News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Oktober 2020 (Gelesen 36719 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020

Kübelgarten » Antwort #255 am:

heute gibts ein Brathähnchen
LG Heike
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #256 am:

Aella hat geschrieben: 22. Okt 2020, 18:52
Ach Martina, ich freue mich immer so, wenn du das mit den Kohlsprossen schreibst :D : :-*

Bei meiner Oma (aus der Pfalz) gabs vor „Mehlspeisen“ auch immer eine Suppe. Ganz typisch (vielleicht auch nur weil es meine zwei Lieblingsgerichte waren, wenn ich als Kind bei ihr war) war Gebrannte Griessuppe und danach Pfannkuchen mit einem Großen Einmachglas Spuckkirschen (mit Stein eingekochte Kirschen).
Bei ihr gab es auch immer Kartoffelsuppe und dazu Apfel- oder Zwetschgenkuchen (Hefeteig mit Obst und Streuseln drüber).
Ja, dazu! Nicht danach....
Kennt das sonst jemand? ???

Wir hatten heute ein Gericht, was der Mann aus dem Norden mitgebracht hat. Kohl, Kartoffeln, Dicke Rippe. Der Mann istst es so, ich mag gerne einen sauren Salat dazu. Am liebsten Endiviensalat, so wie heute.

aella, du wirst dann auch immer lobend erwähnt :D

nein, kartoffelsuppe mit kuchen kenne ich nicht, das dürfte eine regionale besonderheit sein. aber hier gibt es samstags immer eine gemüsesuppe und danach eine warme mehlspeise - damit konnte ich den mann zunächst auch ohne fleisch locken. wobei ich immer einen anteil an frischgemahlenem getreide - dinkel, kamut etc. - zum mehl mische und auf die obligate staubzuckerschicht verzichte. im lauf der jahreszeiten ergibt sich die abwechslung bei obst und gemüse von selbst.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #257 am:

Thomas hat geschrieben: 22. Okt 2020, 19:49
martina hat geschrieben: 22. Okt 2020, 15:10
ich glaube, suppe und mehlspeise als hauptgericht kennt man nur in den gebieten des ehemaligen k.u.k.-gebiets

Klingt einleuchtend. Wenn ich an die Mörder-Mehlspeisen ('Mööhspeis ..') denke, die ich dort serviert bekommen habe. Das sind keine Nachtische!

"magst a mööhspeis?" hört man leider nur noch auf dem land, wo es auf dem gebiet mitunter tatsächlich um mörderische attacken geht ;D - wobei unter diesem begriff sehr unterschiedliches subsummiert wird. die sogenannte warme mehlspeise, also kaisermarrn, topfenknödl und co als hauptgericht oder dessert, kuchen für die jause und feine delikatessen wie in mottischas verlinktem buch, das auf dem cover einen mohr im hemd zeigt. (wie man den jetzt nennen soll, weiß ich leider nicht 8) )

aber was erzähl ich lange...

hier gab es kartoffelhokkaidopürree, brokoli und damit gewürzten lachs. gut :)

Schöne Grüße aus Wien!
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #258 am:

Der Mann wünscht sich zünftig Sauerkraut und Kasseler :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #259 am:

Habe ich schon ewig nicht mehr gegessen. :D :P
.
Aella hat geschrieben: 22. Okt 2020, 18:52
... mit einem Großen Einmachglas Spuckkirschen (mit Stein eingekochte Kirschen).
[/quote] Das ist ja ein witziger Ausdruck! ;D :D
.
[quote author=Mottischa link=topic=67838.msg3577358#msg3577358 date=1603431037]
Nina, werden bei dir am Anfang die Steckrübenwürfel karamelisiert? Hier schwitze ich die Zwiebeln an, dann kommt etwas Zucker dazu und darüber dann die Rübenwürfel, so kenne ich das von meiner Mutter.
Das kenne ich nicht. Ich habe erst Speck angebraten und dann den ganzen andern Rübenkram und die Kartoffeln und die Zwiebeln Farbe bekommen lassen, bis ich mit Wasser aufgefüllt habe. Eigentlich wollte ich ja Steckrübenauflauf machen. Aber Thomas mag dieses traditionelle finnische Weihnachtsgericht nicht. >:(
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #260 am:

lord hat geschrieben: 22. Okt 2020, 21:00
Thomas hat geschrieben: 22. Okt 2020, 19:49
('Mööhspeis ..')
[/quote]endlich mal richtig ausgesprochen :D
[/quote]

:D (Ich hatte vor Jahren mal eine Freundin aus Saizburg ...)

martina hat geschrieben: 23. Okt 2020, 14:42
aber was erzähl ich lange...

Danke! :D

[quote author=Kübelgarten link=topic=67838.msg3577491#msg3577491 date=1603448071]

Ich lieebe Brathähnchen!
Wie machst Du das?

[quote author=Nina link=topic=67838.msg3577638#msg3577638 date=1603466457]
... Aber Thomas mag dieses traditionelle finnische Weihnachtsgericht nicht. >:(

Das ist so nicht richtig! Wenn, dann muss da auch der finnische Weihnachtsschinken dazu. Und hinterher braucht man finnischen Wodka, denn das ist keine leichte Speise :P
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #261 am:

Steckrüben habe ich noch nie gemacht, bei diesen und den Dicken Bohnen denke ich immer, es sei keine Menschenkost, ein von Omas eingepflanztes Vorurteil, das sich nicht löschen lässt ::)

Hier gab es Linguine mit Bologneser Sauce aus Lammhackfleisch, ein Experiment, da ich für Hundi Lammhackfleisch kaufen musste. Ich finde es allerdings mit Rindfleisch besser.

Ich habe getestet ob man das Backofenlicht leicht austauschen kann, es muss einfach bald hinüber sein, ist schon 8 Jahre alt und wird täglich gebraucht Und so war es auch, sofort als ich die Glasabdeckung über dem Halopin-Lämpchen abgeschraubt hatte, war das Lämpchen hinüber ;D ich wollte es nicht galuben, aber das neue Lämpchen hat funktioniert und war auch einfach auszutauschen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #262 am:

Es war noch Bolognese da - also gab es Lasagne :D Wenn die Bolognese schon fertig ist, ist das ein schnell gemachtes essen.
Dazu wieder Endiviensalat.
Dateianhänge
79108691-0B04-4253-B9E5-D4A629DC6D72.jpeg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #263 am:

Gartenlady hat geschrieben: 23. Okt 2020, 17:59
... war auch einfach auszutauschen.

So viel Glück hatten wir nicht. Aber gratuliere!

Und Bolognese - am besten aus Rindfleisch - ist immer gut, vor allem aber, wenn sie schon fertig ist! :D
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #264 am:

Bei uns gab es gestern ein 2kg - Hähnchen, exotisch gewürzt, mit Paprika-Chili-Reis.
Heute gab es Teil Ii: Das Fleisch ausgelöst und kleingeschnitten, im Jus aufgewärmt und mit etwas Creme fraiche aufgepeppt. Dazu gab es gescheibte Süßkartoffeln, mit Zwiebeln und Paprika gebraten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #265 am:

hier gabs zur auswahl reh oder parasol
nahm beides
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #266 am:

Hätte ich auch so gemacht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #267 am:

Ich auch! ;) :D
.
Ich habe heute am Fischstand Papageienfischfilet und Wakame gekauft. Dazu gab es Kumquat, mit roter Zwiebel, Ingwer und Knoblauch in der Pfanne geschwenkt und mit Weißwein abgelöscht. Zum Duftreis ein Mix aus Erdnüssen, Koriander, Chili und Sesamöl. Da stecken auch noch ein paar ofengetrocknete Kumquatscheibchen drin. ;) Ich weiß, dass es für manche albern klingt, aber es macht mir halt Spaß. :)
Dateianhänge
CBA1CDAB-5530-4006-9AAF-DFD142899767.jpeg
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #268 am:

Nina, warum albern? Wenn man das Essen gerne schön anrichtet, ist das doch super. Ich mache das nicht mehr, seit wir mit meiner Schwiegermutter zusammenleben, da bedient sich jeder selber. Wenn ich für meinen Mann und mich allein koche, dann mache ich das auch :)

Nina, Papageienfisch oder ähnliche Exoten bekomme ich hier gar nicht - der Fluch der Pampa :-\

Heute gibt es "Reste" noch genug Kraut da und dazu gibt es dann frische Bratwürstchen.

@Gartenlady dicke Bohnen esse ich auch nicht, aber Steckrüben sind ja hier im Norden ein traditionelles Gemüse. Ich mag die Rüben sehr, denn sie sind sehr vielseitig, als Pürree, Rahmgemüse, oder eben Suppe/ Eintopf. Und als Chips im Ofen gebacken ein Knaller, das hab ich vor ein paar Jahren mal probiert und das Ergebnis war super.

Parasolpilze habe ich jetzt jede Menge eingefroren :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #269 am:

Thomas hat geschrieben: 23. Okt 2020, 17:45
K hat geschrieben: 23. Okt 2020, 12:14

Ich lieebe Brathähnchen!
Wie machst Du das?

GG hat das Hähnchen in Stücke geschnitten (wird schneller gar)
Aus Gewürzen .... Ducca, P+S, geriebenen Ingwer, Chili, Ras al Hanout, Tomatenmark, Sojasoße, Paprika, Curry. .... Paste rühren und aufs Hähnchen geben. 1 Zwiebel in Scheiben geschnitten unter die Fleischstücke geben

alles aufs Backblech legen, bei 180 Grad ca. 1 Std., am Ende evtl. Grill zuschalten
Wer Soße braucht etwas Wasser aufs Blech geben

Zitat repariert. LG Nina
LG Heike
Antworten