schuttstandort" gelebt hat ist mir schleierhaft, ich hoffe sehr, daß sie an ihrem neuen Standort schnell Fuß faßt. Die Kiftsgate laß ich nach Euren Hinweisen erst noch mal stehen und warte ab, was sie da veranstaltet. Sie ist immerhin schon 2 Meter hoch, das ist für diese grauseligen Bodenverhältnisse schon sehr beachtlich. Werde 2007 versuchen was abzumoosen.Ich will irgendwo im Garten eine doll wachsende Kletterrose!Glückauf!
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
Das hört sich doch schon sehr gut an!
- Aber nicht daß du dich dann über únmäßige Wucherei beschwerst ;)Die Kiftsgate würde ich öfter durchdringend wässern und ihr im Herbst eine dicke Lage fetten Mist und/oder Kompost spendieren, vielleicht kommt sie dann ja doch noch in Gang.

Hallo mauerseglerDas gleiche Problem hatte ich bei verschiedene Rosen, wobei nicht immer der schlechte Boden Ursache ist. Paul ( 3 Jahre alt) konnte wegen der starken Verdichtung keine Wurzeln bilden und seit ich ihn dieses Jahr in einer 80 L Regentonne mit lockere humusreiche Erde gepflanzt habe, wuchert er!

:-\Matthias

So sahen Paul's Wurzeln auch aus, wie eine neu gepflanzte Rose.überhaupt keine neuen Wurzeln ausgebildet! Nur so Mikrozeug, sonst war da nichts, ehrlich.

nach 4 Jahren erst 2,40 Meter hoch gewachsen
::)Glaube ich nicht, dass dadurch Kiftgate besser wächst und deshalb würde ich ihn lieber ausbuddeln, sonst wartet du ein weiteres Jahr auf ein Wunder.Die Kiftsgate würde ich öfter durchdringend wässern und ihr im Herbst eine dicke Lage fetten Mist und/oder Kompost spendieren, vielleicht kommt sie dann ja doch noch in Gang

- mauersegler
Update: ich kann's kaum glauben, Bobby James hat noch mal 1.20 Meter draufgelegt und ist jetzt schon im 1. Jahr nach dem Verpflanzen dolle 4.20 Meter hoch :DWenn ich dran denk: vorher am schlechten Standort nur 1/7 der Größe nach 4 Jahren!!!Kurzer Lagebericht nach dem Umpflanzen der Bobby James (siehe Zitat unten): sie ist dieses Jahr mit einer Ranke auf einen Schlag fast 3 Meter hoch gekommen. Das ist ca. das 5fache dessen, was sie am schlechten Standort zuvor in 3 Jahren geschafft hatte...Die Kiftsgate ist am anderen Hauseck (ebenso grauenhaft magerer und recht trockener Boden mit hohem Schuttanteil) nach 4 Jahren erst 2,40 Meter hoch gewachsen. Versuche gerade, Stecklinge zu gewinnen und diese dann an günstigeren Stellen im Garten zu pflanzen. Wenn ich's nicht vergess' und dieses Forum noch existiert, dann geb ich 2008 und 2009 noch mal kurz ne Meldung durch![]()
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
Leg noch einen Pferdeapfel drauf und sie schmeißt dein Haus um.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
und wie wächst dein Kifsgate, Mauersegler? Meine beiden Paul's werden auch von Tag zu Tag größer, wobei die Breite noch fehlt. Nächstes Jahr werden sich bestimmt viele Seitentriebe bilden und ein Blütenmeer zu sehen sein.
::)Liebe GrüßeMatthias

Moin,ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und nun kriege ich es mit der Angst zu tun...... :oDer lehmig-tonige Boden hier scheint nahrhaft zu sein, Filipes Kiftsgate habe ich im Frühjahr gesetzt und die ersten 2 Triebe sind auf ca. 4mDie Elfe steht seit vorletztem Jahr und sie treibt und treibt. Ich wickele sie im ZickZack an ihre Kletterhilfe weil ich nicht mehr weiß wohin damit.Souvernir de la Malmaison will ein Monster werden. Ok, das war ein typischer Anfängerfehler: Ich habe sie an einen 1,60m Obelisken gesetzt
Einige Triebe haben den O. schon mehrfach umrundet.Nadia, Princess Alexandra, Helena und Ghita Renaissance stehen bei 1,80m - wo wollen die denn hin?? Dafür sind alle sehr schmal.Mrs John Laing und Lousise Odier habe ich in ein Beet mit einer Breite von ca. 1m gesetzt - ich wollte sie als Sichtschutz für den dahinterliegenden kleinen Sitzplatz haben und dachte, mit ca. 1,50 - 2m Höhe rechnen zu können.... Au weia! Statt neuer Schätzchen gibt es im Herbst wohl "nur" eine große Umzugsaktion.Gibt es hier schon einen Thread über kleine Rosen, die in erster Reihe stehen können?
LG, Moniis

Moniis, im Vergleich Du mir bist Du ja ein alter (Rosen-) Hase, deshalb wirkt es vielleicht etwas altklug, wenn ich Dir Tipps geben möchte. Aber Frage: "Pinzierst" Du alle Triebe bezeiten? Falls nein, das würde ich sehr frühzeitig tun, wenn ich nicht wollte, daß eine Rose zu schmal und zu hoch wird.Moin,ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und nun kriege ich es mit der Angst zu tun...... :oDer lehmig-tonige Boden hier scheint nahrhaft zu sein, Filipes Kiftsgate habe ich im Frühjahr gesetzt und die ersten 2 Triebe sind auf ca. 4mDie Elfe steht seit vorletztem Jahr und sie treibt und treibt. Ich wickele sie im ZickZack an ihre Kletterhilfe weil ich nicht mehr weiß wohin damit.Souvernir de la Malmaison will ein Monster werden. Ok, das war ein typischer Anfängerfehler: Ich habe sie an einen 1,60m Obelisken gesetzt![]()
Einige Triebe haben den O. schon mehrfach umrundet.Nadia, Princess Alexandra, Helena und Ghita Renaissance stehen bei 1,80m - wo wollen die denn hin?? Dafür sind alle sehr schmal.Mrs John Laing und Lousise Odier habe ich in ein Beet mit einer Breite von ca. 1m gesetzt - ich wollte sie als Sichtschutz für den dahinterliegenden kleinen Sitzplatz haben und dachte, mit ca. 1,50 - 2m Höhe rechnen zu können.... Au weia! Statt neuer Schätzchen gibt es im Herbst wohl "nur" eine große Umzugsaktion.Gibt es hier schon einen Thread über kleine Rosen, die in erster Reihe stehen können?
LG, Moniis
Hallo Fbb,nö, bisher nicht. Aber nächstes Jahr werde ich stets mit Rosenschere in der Tasche durch den Garten wandern!
Es war vielleicht auch die Neugier, was die Schätzchen freiwillig tun... Aber nun sehe ich, dass Erziehung notwendig ist.
Andererseits bin ich aber auch unsicher: Wenn ein Trieb wächst und wächst und wächst.... und ich pinziere ihn dann, treibt er neu aus. Was ist, wenn diese neuen Triebe dann wachsen und wachsen und wachsen ? Dann blüht die Rose ja noch weiter oben! Oder nicht?Ein alter Hase bin ich ganz gewiß nicht!
Eher Frischling in Rosen
LG, Moniis

Also, ich würd halt, wenn das nicht gewünscht ist, die Triebe erst gar nicht so hoch wachsen lassen, sondern gleich die Spitze abschneiden wenn er irgendwie unschön in irgendeine Richtung schießt, vor allem wenn Du Rosen hast, die Du auch als Strauch halten könntest und einen eher rundlichen Strauch möchtest. Zwar wäschst die neue Verzweigung auch wieder u.U. hoch, aber eben eher schräg als direkt nach oben. Und auch die kann man ja, wenn's wieder unschön wird, abschneiden. Ich hab hier einen relativ neuen (im letzten Winter wn gepflanzten) Zigeunerknaben stehen, da er dieses Jahr eh noch nicht blüht, habe ich mehr Wert auf seine Form gelegt und immer gleich geschnitten, wenn was einseitig zu weit rausgeragt hat. Ich hoffe, er wird so schön kugelig. Verzweigt hat er sich jedenfalls schön. Allerdings habe ich neulich beim Blick auf neue Triebe auch gedacht, daß die vielleicht im Winter abfrieren könnten. Deshalb höre ich jetzt allmählich mal auf mit der Spitzenschneiderei.
Unter 'Rund um die Rose' und 'Linksammlung zu Rosenklassen und - sorten' habe ich kein spezielles Thema über kleine Rosen gefunden.Die Portlandrosen und Polyantha- Rosen werden allgemein nicht so hoch und sind ideal für eine Unterpflanzung geeignet.Gibt es hier schon einen Thread über kleine Rosen, die in erster Reihe stehen können?LG, Moniis