News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosa Beet-/Strauchrose für schmales Rosenbeet in SW-Richtung gesucht: Utopia? (Gelesen 9403 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Hausgeist

Re: Rosa Beet-/Strauchrose für schmales Rosenbeet in SW-Richtung gesucht: Utopia?

Hausgeist » Antwort #15 am:

h hat geschrieben: 10. Sep 2020, 08:56
Bonica macht auch Hagebutten, vielleicht kann der Geist noch ein Foto beisteuern?

;)
Dateianhänge
2019-10-09 Rosen 'Bonica 82'.jpg
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosa Beet-/Strauchrose für schmales Rosenbeet in SW-Richtung gesucht: Utopia?

Hero49 » Antwort #16 am:

Ich komme noch mal auf Lupo zurück. Die ist 50 x 50 hoch und breit, hat durchgehend geblüht und zur Zeit überlege ich, ob ich viele Hagebutten möchte oder nochmals Blüten.
Zu deinem Kieselstreifen: Ich hatte mal am Haus entlang solche Kiesel. Jetzt stehen dort meine Kräuter, die mageren Boden und viel Sonne brauchen. Rosmarin, Thymian, Origanum rotundifolium - besonders hübsch und Satureja spicigera.
Die groben Kiesel hatte ich entfernt und den Split darunter mit etwas Gartenerde vermischt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #17 am:

Lavender Dream wüde mir gefallen.
Grün ist die Hoffnung
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #18 am:

Man sollte schauen, dass die Standortansprüche zusammenpass

Heisse Lage an der Mauer mag der Frauenmantel eher nicht. Kalimeris kenn' ich nicht, wird aber zur Unterpflanzung am Gehölzrand empfohlen (halbschattig). Alternativ mal an Aster amellus und x frikartii denken.
Muss mich korrigieren: laguna schreibt hier https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66234.285.html am 4.9., dass Kalimeris passt !
Die klassische Kombi Rosen mit Lavendel wurde auch schon hinterfragt, da Lavendel nicht soviel Dünger braucht wie die Rosen.

Direkt um die Rosen lieber etwas Platz lassen, evt. einige Rollkiesel drumherum. Meine hatte ich ursprünglich auch unterpflanzt und dann geflucht, als ich regelmässig dicke Lagen Blütenblätter aus der Unterpflanzung klauben musste...... :P
Nox

Nox » Antwort #19 am:

Auch wenn sie keine Düngerfresser sind, diese Kandidaten hier würden zum Standort passen:

Anstelle Frauenmantel: Heiligenkraut (bringt auch gelbe Blüten). Und Salbei: schön in Blüte und Habitus: S. lavandulifolia.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #20 am:

Dauerblühende Aster, die schön zu Rosen passt: A. frikartii 'Mönch'
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #21 am:

grundsätzlich wäre "yesterday" sehr schön, wirkt natürlich, blüht gut, ist nur leichtgefüllt.
ansonsten, wenns buschig und gesund und mit Duft sei soll - Portlandrosen
fast keine der modernen hat das sonst bei mir, bei subtoptimalen Bedingungen, so gut hingekriegt.
Jacques Cartier oder Indigo(das einzig störende bei der sind bei mir eine deutliche Neigung zu Ausläufern) wären eine Möglichkeit, auch Mme Knorr oder Comte de chambord, alle mit sehr gutem Duft
-Jule-
Dübener Heide, 7a

Re: Rosa Beet-/Strauchrose für schmales Beet in SW-Richtung gesucht: Utopia?

-Jule- » Antwort #22 am:

Wir sind ein bisschen beim Planen, Buddeln und Einkaufen weitergekommen und haben uns für rechts und links von der Terrassentür für Panicum "Shenandoah" entschieden. Die beiden Pflanzen sind da, eine ist auch schon eingesetzt.

Beim Pflanzenmarkt in Leipzig haben wir für den Trog u. a. zwei Katzenminzen "Walkers Low" gekauft. Dort konnten wir übrigens auch Lupo sehen (niedlich pink), Ballerina (naja, war vielleicht ein schlechter Zeitpunkt), Bonica 82 (sehr rosa, fast zu rosa) und Angela (schöne Farbe!). Angela ist jetzt auch heiße Kandidatin für das geschwungene, größere Beet.

Bei der Rosenauswahl für den Trog schwanken wir zwischen Sweet Haze und der Schönen Dortmunderin. Die Rose soll halt nicht "an die Wand gequetscht" aussehen, und die Dortmunderin ist lt. ADR ja eher höher als breit, während die Sweet Haze breiter ist. Gibt's denn jemanden, der die schöne Dortmunderin im Garten hat?

Stimmt es, dass die Rosen 60 cm Abstand haben sollten? Dann käme ich auf 4 Rosen plus 1 Panicum plus 1-2 Katzenminzen für das Beet von 3,0 x 0,55 m Größe. Durch die eingemauerten Randsteine hat der Trog nur in der Mitte wirklich offenen Wurzelraum nach unten (s. Foto). Der GöGa pult gerade den überflüssigen Schotter aus der Rosenzone...

Dateianhänge
trog-innen.jpg
Liebe Grüße, Jule
Nox

Nox » Antwort #23 am:

Angela duftet auch sehr gut, Glückwunsch ! Bei mir ist sie ca. 1,60m hoch.
-Jule-
Dübener Heide, 7a

-Jule- » Antwort #24 am:

Unser Plan ist jetzt (zur erinnerung, der trog hat 55 x 300 cm):

links 1 panicum shenandoha,
Dann 5 lupo in der reihe,
1 sweet haze nach rechts. Dazwischen 2 katzenminzen Walkers low.

Meint ihr das passt? Lieber 2 sweet haze?
Liebe Grüße, Jule
neo

neo » Antwort #25 am:

hat geschrieben: 24. Okt 2020, 10:29
Dann 5 lupo in der reihe,

Lupo hat hier eine Breite von gut 60 cm. Denke 5 Stück sind da zu viel? 3/1 (Lupo/Sweet Haze)? ist ja schön, wenn's zwischendrin noch ein bisschen Platz für anderes hat. ;)
-Jule-
Dübener Heide, 7a

-Jule- » Antwort #26 am:

Bei David austin schreiben sie, dass man die halbe wuchsbreite als Abstand nehmen soll, wenn man will, dass eine geschlossene Hecke entsteht. Drum hätte ich zwischen den lupos 25-30 cm Abstand angenommen. Oder wird das zu eng?
Liebe Grüße, Jule
neo

neo » Antwort #27 am:

hat geschrieben: 24. Okt 2020, 11:52
Drum hätte ich zwischen den lupos 25-30 cm Abstand angenommen. Oder wird das zu eng?

Ich finde es sehr eng, vielleicht sagt ja ein Rosist noch was. Diese beiden Lupos stehen mit 60cm Abstand ( im herbstlichen Gewusel).
Dateianhänge
B89E6ACA-3B8F-4586-803E-265CA33FD5A7.jpeg
-Jule-
Dübener Heide, 7a

-Jule- » Antwort #28 am:

Super schönes herbstbild! Wie alt sind die rosen etwa?
Liebe Grüße, Jule
neo

neo » Antwort #29 am:

hat geschrieben: 24. Okt 2020, 19:51
Wie alt sind die rosen etwa?

Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, das Gedächtnis. ::) So um die 6, 7 vielleicht auch schon 8 Jahre werden das inzwischen sein. Sie hätte (noch) mehr Hagenbutten, einen Teil schneide ich immer weg wegen der Nachblüte.
Antworten