News: --------

Dürregejammer (Gelesen 762561 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Rupalwand
Beiträge: 252
Registriert: 15. Mär 2015, 18:35

Re: Dürregejammer

Rupalwand » Antwort #4425 am:

Seit vorgestern 6 Liter; es läppert sich zusammen, in den letzten Tagen ähm Nächten.
Zum Staudenpflanzen gerade richtig. Einmal von der Menge und dann von der Regenzeit.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
Benutzeravatar
MarkusG
Beiträge: 4337
Registriert: 29. Sep 2015, 08:28

Re: Dürregejammer

MarkusG » Antwort #4426 am:

Wir hatten hier noch immer keinen wirklich durchdringenden Regen. Gestern waren 10 Liter fest zugesagt. Am Ende hatten wir 1 Liter. Absolut frustrierend. :P
Gießen statt Genießen!
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26969
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Mediterraneus » Antwort #4427 am:

Es hat dann gestern doch nochmal geregnet. Aus dem EINEN Millimeter wurden schließlich 1,5 ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5605
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58

Re: Dürregejammer

wallu » Antwort #4428 am:

Ja, das ist auch hier ein komischer Oktober. Gefühlt ist es fast jeden zweiten Tag nass, grau und trüb, aber geregnet hat es gerade mal 37 mm, und davon das meiste am Monatsanfang. Wenn da kein richtiger Regen mehr kommt (wer glaubt noch an sowas?), wird das der achte zu trockene Monat in diesem Jahr.
.
Immerhin, bis 30 cm Tiefe ist der Boden zumindest leicht feucht, und drunter haben wir eh nur Steine und Fels...
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26969
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Mediterraneus » Antwort #4429 am:

Wir haben 33 mm im Oktober. Davon in den letzten 2 Wochen 3 mm.
Unter den Bäumen ist es teilweise noch extrem trocken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Bauerngarten93
Beiträge: 1067
Registriert: 19. Feb 2017, 10:00

Re: Dürregejammer

Bauerngarten93 » Antwort #4430 am:

Hier bei mir im Münsterland sind es immerhin 63 mm im Oktober. Langsam geht es einen schon wieder auf die Nerven,das Regenwetter. Ich hoffe ihr killt mich für die Aussage nicht.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26969
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Mediterraneus » Antwort #4431 am:

Bauerngarten93 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 12:13
Hier bei mir im Münsterland sind es immerhin 63 mm im Oktober. Langsam geht es einen schon wieder auf die Nerven,das Regenwetter. Ich hoffe ihr killt mich für die Aussage nicht.


Wenn es dich nicht stört, dass es hier heute traumhaft sonnig war, bei 16 Grad. 8)
Heute Nacht ist das nächste Regenversprechen in der Vorhersage.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Bauerngarten93
Beiträge: 1067
Registriert: 19. Feb 2017, 10:00

Re: Dürregejammer

Bauerngarten93 » Antwort #4432 am:

Eigentlich bin ich ja doch froh um den Regen. Bei uns ist es doch recht sandig. Manche Adern sind doch recht lehmig. Somit habe ich doch einige Äcker mit Lehm. Es ist nur so, dass es immer dann regnet,wenn man draussen was machen will oder am Wochenende. Und nun ist es Abends ehr dunkel. Nach Feierabend habe ich dann ab morgen nur noch ne Stunde Zeit....deshalb habe ich auch gestern die Kübelpflanzen auf Paletten in die Halle gepackt und kann wenn es dunkel ist nach Feierabend alle rasieren und am Überwinterungsplatz hinstellen...
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14642
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Dürregejammer

AndreasR » Antwort #4433 am:

Mich nervt der ständige unergiebige Regen auch kolossal. Wenn es denn wenigstens mal ergiebig regnen würde, aber nein, es ist immer nur so ein Getröpfel, was alles nass macht, so dass man nicht weiterarbeiten kann. Und hier im Lehmgarten bleiben einem sofort dicke Klumpen an den Schuhen kleben, wenn es nur ein kleines bisschen regnet.

EDIT: Das darf doch nicht wahr sein, kaum jammere ich hier herum, schüttet es wie aus Kübeln! :o
Benutzeravatar
Bauerngarten93
Beiträge: 1067
Registriert: 19. Feb 2017, 10:00

Re: Dürregejammer

Bauerngarten93 » Antwort #4434 am:

Meckern hilft auch... Entgegen manch anderer Meinungen ;D
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2560
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Dürregejammer

Gersemi » Antwort #4435 am:

Ich hätte hier schon ewig mitjammern können, hab mich aber erst heute angemeldet.
In meiner westlichen Ecke von NRW hatten wir den 3. Dürresommer, beginnend ab dem Frühjahr, hinter einander und die Folgen sind unübersehbar, sowohl in meinem Garten als auch in der ganzen Umgebung.
Meine abendlichen Giessarien haben viele Pflanzen am Leben gehalten, aber gießen ersetzt keinen flächigen Regen.
Inzwischen haben wir endlich welchen bekommen, aber bis es auch tiefere Schichten erreicht, muß noch viel fallen.
Naß-kaltes Wetter schätze ich nicht besonders, aber ich nehme nach wie vor jeden Tropfen.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Dürregejammer

lerchenzorn » Antwort #4436 am:

AndreasR hat geschrieben: 25. Okt 2020, 17:44
... EDIT: Das darf doch nicht wahr sein, kaum jammere ich hier herum, schüttet es wie aus Kübeln! :o[/quote]
.
[quote author=Bauerngarten93 link=topic=63389.msg3579083#msg3579083 date=1603645370]
Meckern hilft auch... Entgegen manch anderer Meinungen ;D

.
Das werde ich, wenn es wieder wirklich ernst wird, im nächsten Sommer mal beim Wetter probieren.
Bisher hilft es ganz gut bei Hotlines aller möglichen "Service" :P-Anbieter. Da gibt es als Belohnung die Stimme eines echten Menschen, wenn ich mein unartikuliertes Fluchen und stures Verweigern aller Auskünfte in automatisierten Dialogen lange genug durchhalte. Vielleicht klappt das auch beim Regen.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35049
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Dürregejammer

Staudo » Antwort #4437 am:

Nach meinen Erfahrungen funktioniert das nur bedingt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14642
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Dürregejammer

AndreasR » Antwort #4438 am:

Es funktioniert wohl nur bei unbeständigem Wetter - dann drückt Petrus mal ein Auge zu und setzt ein paar Hebel in Bewegung. Im Sommer ist er vermutlich im Urlaub, da hilft dann alles Jammern nichts...
neo

Re: Dürregejammer

neo » Antwort #4439 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 1. Sep 2020, 14:33
Bei den ersten Versuchen hab ich es auch etwas mit dem Stockosorb übertrieben und dann quoll es samt Erde auf und das Ganze kriegte Griesbrei-Konsistenz ;D

OT
Als die Herbstregenzeit kam, musste ich herzlich lachen. Die ersten, die bei mir das Wasserspeichergranulat mit auf den Weg bekamen waren Ilex. Der Boden dort schlägt jetzt Dellen, v.a. bei dem einen hatte ich wohl ziemlich Überschwang. ;D Habe dann gestern mal eine gute Ladung Laub drübergegeben.
Am Waldrand stehen rindenanfärbende Cornus, solche vom Frühling (ohne Wasserspeichermaterial) und solche vom Herbst, mit. Bin gespannt, ob allenfalls ein Unterschied sichtbar wird. Bei denen hatte ich schon ein bisschen Training bei der Verwendung des Granulats, keine grösseren Erdbewegungen. ;)
OT fertig
Antworten