News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstkrokusse (Gelesen 412535 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Herbstkrokusse
Zwei Crocus matthewii überraschten mich heute, kommen noch einige nach :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sandbiene hat geschrieben: ↑30. Sep 2020, 23:12
Hier blühen seit heute die ersten C. speciosus in weiß. :D
Hier jetzt auch. :)
Der hat's aber schwer! ;D In der Wiese blühen auch noch einige und werden jetzt wohl vom Wetter zerzaust.

Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich glaube, das sind ein paar überlebende Crocus kotschyanus, von den speciosus ist bei mir noch nix zu sehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Im Gewächshaus blühen jetzt verschiedene Sämlinge von Crocus goulimyi und gilanicus (unten rechts). Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten im Freiland gemacht?
- Crocus-Udo
Crocus gilanicus ist im Freiland kein Problem, Crocus goulimyi leider etwas frostempfindich im Laub.Norna hat geschrieben: ↑10. Okt 2020, 17:08
Im Gewächshaus blühen jetzt verschiedene Sämlinge von Crocus goulimyi und gilanicus (unten rechts). Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten im Freiland gemacht?
Crocus mathewii 'Pink Princess' ist eine sehr reichblühende Form, 12 bis 15 Blüten aus einer großen Knolle sind nicht selten
Danke, Udo! Dass Crocus goulimyi wegen des zur Blützeit schon gut entwickelten Laubes empfindlich sein könnte, hatte ich mir gedacht, obwohl verschiedene deutsche Anbieter ihn als diesbezüglich problemlos darstellen. Die Winterhärte von Crocus gilanicus ist für mich aufgrund seiner Herkunft aber eine angenehme Überraschung!
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern habe ich gemerkt, dass die ersten hier auch bereits blühen. Andere spitzen gerade erst aus der Erde. Danke für Deine Erinnerung, Erdkröte. Ich hätte sonst nicht rechtzeitig nachgeschaut.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Schön sehen sie alle bei euch aus :D
Ein wenig Sonne täte hier mal wieder gut. Außerdem regnet es ständig. Deshalb hängen hier alle Krokusse nur lustlos in der Gegend rum und verblühen ohne richtig aufgegangen zu sein :-[
Ein wenig Sonne täte hier mal wieder gut. Außerdem regnet es ständig. Deshalb hängen hier alle Krokusse nur lustlos in der Gegend rum und verblühen ohne richtig aufgegangen zu sein :-[
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir auch!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auch trübes Wetter hat seinen Reiz.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Eeeeendlich!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Hier ist leider keine Sonne, aber speciosus 'Aino' kann sich auch so sehen lassen.
If you want to keep a plant, give it away