News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Santolina / Heiligenkraut (Gelesen 5673 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
wurzelgrün
Santolina / Heiligenkraut

wurzelgrün »

Ich hoffe mal, ich bin hier nicht falsch. Seit 2 Jahren wachsen bei uns 4 wunderschöne Heiligenkräuter, natürlich nur wegen der Farbe und des Geruches mitgenommen ;). Nun hab ich herausgefunden, daß sie da, wo sie stehen in Zukunft stören. Sie haben an der Stelle fast ganztags Sonne (brauchen die das?) die Pflanzen sind fast 60 cm hoch, darf ich die noch umpflanzen oder vertragen die das nicht, da sie ja schon so groß sind und auch kein Laub abwerfen. Ich möchte sie ungern verlieren, doch sie stören nächstes Jahr dort, da soll nämlich meine neue Eia Popaja hin. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Santolina / Heiligenkraut

RosaRot » Antwort #1 am:

Sie brauchen volle Sonne und trockenen, mageren Boden. Ich würde sie nächstes Jahr im Frühjahr umsetzen. Dann kannst du sie auch schneiden.
Im Herbst mögen sie das nicht so.
Viele Grüße von
RosaRot
wurzelgrün

wurzelgrün » Antwort #2 am:

Dankeschön, werd ich machen, da kann die neue Passionsfrucht noch im Haus überwintern.
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #3 am:

Du kannst vielleicht auch noch Sicherungskopien von Deinen Santolina machen: Einen Zweig runterbiegen, mit Draht fest auf den Boden stecken oder einen kleinen Stein drauf legen - sollte dann Wurzeln schlagen. Habe ich mit meiner schon mehrmals gemacht, ich weiß aber nicht ob das auch über Winter klappt.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
wurzelgrün

wurzelgrün » Antwort #4 am:

Wird alles versuch und wenns klappt umso besser. dieser Platz hat ja auch jetzt noch Sonne, wenns denn mal da ist
Antworten