News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Es wird Herbst (Gelesen 162753 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Es wird Herbst
Gartenabschied
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das knallt ja richtig bei Euch ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
welches sedum färbt bei dir so schön gelb?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- häwimädel
Das ist 'Herbstfreude' und ich habe keine Ahnung, warum sie heuer so färbt. Darf sie aber gerne beibehalten. :)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier auch so schöne Herbststimmungen...besonders das goldige Feigenlaub macht Laune :)
Wie ich eben bereits an anderer Stelle schrieb, gibts hier diesmal nur wenig Färbung, denn vieles, was färben kann, ist während der langen Dürre längst vorzeitig abgefallen.
Wenn ich Farbrausch in Natura möchte, packe ich mir die Hunde und drehe eine bunte Waldrunde.
Wie ich eben bereits an anderer Stelle schrieb, gibts hier diesmal nur wenig Färbung, denn vieles, was färben kann, ist während der langen Dürre längst vorzeitig abgefallen.
Wenn ich Farbrausch in Natura möchte, packe ich mir die Hunde und drehe eine bunte Waldrunde.
LG
Gersemi
Gersemi
- Nova Liz †
Es ist der Abschied vom alten Garten,oder?Ja,das ist dann sicher besonders schmerzlich,zumal es so aussieht,als ob alle Pflanzen noch einmal ihr Bestes geben.
- lord waldemoor
ich hoffe du nimmst das meiste mit vom alten garten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- häwimädel
Nova hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 19:35h hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 12:51
Gartenabschied
[/quote] Es ist der Abschied vom alten Garten,oder?Ja,das ist dann sicher besonders schmerzlich,zumal es so aussieht,als ob alle Pflanzen noch einmal ihr Bestes geben.
Ja, eigentlich war ich gerade beim Entpflanzen, da wurde das Licht so besonders, dass alle Farben verstärkt wurden.
und
[quote author=lord waldemoor link=topic=65747.msg3581265#msg3581265 date=1604003322]
ich hoffe du nimmst das meiste mit vom alten garten
Ja.
Ich wundere mich nur immer wieder wieviel Zeugs man in einem kleinen Garten unterbringen kann. Dabei habe ich noch nicht mal in Etagen gepflanzt. Zumindest nicht überall. ;)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gartenabschied ist immer schwer, das Ausbuddeln auch :( ich wünsche dir einen guten Gartenumzug.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- lord waldemoor
ich auch
musst du die zwischenparken oder kannst im neuen garten direkt pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- häwimädel
Danke, wird schon werden. :) Wenn es nur mal ein paar Tage am Stück trocken bliebe, mittlerweile batzt auch der hiesige Sandboden. Aber irgendwas ist halt immer. ;)
Ich muss teilweise zwischenparken. Einerseits werden noch alle möglichen Leute durch die inzwischen freien Beete trampeln, andererseits wollte ich "mal schnell" Spitzahornsämlinge jäten, um dann feststellen zu müssen, dass es sich bei den vermeintlich Einjährigen um Ausschläge abgeschnittener Bäumchen handelt, die ihre Wurzeln tief in den Hang gekrallt haben. ::) Unter "freien" Stellen verbergen sich dicke Hemerocallis fulva Horste. Also Steine aus dem Hang holen, Wurzeln ausgraben, Steine wieder setzen, bepflanzen. Und natürlich ist am Hang fettester Lehmboden. ::) Wenn ich das nicht schon einmal in einem anderen Garten gemacht hätte, und somit weiß dass es geht, hätte ich schon die Grabegabel geschmissen. ;) ;D
***OT Ende*** Eigentlich gehört es ja zu den Gartenarbeiten :-[
Ich muss teilweise zwischenparken. Einerseits werden noch alle möglichen Leute durch die inzwischen freien Beete trampeln, andererseits wollte ich "mal schnell" Spitzahornsämlinge jäten, um dann feststellen zu müssen, dass es sich bei den vermeintlich Einjährigen um Ausschläge abgeschnittener Bäumchen handelt, die ihre Wurzeln tief in den Hang gekrallt haben. ::) Unter "freien" Stellen verbergen sich dicke Hemerocallis fulva Horste. Also Steine aus dem Hang holen, Wurzeln ausgraben, Steine wieder setzen, bepflanzen. Und natürlich ist am Hang fettester Lehmboden. ::) Wenn ich das nicht schon einmal in einem anderen Garten gemacht hätte, und somit weiß dass es geht, hätte ich schon die Grabegabel geschmissen. ;) ;D
***OT Ende*** Eigentlich gehört es ja zu den Gartenarbeiten :-[
- mauerbachstorch
Lieblingsspeise
Hallo!
Ich bin neu und bin hierher geschickt worden von erfahrenen Usern. Viel posten und brav Fotos einstellen, damit ich bald keine Newbie mehr bin. ;)
Ich hatte in 30 Jahren 3 Gärten: sehr groß - klein - ziemlich klein :'( ::)
Ich bin aus Österreich, die ersten beiden Gärten in Graz, nun in Wien-Umgebung.
Ich zeige einige Fotos aus dem mittleren Garten. Ich bin ein großer Fan von Herbstfarben und habe darauf beim Kauf von Sträuchern geachtet.
Los geht's -
Amelanchier ovalis im Hintergrund, Hem. citrina und Hosta fort. aureomarginata vorne
Die Frösche tun sich selber schaden,
wenn sie den Storch zu Gaste laden.
wenn sie den Storch zu Gaste laden.