News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hagebutten ernten - trocknen (Gelesen 2604 mal)
Moderator: Nina
Hagebutten ernten - trocknen
Hallo!Da ich so etwas noch nie gemacht habe hoffe ich auf die Hilfe von euch Profis.Wann erntet man Hagebutten und wie kann man sie trocknen (für Tiere)?Gibt es da eigene Sorten oder kann man sie von jeder Rose verwenden?Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!Vielen DankSabinwe
Re:Hagebutten ernten - trocknen
Hallo Sabine, für welche Tiere willst du sie trocknen? Für Tee nehme ich die von der wilden Heckenrose (R. canina), da sie sehr gut , leicht säuerlich schmecken. Die fleischigen Kartoffelrosenhagebutten (R.rugosa) gingen sie auch, glaube ich....Überall liest man, dass man sie dazu entkernen muss (
). Ich finde, das ist eine Fleißaufgabe. Die feinen Teesiebe lassen die Härchen nicht durch.... Ich trockne sie bei geringer Hitze im Heißluftrohr und zerhacke sie dann in meiner Moulinex, übertrockne sie so nochmals und bewahre sie in Schraubgläsern auf. LG Lisl

Hallo!Ich würde sie gerne für meine Chinchilla und Kaninchen trocknen.Bei uns im Garten ist eine schöne Rose die jetzt auch ganz viele Hagebutten hat.Auch auf den Windstreifen zwischen den Feldern sind oft so schöne Hagebutten zu finden.Nur weiß ich eben nicht ob man sie von allen Rosen verwenden kann und wann man sie erntet.Hätte beim trocknen gedacht ich hänge sie im Keller auf, oder ist es im Backrohr besser?Wie wird das im Backrohr gemacht (Heißluft? Grade? wie lange?)?Vielen DankSabine
besser wäre es, wenn sie schon frost bekommen hätten. machen den chinchillas die feinen härchen etwas aus, die an den kernen sind? wahrscheinlich wird es denen auch nichts ausmachen, ob die säuerlich schmecken oder nicht
! ich glaube, im keller geht das nicht so gut, eher noch wo aufgelegt in der sonne oder über einem heizkörper. im backrohr mach ich es bei ca. 80° - zeit kann ich keine angeben, dauert aber nicht sehr lange.lg lisl

Hallo!Also ich hab jetzt noch weiter gestöbert.Die Haare an den Kernen dürften ihnen nichts machen.Muß mal eine gekaufte aus dem Chinchillafutter zerlegen ob da welche drinnen sind.Gibt es da eigene Sorten die man essen kann oder ist das egal?Ich sollte also warten bis wir in dern Nacht mal Minusgrade hatten und dann erst alle abschneiden.Dann werde ich sie im Backrohr trockenen.Vielen DankSabine
Hallo Sabine!Man kann sie alle essen.Manche enthalten viel Vitamin C, andere weniger;bei manchen ist das Fruchtfleisch recht dick, bei anderen ist es dünn (die nimmt dann nicht zur Marmeladenbereitung).Wenn im Chinchillafutter ganze getrocknete Hagebutten sind, brauchst Du erst gar nicht reinzugucken: dann sind die Härchen auf jeden Fall drin, denn die haben alle Hagebuttensamen.Dann brauchst Du nur noch zu trocknen, was Du so an den Rosensträuchern findest!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Hallo!Vielen Dank für die liebe Hilfe!Jetzt brauch ich nur noch auf den ersten Frost warten.Hoffentlich dauert es noch lange;-)Liebe GrüßeSabine