News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2020 (Gelesen 286316 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen 2020
RosaRot hat geschrieben: ↑10. Okt 2020, 18:30
Das linke im letzten Foto, mit den noch nicht so vielen Blättern finde ich besonders interessant. :D
Vielleicht zeigst Du das noch mal, wenn es sich weiter entfaltet hat?
Bitte sehr
If you want to keep a plant, give it away
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ähh... da fang ich ja an zu zittern vor Aufregung...wunderbar!!! :D
Und das sich weiter entfaltet habende und das coum! So eine klare Zeichnung! Ich bin begeistert!
(Und dann noch mit dem Farn davor!)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
:D

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
wunderschöne hederis - aber ich verstehe immer noch nicht, trotz Fotos, was das eine zum Pfeilspitzblatt und das andere zum Zungenblatt macht. Beide sind schmal und vorne spitz ..., könnte das mal jemand in deutliche Worte fassen, bitte ???.
Nicht dass es wirklich wichtig wäre, ich kaufe nach Aussehen.
Sonnige Grüße, Irene
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
rocambole hat geschrieben: ↑28. Okt 2020, 23:05
aber ich verstehe immer noch nicht, trotz Fotos, was das eine zum Pfeilspitzblatt und das andere zum Zungenblatt macht. Beide sind schmal und vorne spitz ..., könnte das mal jemand in deutliche Worte fassen, bitte ???.
Ich kann das auch nicht, jedenfalls nicht ausgehend von den beiden Fotos, wobei eine Pfeilspitze für mich eine breite Basis hat, die zu einer deutlichen Spitze ausgezogen ist. Ein zungenförmiges Blatt wäre demgegenüber lang, aber durchgehend fast gleichmäßig schmal. Und ja: es ist egal. Nach wie vor entziehen sich Cyclamen oft einer wirklich stringenten Klassifizierung. Es sind bestenfalls Strains.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach Du meine Güte, was habt ihr denn da wieder für Schönheiten eingestellt :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
pfeilspitz ist wie der name schon sagt, eher 3eckigrocambole hat geschrieben: ↑28. Okt 2020, 23:05
wunderschöne hederis - aber ich verstehe immer noch nicht, trotz Fotos, was das eine zum Pfeilspitzblatt und das andere zum Zungenblatt macht. Beide sind schmal und vorne spitz ...,
zungenblätter sind fast durchgehend schmal vorne eher rundlich, sollte schon eher wie ein blatt von einer trauerweide aussehn, form, nicht größe, meine schmalblättrigen die r b mal mitbrachte oder schickte sind alles pfeilspitz geworden, riesige blätter, wennst mal kommst kannst den rest mitnehmen, einige habe ich schon rausgerissen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die gleiche Frage stellt sich mir auch immer wieder. Vor Allen stellt sich bei den Galanthus für mich häufig die Frage, ob der Namensgeber seine Medikamente auch in der richtigen Reihenfolge eingenommen hat. 🤔 Ich nehme die Namen so hin und notiere sie.rocambole hat geschrieben: ↑28. Okt 2020, 23:05
wunderschöne hederis - aber ich verstehe immer noch nicht, trotz Fotos, was das eine zum Pfeilspitzblatt und das andere zum Zungenblatt macht. Beide sind schmal und vorne spitz ..., könnte das mal jemand in deutliche Worte fassen, bitte ???.
Bei den zwei genannten Cyclamen kannst du ja mal bei Schoebel anfragen und uns dann informieren.
No garden is perfect.
HA-JO, vielen Dank für die Aufklärung. Es beruhigt mich ja, dass es anderen genauso geht, und der Unterschied auf den Fotos nicht so klar erkennbar ist, ich habe auch lange gesucht. Ich falls das für mich mal so zusammen: Zungenblätter sind gleichmäßig lang und schmal und laufen erst am Ende spitz zu; Pfeilspitzen sind lang und schmal, wobei sie auf ganzer Länge etwa gleichmäßig schmaler werden. Jedes Kind bekommt halt einen anderen Namen, dann kann man mehr mit Namen verkaufen - wie bei den Schneeglöckchen halt. Sie sind alle aufgrund ihrer Individualität schön, gerade weil sie sich im Detail unterscheiden, die Einen halt mehr und die Anderen weniger.
- APO-Jörg
Ich habe sie mal unter diesen Namen
oben Zunge
unten Pfeil

oben Zunge
unten Pfeil
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01