News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2020 (Gelesen 287550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen 2020
aus einer Kiste „Perlenteppich“ von Stade, junge Pflanze, das könnte sich noch entwickeln
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
eins mit einer ganz anderen Blattform, vermutlich auch von R.B. dieses Jahr gekauft
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
und dito Spiders Web. Fairy Rings habt Ihr genug gezeigt, meine sind auch nicht anders ;D
Sonnige Grüße, Irene
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wunderschöne Blätter, rocambole.
Werden wir denn irgendwann auch Blüten zu diesen Blättern sehen? Die Schwierigkeit liegt wohl häufig darin, dass die einen ( besonders hederifolium) erst blühen und dann erst Blätter bekommen, andere (wie coum) erst Blätter und viel später Blüten, so dass man oft nicht beides zusammen fotografieren kann.
Werden wir denn irgendwann auch Blüten zu diesen Blättern sehen? Die Schwierigkeit liegt wohl häufig darin, dass die einen ( besonders hederifolium) erst blühen und dann erst Blätter bekommen, andere (wie coum) erst Blätter und viel später Blüten, so dass man oft nicht beides zusammen fotografieren kann.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- rocambole
Bilder mit Blüten kommen irgendwann. Die sind alle relativ neu im Garten und haben nicht oder kaum geblüht. In zartrosa oder weiß, nichts spektakuläres ...
Bilder mit Blüten kommen irgendwann. Die sind alle relativ neu im Garten und haben nicht oder kaum geblüht. In zartrosa oder weiß, nichts spektakuläres ...
Sonnige Grüße, Irene
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@rocambole das sind ja wirkliche Schätze die du hier zeigst.
coum Silver Adge habe ich bei uns nicht gefunden aber ein Lysander aus einer Absaat aus Dezember 2018. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
coum Silver Adge habe ich bei uns nicht gefunden aber ein Lysander aus einer Absaat aus Dezember 2018. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- lord waldemoor
no name passt in diesem fall ;D
das so genannte sieht anders aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
rocambole:
1926 und 1927...sehr schick! ;) die anderen aber auch alle :-[
1926 und 1927...sehr schick! ;) die anderen aber auch alle :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
rocambole hat geschrieben: ↑21. Okt 2020, 13:20Stimmt, mein im Frühling bei Renate Brinkers gekauftes sieht deutlich anders aus als das von Irm …
Vielleicht eine blöde Frage: wenn es so viele unterschiedliche Lysander gibt, was unterscheidet sie dann von "normalen" Cyclamen Typ Lysander? Ich habe das oder andere mit so gezackten Blättern, bei meinem C. crassifolium denke ich auch immer, das könnte fast eins sein ::) - bis ich dann das Schild wiederfinde ;D.
Ich habe einmal in https://www.cyclamen.org/plants/cultivar-list/
nach gelesen.
Dort steht:
"Lysander", "Lysander Group": Ein ausgeprägter Laubstamm, dessen Hauptmerkmal die Gruppe die sehr tief geschnittenen Blattränder ist, die im unreifen Laub besonders gut entwickelt sind. Die gesamte Wirkung einer reifen Pflanzenart ist sehr auffällig. Die ursprüngliche Pflanze hat mittelgrüne Blätter mit einem typischen dunkelgrünen Muster. Der Stamm wurde weiterentwickelt, und jetzt sind auch Pflanzen mit vollständig zinnfarbenen Blättern erhältlich. Blüten unauffällig, wie üblich blass bis mittelrosa mit magentafarbener Nase; ursprünglich von Ashwood Nurseries vertrieben; Laut Brian Marsh stammt dieser Samenstamm aus Material, das der niederländische Gärtner Antoin Hoog unter der Sammlernummer AH8672A auf dem Peloponnes gesammelt und nach dem berühmten spartanischen General dieses Namens "Lysander" getauft hat. Ashwood Nurseries kaufte Knollen aus dem Katalog der kommerziellen Exporteure Hoog & von 1996
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01