News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Minzenfresser (Gelesen 767 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Minzenfresser

oile »

Diese merkwürdige, metallisch glänzende Larve fand ich gerade an einer Minze fressend, übrigens in Gesellschaft! Was könnte das sein?
Dateianhänge
Minzenfresser1.jpg
Minzenfresser1.jpg (45.95 KiB) 49 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Luna

Re:Minzenfresser

Luna » Antwort #1 am:

Sieht aus wie eine Larve des veränderlichen Blattkäfers, hier Seite 11, ab #155 mehr zu schönen aber gefrässigen Käfer
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Minzenfresser

oile » Antwort #2 am:

Aha! Die Larven habe mich ja sofort an die Larven der Lilienhähnchen erinnert - und siehe da: sie gehören zur selben Familie. Die Minzenliebhaber könnten Chrysomela coerulans sein. Den Käfer habe ich noch nie hier gesehen. Ich werde mal wachsam sein.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten