News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Walnussbaum (Lange Van Lod) bekommt Risse in Rinde (Gelesen 3464 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Miikkee

Walnussbaum (Lange Van Lod) bekommt Risse in Rinde

Miikkee »

Hi :) ich musste mit Entsetzen gerade feststellen, dass mein kleiner Walnussbaum Risse in der Rinde bekommt. Ich habe ihn im Juni gesetzt an einem sonnigen Standort. Einmal die Woche gegossen, wenn es nicht geregnet hat (der Sommer war ohnehin nicht allzu heiß). Frost gab es bis dato noch keinen, muss ich mir Sorgen machen?
Was meint ihr? Anbei ein Bild davon
Dateianhänge
FEACA43D-BF49-43AF-8443-05CA80A5B87E.jpeg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Walnussbaum (Lange Van Lod) bekommt Risse in Rinde

thuja thujon » Antwort #1 am:

Sieht schon mies aus.
Ist er bis vor kurzem noch gewachsen oder hat er schon früher im Jahr das Längenwachstum eingestellt?

Wie wurde gedüngt?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
pistachio

pistachio » Antwort #2 am:

Voriges Jahr haben große Wanzen solche Risse/ Saugwunden an Nußtrieben und einer Sorte Apfel gezeigt.
Miikkee

Miikkee » Antwort #3 am:

Ich hab die Pflanze im Container gekauft und mit Blumenerde und Muttererde vermischt gepflanzt mehr nicht. Dachte in ersten Jahr tut sich nicht viel - der Stamm war noch grün als ich ihn bekommen habe. Jetzt ist er ausgehärtet. :D

Miikkee hat geschrieben: 16. Okt 2020, 16:03
Hi :) ich musste mit Entsetzen gerade feststellen, dass mein kleiner Walnussbaum Risse in der Rinde bekommt. Ich habe ihn im Juni gesetzt an einem sonnigen Standort. Einmal die Woche gegossen, wenn es nicht geregnet hat (der Sommer war ohnehin nicht allzu heiß). Frost gab es bis dato noch keinen, muss ich mir Sorgen machen?
Was meint ihr? Anbei ein Bild davon

Mir sind häufiger so grüne merkwürdige Käfer aufgefallen, eher breit, in etwa einen halben Zentimeter groß.
Meint ihr es könnt davon sein?

Wie problematisch ist das ganze jetzt? Wollte ihn vor dem winter mit einem weißanstrich behandeln
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #4 am:

Miikkee hat geschrieben: 17. Okt 2020, 14:00
Mir sind häufiger so grüne merkwürdige Käfer aufgefallen, eher breit, in etwa einen halben Zentimeter groß.
Meint ihr es könnt davon sein?

meinst du die hier?
Bild
André Karwath aka Aka • CC BY-SA 2.5

Diese Wanzen sind kein Problem
Miikkee

Miikkee » Antwort #5 am:

Schwer zu sagen, aber würde fast ja sagen. Sie kamen mir etwas hellgrüner vor, und das schwarze ist mir damals nicht wirklich aufgefallen. Sie waren jedoch nie auf den Blättern sondern immer am Stamm. Leider habbich kein Bild davon.
Danke für deine Antwort Ribisel :)
Miikkee

Miikkee » Antwort #6 am:

Was sollte ich nun mit diesem Baum machen? Jemand eine Ahnung?
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #7 am:

Ich würde ihn sehr viel Pflege zukommen lassen. Regelmäßig gießen wenn es trocken ist, düngen und die Baumscheibe schön pflegen. Ziel wäre für mich, den Baum kräftig wachsen zu lassen, und hoffen, dass der Baum dies dadurch von selbst geregelt bekommt.
Miikkee

Miikkee » Antwort #8 am:

Heute ist mir aufgefallen, dass der Baum nun auch alle Verzweigungen verliert. Anbei ein Bild. Ist das normal? Es ist quasi nur noch ein loser Stecken davon da.
Dateianhänge
5EA532E7-7D12-49E2-BFBA-3DF5FFE9D997.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #9 am:

Die Blätter können bei manchen Bäumen im Herbst schon mal abfallen, das ist soweit ok.

In den Blattachseln sitzen Knospen, einige davon werden nächstes Jahr austreiben und echte Verzweigungen bilden.
Miikkee

Miikkee » Antwort #10 am:

Danke für die Antwort. Es wundert mich nur, dass hier wirklich alles abgeworfen wurde. So sah er nämlich aus, als ich ihn setzte.
Dateianhänge
6797F5F1-BD8D-40B8-AEA2-75A1C88C155D.png
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #11 am:

Ja, da war der einzelne Trieb noch grün oben und damit nicht verholzt. Die Walnüssse haben manchmal eben lange und dicke Blattstängel, das sind aber wie gesagt keine Zweige, weil die auch keine Knospen haben, aus denen neue Zweige entstehen könnten.

Dein Baum ist einfach ein unverzweigter Stecken, mehr wollte ich in der Größe auch noch nicht haben. Die ersten Seitenäste die nächstes Jahr wachsen müssen dann auch weggeschnitten werden wenn du einen Baum mit Stamm haben willst. Walnuss wächst kräftig, warte mal ab wie der nächstes Jahr loslegt.
Miikkee

Miikkee » Antwort #12 am:

Danke Thuja thujon, dann lass ich mich mal nächstes Jahr überraschen und schau was mich erwartet.

Btw. Ich habe geplant diesen Ast mit einem Weißanstrich für den Winter zu versehen, was meinst du dazu?
Antworten