Cyclamen 2020 (Gelesen 286263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Cyclamen 2020
Also, ich strebe zwar keine neue Art an, würde mich jetzt aber auch nicht dagegen wehren.
Allerdings glaub ich da noch nicht so recht dran - schon coum wär sehr merkwürdig.
Unterm Feldahorn hab ich die letzten Jahre nur noch sehr wenig neu dazu gepflanzt.
Und wie geschrieben, die hier stand außerhalb der eigentlichen Fläche zwischen Gras in der Wiese, so als ob ich beim Samenstreuen unachtsam gewesen sei, ich sammel ja immer die Samenkapseln der Hedis dort ab, hole die Samen raus und verstreu diese dann wieder auf der Fläche, um Ballungen von Jungpflanzen in Mutterpflanzen zu vermeiden.
Bin gespannt.
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lord hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 10:30
ich kann dir nur eins zeigen was keines ist, lysander habe ich gestern die meisten weg
Richtung Berlin? Gehts bei dem Lysander um die eingeschnittenen Blätter und um die helle Mitte, oder nur um den Blattrand?
https://www.cyclamen.org/plants/cultivar-list/
Die silberblättrigen wurden wahrscheinlich durch Rückkreuzung der Ursprungsform von der Peloponnes mit Kulturformen erzeugt und weiter selektiert.
Dieses C.cyprium feiert in wenigen Tagen seinen ersten Geburtstag und blüht schon.
Die Kleinen werden ja so schnell erwachsen!
fructus hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 10:11
Sehr schön, und jetzt bitte nochmal ein perfektes Lysander als Anschauungsobjekt, wäre hilfreich.
Hier sehen sie so aus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lysander fehlen mir, dafür entwickeln sich die Cyclamen cilicium sehr schön. Nachdem sie gut geblüht haben (und dies immer noch vereinzelt tun), kommen jetzt auch reichlich Blätter.

RosaRot
- RosaRot
-
Letztes Jahr blieb es unklar, was für ein Cyclamen dies sein könnte, gibt es vielleicht eine neue Idee bei jemandem?

RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Axel
- RosaRot
-
So ganz zügig wachsen die Cyclamen an dieser Stelle sowieso alle nicht, da muss ich noch ein bißchen am Boden optimieren.
Bis letztes Jahr stand dort eine schöne Zuckerhutfichte, die der Trockenheit zum Opfer fiel. Ehe also Blüten zu sehen sein werden, wird es noch dauern.
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Boden optimieren lohnt sich wirklich. Ich sehe mit Tränen in den Augen, wie schnell junge Pflanzen im Zweitgarten heranwachsen. Tränen, wenn ich daran denke, wie mühsam es im Hausgarten für die Cyclamen war. Der Boden dort ist einfach extrem mager. Jetzt bekommen sie extra Laubkompostpackungen und etwas abgelagerten Hühnermist und das bekommt ihnen ganz gut.
Don't feed the troll!
- APO-Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- RosaRot
-
Den C. coum verabreiche ich dann doch mal auch etwas Hühnermist (davon habe ich reichlich), vermischt mit Kompost, mache ich morgen, dann kann es gleich einregnen.
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Axel
- RosaRot
-
RosaRot
- APO-Jörg
RosaRot hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 19:12
Und hier noch mal wieder die Frage, die ich auch letztes Jahr schon stellte: das Blatt rechts stammt aus einem Topf mit C. coum Sämlingen, die seit letztem Jahr ausgepflanzt sind. Es hat doppelt so große Blätter wie die C. coum und eine Zeichnung die ich bei diesen noch nie sah. Auffällig ist auch der fein gesägte Rand.
Letztes Jahr blieb es unklar, was für ein Cyclamen dies sein könnte, gibt es vielleicht eine neue Idee bei jemandem?
Meiner Meinung nach könnte es sich um mirabile oder cilicicum handeln. Die haben einen etwas härteren und so gezackten Rand. Die Blattfarbe ist etwas eigenartig. Verwaschen gibt es auch hier aber nicht so extrem. Der Rand ist bei unseren klarer gezeichnet.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01