News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dringend Goldlack/Schöterich gesucht (Gelesen 667 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
frankharrymeyer

Dringend Goldlack/Schöterich gesucht

frankharrymeyer »

Hallo,ich wollte so gern leuchtend-oranges Erysimum (Goldlack oder Schöterich) zu violetter Campanula patula pflanzen, weil mir diese Kombination so gefällt, und jetzt teilt der Händler mir mit, dass es dieSorte RUFUS, die ich mir ausgesucht habe, nicht mehr gibt. Nun stehen die Campanula im Wasser und wissen nicht, wohin.Hat jemand von euch drei oder vier Goldlack- bzw. Schöterichpflanzen in den Farben orange oder gelb, die zu entbehren sind?? Oder habt ihr eine Idee, was ich jetzt mit der Campanula mache? Frank in Kreativ-Not!!!!
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Dringend Goldlack/Schöterich gesucht

Ulli » Antwort #1 am:

Hallo Frank in Kreativ-Not ;) Ich kann Dir eine Alternative anbieten: Sie blüht im Frühjahr, ganz schön gelb.LGUlli
Dateianhänge
Gelbe.jpg
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #2 am:

Lieber Ulli,hab dank für Deine Hilfsbereitschaft. Jetzt, wo ich einige Nächte über meinem Kreativ-Problem hab schlafen können, habe ich mich entschlossen, erstmal zu improvisieren mit violettem Schöterich und vermutlich einer Unterpflanzung aus orangen Tulpen, zumal ich noch einen Händler habe ausfindig machen können, bei dem es meinen favorisierten Schöterich als Saatgut gibt. Somit wäre gelb nur ein Kompromiß und ist nun nicht mehr nötig. Viele Grüße, Frank.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Hallo Frank,ja, das sieht sicher toll aus ! Mach das ! Welche Tulpensorte nimmst Du ? *neugierigbin*Mit dem Goldlack und Schöterich habe ich immer Pech. Die serbeln bei mir immer so. Woran kann das wohl liegen ? Zu saurer Boden ?Nachdenkliche GrüsseViridiflora
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #4 am:

Hallo,da es sich um ein erstmaliges Experiment handelt, kann ich natürlich erst im nächsten Jahr Auskunft darüber geben, ob mein Plan in realiter auch wirklich gut aussieht, aber entschieden habe ich mich für Erysimum BOWLES MAUVE in Kombination mit knallorangen Tulpen ORANGE EMPEROR und vereinzelten gefüllten orangen Tulpen ORANGE PRINCESS. - Bisher hatte ich ganz normalen braunroten Goldlack im Beet; ich hatte ihn zwei Jahre zuvor als Saatgut in die Erde gebracht, er wuchs sich auf trockenstem Boden zu 70 cm Büschen aus und verholzte auch gut. Hat sogar wieder neu ausgetrieben; vielleicht probierst Du einfach mal ein paar andere Standorte aus?? Viel Glück, Frank.
Antworten