News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Es wird Herbst (Gelesen 162604 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Es wird Herbst

kohaku » Antwort #540 am:

Noch leuchtet er -Acer jap. dissectum artropurpureum -
Dateianhänge
20201025_153231_copy_960x540.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #541 am:

Acer ? (vor Jahren von Herrn Aldi, erinnerungstechnisch A. p. Beni Sowieso)
Bild

Quercus palustris
Bild

Sorbus aria
Bild

Morus Mulle
Bild

Liriodendron
Bild
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #542 am:

Waldschrat hat geschrieben: 26. Okt 2020, 17:15
Acer ? (vor Jahren von Herrn Aldi, erinnerungstechnisch A. p. Beni Sowieso)
Bild

Schlitzahorne interessieren mich derzeit besonders, weil ich hoffe so herauszubekommen, was mir anstelle des bestellten Acer japonicum 'Aconitifolium' geliefert wurde. Das Laub sieht ähnlich aus wie bei Deinem, aber wenn ich mir Bilder von Acer palmatum beni ? anschaue, dann sehen die alle anders aus.

Deiner ist wohl - wie meine Falschlieferung - ein Acer palmatum 'Dissectum ????' . Die Sorten scheinen sich alle sehr zu ähneln, es gibt allerdings Rotlaubige und Grünlaubige.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #543 am:

Es gibt hunderte von Acer palmatum-Sorten, allein anhand von einem Foto lassen die sich wohl nicht endgültig bestimmen. Der gängigste rotlaubige Schlitzahorn ist wohl 'Dissectum Garnet', bei ALDI, Gartencenter und Co. sah ich auch schon 'Crimson Queen', 'Inaba Shidare' und 'Ornatum'. Du kannst ja mal Dein Glück bei der Baumschule Hachmann versuchen, die haben 146 Sorten gelistet.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #544 am:

AndreasR hat geschrieben: 26. Okt 2020, 18:20
Du kannst ja mal Dein Glück bei der Baumschule Hachmann versuchen, die haben 146 Sorten gelistet.

Hachmann war es, die diesen Ahorn anstelle des Acer 'Aconitifolium' geliefert haben. ;D Allerdings hatte ich ihn bei Garten von Ehren bestellt, die ihn dann bei Hachmann gekauft haben. Wenn man irgendwo eine Pflanze bestellt, weiß man nicht, wer sie tatsächlich liefert. Hachmann hätte ich auch für eine seriöse Adresse gehalten, aber sie haben den A. 'Aconitifolium' auf ihrer Homepage als nicht lieferbar gekennzeichnet und schicken dann einfach etwas anderes los, eine insgesamt ladenhüterartige Pflanze. Das Geld, das ich bezahlt hatte, habe ich allerdings zurück bekommen und "einem geschenkten Gaul .....". Es ist nicht wirklich wichtig, welcher A. das nun ist, es wäre nur schön es zu wissen.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #545 am:

Hachmann halte ich ebenfalls für seriös, auch wenn ich da noch nichts bestellt habe. Fragt sich, was Garten von Ehren denen gesagt hat, dass sie stattdessen einen anderen Ahorn liefern, weil der bestellte ja nicht lieferbar war. Hast Du Hachmann mal kontaktiert, was Du da von denen bekommen hast?
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #546 am:

Gartenlady hat geschrieben: 26. Okt 2020, 19:55
Hachmann hätte ich auch für eine seriöse Adresse gehalten, aber sie haben den A. 'Aconitifolium' auf ihrer Homepage als nicht lieferbar gekennzeichnet und schicken dann einfach etwas anderes los, eine insgesamt ladenhüterartige Pflanze.

Ich finde es ziemlich daneben, Hachmann hier was anzukreiden! Du hast keine Ahnung, welche Liefermodalitäten hier zwischen Verkäufer und Produzent vereinbart sind. Wenn da zum Beispiel vereinbart ist, dass bei Nichtverfügbarkeit gleichwertiger Ersatz geliefert wird, dann hat Hachmann rein gar nichts falsch gemacht. Wenn dein Verkäufer sowas ungeprüft weiterversendet, ist das einzig und allein sein Problem.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #547 am:

Ja, eben, ich denke auch, dass Hachmann da einfach falsche Infos bekommen hat, und eben einen ähnlichen Ahorn ausgesucht hat. Da Gartenlady die Quelle kennt, wäre es wie gesagt sinnvoll, die mal direkt anzuschreiben. :)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #548 am:

Ich weiß nicht was abgelaufen ist, jedenfalls hat von Ehren den Acer 'Aconitifolium' nach der Falschlieferung aus dem Sortiment genommen (haben sie jedenfalls gesagt) das klingt nicht nach Einverständnis und von Ehren hat mir den Preis erlassen, nicht Hachmann. Die Pflanze an sich ist ja auch nicht so, wie man sich das vorstellt. Diese Pflanze hätte ich in einem Laden niemals gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liefermodalitäten hießen: Es ist egal, was Du verschickst.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #549 am:

Natürlich hast Du als Kunde ein Anrecht auf eine mangelfreie Ware, also die richtige Art bzw. Sorte. Allerdings ist nicht der Produzent, sondern der Verkäufer derjenige, der dafür geradestehen muss. Und was Hachmann und Garten von Ehren intern für Konditionen haben, kann Dir als Kunde ja egal sein, Hauptsache, Du bekommst das Gewünschte - oder eben das Geld zurück. Nur: Wenn Du ohnehin weißt, wer den Ahorn geliefert hat, dann wird der Dir vermutlich auch sagen können, was für eine Sorte das ist - genau das wolltest Du doch herausfinden. :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #550 am:

Du hast ja im Prinzip recht, nur vermute ich praktisch, dass sie das in einem Wust von Bestellungen nicht mehr rausfinden können. Aber ich kann tatsächlich nachfragen, warum sie eine solche Fehllieferung getätigt haben, denn von ähnlich kann ja keine Rede sein, außer, dass die Pflanze die passende Größe hatte.

Ich habe schon mal einen Shop gesehen, da musste man extra ankreuzen, wenn man keine ähnliche Pflanze haben wollte ::)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #551 am:

Nun hör doch endlich auf, Hachmann die Fehllieferung zu unterstellen! Gekauft hast du bei Ehren! Punkt!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #552 am:

Was willst Du denn jetzt wissen? Warum Du eine Fehllieferung bekommen hast oder welche Sorte das nun ist? Anstatt wilde Vermutungen anzustellen, frag doch einfach nach...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #553 am:

Gartenlady hat geschrieben: 23. Okt 2020, 17:36
Es sieht alles toll aus und was ich immer etwas komisch finde: Plötzlich mag jeder Gelb im Garten ;D

Ich mag das immer v.A. jetzt

Ehe alles vorbei ist
Bild

eine wunderschöne szene, gartenlady, so balanciert und anmutig.
wo ist das gelb? ;D 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #554 am:

kohaku hat geschrieben: 24. Okt 2020, 23:55
Der letzte Auftritt von Hosta,Polygonatum und Aruncus :(

welche hosta färbt da so toll?
Antworten