News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflaume Berudge (Gelesen 1156 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m

Pflaume Berudge

Bergligarten »

Liebe Obstfreunde

Ich verplane derzeit meine letzten freien Plätze im Garten und die Pflaume/rote Mirabelle "Berudge" lockt mich sehr. Es ist eine alte Sorte (wird auch bei der schweizerischen Stiftung Pro Specie Rara geführt: Link entfernt!1/de/pflanzen/sortenfinder/Link entfernt!1?tx_psrsortenfinder%5BshowUid%5D=OB-14011&cHash=ca4cd54a8f0a2a9999e207ff457da561), soll robust und sehr ertragreich sein.

Oft wird jedoch angegeben, dass diese Pflaume vor allem zum Brennen verwendet wird. Ich bin jedoch mehr am Frischverzehr interessiert ;D

Kann mir jemand zum Geschmack mehr sagen? Lohnt sich die Anpflanzung für den Frischverzehr (primär) und auch zum Weiterverarbeiten zu Marmelade, Kuchen etc.?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
555Nase

Re: Pflaume Berudge

555Nase » Antwort #1 am:

https://www.haeberli-beeren.ch/de/produkt/zwetschgen-pflaumen-mirabellen/99/rote-mirabelle-berudge
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
ringlo

ringlo » Antwort #2 am:

Aus eigener Erfahrung und Anschauung kann ich zur Berudge leider nichts sagen. Aber wenn du die Forums-Suche nutzt, finden sich doch einige Hinweise von einem Mitglied.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54177.msg2277065.html#msg2277065

Zusammenfassung: Verwendung für ein besonderes Destillat, auch frisch vom Baum ausgezeichnete Tafelfrucht (Zuckerpflaume), auch geeignet für Kompott und Konfitüre, jedoch anscheinend nicht für Kuchen (auch wenn das Letztere im Sortenfinder anders steht.

Berudge ist aber keine Mirabelle.
Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m

Bergligarten » Antwort #3 am:

Danke schon mal für eure antworten. Leider sind die informationen im netz eher spärlich und zum teil widersprüchlich (z.b was frischkonsum und kuchentauglichkeit angeht). Ich habe glaube ich mittlerweile alles abgegrast was es zu lesen gibt :o

Deswegen habe ich die hoffnung, hier im forum noch ein paar erfahrungswerte zu bekommen, die mich bezüglich der berudgepflaume etwas bestärken. Die letzten plätze im garten wollen schliesslich gut ausgewählt werden :D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4 am:

Im französischen Jura ist sie noch eher vertreten.
https://www.larbreauxfruits.fr/catalogue-des-fruitiers/prunier
Grün ist die Hoffnung
Antworten