News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeeren winterfest machen (Gelesen 4492 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Dzaacky

Erdbeeren winterfest machen

Dzaacky »

Hallo,ich habe dieses Jahr Erdbeeren angepfanzt.Zur Zeit tragen sie noch, aber ich würde sie gerene in nächster Zeit winterfest machen.Nur weiss ich nicht genau, wie ich das machen soll.Ein Freund meinte, dass man die Erdbeeren mit einem Rasenmäher abmähen soll.Der Standort der Erdbeeren lässt dieses bei mir aber nicht zu.Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
brennnessel

Re:Erdbeeren winterfest machen

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Dzaacky, du hast da mehrmalstragende Erdbeeren, von denen du, wie du schreibst, ja noch erntest. Da wäre es schade, sie jetzt abzuschneiden. Wenn das Wetter noch länger mild genug ist, kannst ja vielleicht noch einige Wochen welche pflücken!Solche Sorten schneide ich nicht jetzt nicht ab. Die einmaltrageden hingegen mähe ich gleich nach der Ernte (im August) mit der Sense ab. Man muss aber achtgeben, dass man das "Herz" , wo jetzt die Blütenanlagen für das kommende Jahr gebildet werden, unbeschädigt lässt. Das ist die rechte Zeit, sie gut mit Kompost zu versorgen . Für Mulch sind sie auch dankbar!LG Lisl
frida

frida » Antwort #2 am:

Warum soll man die Pflanzen eigentlich abmähen/schneiden?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

hallo frida, das ältere laub weist meist schon flecken auf, die von pilzkrankheiten stammen. man sollte das nicht über winter auf dem boden lassen. außerdem kann man, wenn die pflanzen wieder auf schlank getrimmt sind, besser mit kompost und mulch drankommen. lg lisl
Antworten