News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dodartia orientalis (Gelesen 1122 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Dodartia orientalis
Leider haben manche Pflanzenanbieter eine recht schwierige Handschrift :'(Ich kann nicht mal entscheiden, ob der erste Buchstabe ein B, ein D oder vielleicht ein W sein könnte.Kennt von Euch jemand dieses Gestrüpp 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Re:Padertis oder so ???
Hat dieses "Gestrüpp" auch schon geblüht ?Könnte es eine Saatwucherblume oder etwas aus der Lobelienverwandtschaft sein ?
Re:Padertis oder so ???
Geblüht hat sie noch nicht. Lobelienverwandtschaft sieht für mich nicht so aus, aber weiß man's :-\Saatwucherblume kenn ich nicht, ich hab's nicht so mit dem Wuchern, jedenfalls nicht bei Pflanzen in meinem Garten 
Re:Dodartia orientalis
Nach Auskunft der Anbieterin heißt das Teil Dodartia orientalis. Ist Euch das schon mal begegnet 
begegnet nicht. wenn dir das hier hilft...beschreibung in der flora of china (pdf-datei)scheint die trockenheit zu lieben
:Ditch banks, cultivated fields, in waste fields, desert, dry river beds; below 1200 m. Gansu, Nei Mongol, Sichuan, Xinjiang [Kazakstan, Kyrgyzstan, Mongolia, Russia, Tajikistan, Turkmenistan, Uzbekistan].deine dunkle pflanzerde scheint mir entschieden zu üppig für diese pflanze...nimm den ärmsten boden
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Herzlichen Dank, Knorbs :-*Umgepflanzt habe ich schon mal. Leider kann ich die Datei nicht öffnen ???Kannst Du mir vielleicht noch sagen, zu welcher Familie sie gehört?
du solltest dir den aktuellen acrobat reader installieren...der link klappt einwandfrei
ich hab mal den text kopiert...ich zitier's mal:
(quelle)familie: scrophulariaceae (andere web-quellen)Flora of China 18: 48–49. 1998.24. DODARTIA Linnaeus, Sp. Pl. 2: 633. 1753.野胡麻属 ye hu ma shuHerbs, perennial, erect. Stems 1 or fascicled, much branched. Leaves few and small, opposite or alternate, sessile. Racemes terminal. Flowers few, solitary from bract axils. Calyx campanulate, persistent, 5-lobed. Corolla 2-lipped; tube tubular, longer than lips; lower lip longer and broader than upper lip, with 2 bulging plaits, 3-lobed, middle lobe smaller than others; upper lip short, erect, emarginate. Stamens 4, didynamous, inserted above middle of corolla tube, glabrous, included; anther locules distinct, divergent. Ovary 2-loculed. Style straight; stigma capitate, 2-lobed. Capsule subglobose. Seeds numerous.One species: China, Kazakstan, Kyrgyzstan, Mongolia, Russia, Tajikistan, Turkmenistan, Uzbekistan.1. Dodartia orientalis Linnaeus, Sp. Pl. 2: 633. 1753.野胡麻 ye hu maHerbs, 15–50 cm tall, glabrous or sparsely villous when young. Roots stout, elongated to 20 cm. Stems with brown-yellow scales near base; branches, slender, angled. Leaves basally opposite, apically often alternate; leaf blade scalelike to broadly linear, 1–4 cm, margin entire or sparsely toothed. Racemes elongated, 3–7-flowered. Pedicel 0.5–1 mm. Calyx ca. 4 mm, subleathery; lobes broadly triangular, subequal. Corolla purple to dark purple-red, 1.5–2.5 cm; lower lip plaits densely glandular hairy, lateral lobes suborbicular, middle lobe ligulate; upper lip ovate, straight. Anthers purple. Ovary ovoid-globose, ca. 1.5 mm. Style linear, glabrous. Capsule brown to dark brown, ca. 5 mm in diam., apex apiculate. Seeds black, ovoid, 0.5–0.7 mm. Fl. and fr. May–Sep.Ditch banks, cultivated fields, in waste fields, desert, dry river beds; below 1200 m. Gansu, Nei Mongol, Sichuan, Xinjiang [Kazakstan, Kyrgyzstan, Mongolia, Russia, Tajikistan, Turkmenistan, Uzbekistan].
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nochmals besten Dank. Ich dachte, dass ich den aktuellen acrobat reader habe. Muß später mal nachsehen.
Auf diesem Foto sieht sie doch sehr hübsch aus.Erinnert mich zwar auch an eine Lobelie, aber jetzt mit diesem Bild durchaus an ein Löwenmäulchenhttp://phototheque.1000wallpapers.com/galleries/Flore/d/Dodartia/page_1/Dodartia+orientalis+2.htmlWarum der Link nicht geht ? trotz Kopie ? zuhülfeee !!!So vielleicht ?http://phototheque.1000wallpapers.com/g ... ia/page_1/