News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Iris (Gelesen 997 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Iris
Wer weiß um welche Iris es sich hier handelt?
Sie blüht hier im Januar /Februar und ist damit hier noch vor Iris albicans die erste (und ausgesprochen hübsche) Bartiris in meinem Garten, unbekannter Herkunft(habe sie von einem alten Gartenbestand). Pro Blütenstengel hat sie 1 bis 2 Blüten und wird ca.35 cm hoch – es deutet einiges auf Iris subbiflora hin, bin mir aber nachdem ich ein Foto von dieser Art gesehen hab nicht mehr so sicher...
Re:Unbekannte Iris
...scheint ja noch unbekannter zu sein als erwartet - evtuell handelt sich ja auch um einen (anderen) I. lutescens-typ (I.italica?) - leider habe ich von der keine bilder, aber die soll zumindest eine aehnliche Hoehe erreichen - die Pflanze soll vor ca.30 Jahren von einem Moench vom spnischen Festland mitgebracht worden sein, aber wo der die her hat....Hier gibt es keine natuerlichen Vorkommen von Iris - und die hauefigste Art ist hier Iris albicans (syn. I.majorcensis) sowohl in Kultur als auch verwildert, desweiteren die als Iris sicula beschriebene (lief vorher auch unter I.pallida) aus Sizilien, dann noch die alten Hybriden I. germanica und I. florentina. Die abgebildete Planze kannte ich nur aus einem Garten - natuerlich kann es sich auch um eine alte Hybride handeln....
das dachte ich mir auch tomir, als ich dein posting gestern las. ist immer schwer was zu sagen, wenn nichts genaues über die pflanzenherkunft bekannt ist. ich habe gestern im köhlein "iris" i. subbiflora nachgeschaut. heimat protugal+spanien, blütezeit dort jan./febr. ...würde ja passen. köhlein erwähnt zur subbiflora extra noch deren langes blütenhüllblatt (glaube 7,5 cm).in der iris species database finden sich fotos dieser art...könnte hinkommen. aber genauso gut könnte es sich um eine alte gartenhybride handeln.natuerlich kann es sich auch um eine alte Hybride handeln....
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Irisfool
Den Köhlein hatte ich gestern auch in der Hand , knorbs,
und kam zum selben Resultat, aber das hast du ja schon gepostet. Claire Austin hatte leider keine Abbildung in ihrem Buch.LG Irisfool
Ich glaube ich werde versuchen diese Iris kuenstlich zu bestaeuben (zu der Zeit gibt es wenig Insekten!) - wenn ich Erfolg haben sollte und volle Samenkapseln erhalten sollte kann man so denke ich aufgrund der bekannten Chromosomenzahlen davon ausgehen, dass es sich um keine Hybride handelt (bin nahezu ueberzeugt das I. lutescens oder I. subbiflora drin steckt). Desweiteren werde ich die dann mal aussaehen und mal sehen wie/ob die dann aufspaltet.Wenn sie keine Samen ansetzen sollte beweisst das leider entweder Hybride oder Pech gehabt (Selbststerilitaet unwahrscheinlich)- also garnichts. Werd dann mal in ein paar jahren daueber berichten....