Mediterraneus hat geschrieben: ↑3. Okt 2020, 15:12 Auf unserer Pur Gartenreise nach England hat uns Rod Leeds ein ganz dunkles Colchicum vorgestellt. Das könnte das gewesen sein. Auch die Blütenstiele waren purpur. Das war damals noch ganz neu. Sehr schön!
oile hat geschrieben: ↑19. Sep 2020, 23:26 Hat eigentlich schon jemand die neue Colchicum-Monographie?
Ist seit heute hier einsehbar ;)
Mittlerweile habe auch ich ein Exemplar erworben. Zu mehr als einem kleinen Einblick hat die Zeit noch nicht gereicht, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kasbek hat geschrieben: ↑18. Jan 2021, 21:33 Zu mehr als einem kleinen Einblick hat die Zeit noch nicht gereicht, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv :D
das isser auf alle Fälle ... konnte hier ein paar Typen erfolgreich nachbestimmen.
Das Buch hat aber auch ein paar bei den Colchicumpanen schon lange bestehende Fragestellungen neu aufgeworfen ... Z. B. zu VIOLET QUEEN,
daran wird nun wiederholt "gearbeitet" :)
Wer meint, von dieser Sorte noch originale Knollen zu besitzen den bitte ich um Kontaktaufnahme ... Danke im Vorab
Colchicum spc. Atrorubens (im Herbst gepflanzt) war schon gar zu weit draußen und hat ordentlich eins auf die Mütze bekommen. Vor allem der linke Trieb fühlt sich sehr weich an. Jetzt habe ich Angst, dass die Zwiebel fault. Sollte ich sie sicherheitshalber aufnehmen?
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Vermutlich treiben die wieder durch, würde ich mal so denken. Die sind doch eigentlich voll winterhart.
Hier beginnt die Saison wieder mit den frühjahrsblühenden Species.
Colchicum hungaricum 'Valentine', sehr zierlich und zartrosa
Geradezu winzig, aber intensiver gefärbt ist Colchicum serpentinum. Dass dies derart winzig ist, hatte ich gar nicht erwartet. Vielleicht wird es ja noch größer.
RosaRot hat geschrieben: ↑28. Feb 2021, 19:45 Vermutlich treiben die wieder durch, würde ich mal so denken. Die sind doch eigentlich voll winterhart.
. Ich habe sie erst im Herbst gepflanzt, keine Ahnung, was da schon an Wurzeln vorhanden ist. Und sie war einfach schon viel zu weit ausgetriefen. Zwei andere sind o.k.
Deine Schätzchen sind hübsch, RosaRot! :D
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
RosaRot hat geschrieben: ↑28. Feb 2021, 19:45 Vermutlich treiben die wieder durch, würde ich mal so denken. Die sind doch eigentlich voll winterhart.
Hier beginnt die Saison wieder mit den frühjahrsblühenden Species.
Colchicum hungaricum 'Valentine', sehr zierlich und zartrosa
...
Vor allem das erste Bild ist berückend. Als hättest Du die blühende Steppe im Garten. (Naja, hast Du ja eigentlich auch. 8) ) Wunderbar.
Ariane, ich finde, dass Deine Pflanze noch gar nicht so sehr weit ausgetrieben ist. Ich würde denken, dass sich die Blätter noch entfalten. - Falls nicht wirklich die Zwibel etwas abbekommen hat, weil sie nicht eingwurzelt war.