Arni99 hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 17:31 @Lokalrunde Also kann man aus USA noch immer Stecklinge oder Feigenbäume in die EU importieren oder waren das Geschäftsreisen wo du deine USA-I-258 bekommen hast?
Ich habe gestern bei kremp.com bezüglich Nero 600m Steckling angefragt. Sie sind nicht berechtigt außerhalb der USA zu versenden ... Leider.
Woher bekommt man US Feigen?
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Arni99 hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 17:31 @Lokalrunde Also kann man aus USA noch immer Stecklinge oder Feigenbäume in die EU importieren oder waren das Geschäftsreisen wo du deine USA-I-258 bekommen hast?
Ich habe gestern bei kremp.com bezüglich Nero 600m Steckling angefragt. Sie sind nicht berechtigt außerhalb der USA zu versenden ... Leider.
Woher bekommt man US Feigen?
Wahrscheinlich eher privat (über die Foren Leute kontaktieren), aber das ist nur eine Vermutung.
Wahrscheinlich eher privat (über die Foren Leute kontaktieren), aber das ist nur eine Vermutung.
https://willsfigs.com/ z.b. Kremp wenn man weis wie man sie rüber bringt - ich hatte Glück und sie wurden mir von einer Geschäftreise mitgebracht... Ein paar andere Sammler kann man anschreiben z.B. über Facebook.
Ich finde die Europäischen Sorten mittlerweile interessanter als die US-Sorten.
Nero600m würde ich jetzt nicht unbedingt in den USA besorgen - da sie ähnlich schmecken soll wie eine VdB und/oder RdB
Ich habe bei Willsc ohne Papiere gekauft. Leider versteht er nicht das Luftdicht verpackt schlecht ist. Oft kommen die halb tot an. Mit Beschauung wird der Versand wohl noch länger dauern und die Stecklinge in noch schlechterem Zustand ankommen. Bisher hats immer ohne Papiere geklappt. Ein Päckchen aus Aserbaidschan hat der Zoll auch mal geöffnet und trotzdem durch gelassen.
Aber habe auch privat mit/von Leuten von ourfigs getauscht oder gekauft.
Lokalrunde hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:00 Ich habe bei Willsc ohne Papiere gekauft. Leider versteht er nicht das Luftdicht verpackt schlecht ist. Oft kommen die halb tot an. Mit Beschauung wird der Versand wohl noch länger dauern und die Stecklinge in noch schlechterem Zustand ankommen. Bisher hats immer ohne Papiere geklappt. Ein Päckchen aus Aserbaidschan hat der Zoll auch mal geöffnet und trotzdem durch gelassen.
Aber habe auch privat mit/von Leuten von ourfigs getauscht oder gekauft.
Wie lange dauert es etwa, bis so einen Sendung aus den USA bei dir ist?
Shipping Information: Priority Mail shipping for all orders within the US is a flat fee of $12. Priority Mail International shipping for 1-15 cuttings is a flat fee of $40, 16-40 cuttings $60, 41-80 cuttings $90, and 81+ cuttings $125
sorry, doch nicht: International orders - Before selecting fig cutting items, please determine if you require a phytosanitary certificate and, if you do, email me a copy of your import permit and select the permit fee at the top of the shopping list.
Nachdem es bei uns ein paar Tage nicht geregnet hat, hatten wir Heute nochmal eine schöne Feigenernte. Sie haben zwar nicht mehr so viel Aroma wie sonst weil die Sonne fehlte, aber für einen Feigenkuchen, Feigenchutney und Feigenmarmelade kann man sie noch gut verwenden.