News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
noch einmal Kirschbaumschnitt (Gelesen 6792 mal)
Moderator: cydorian
- segelcharli
noch einmal Kirschbaumschnitt
Hi tut mir leid, habe aber nochmal `ne Frage zum Kirschbaumbeschnitt:Ich habe ein kleines junges Kirschbäumchen von ungefähr 2 Jahren. Er wächst gar nicht von der Stelle und hat uns auch nur 2 kleine dünne Kirschlein geschenkt. Muss ich den auch schon beschneiden???Würde mich freuen über einen fachmännischen Rat und meine Familie auch.Grüße vom Kirschbäumchen und Charlotte
Re:noch einmal Kirschbaumschnitt
Hallo Charlotte, setz am besten mal ein Bild rein, damit man einen Eindruck bekommt. Ohne Bild würde ich - da er ja auch etwas trägt - an ehesten darauf tippen, dass er einfach einige Zeit gebraucht hat und nächstes Jahr von alleine wächst.Schönen GrußRalf
- segelcharli
Hi Ralf, hier sind meine Fotos zum Thema Kirschbäumchen beschneiden:Vielleicht kannst du mir ja doch noch helfen. Danke schön auf jeden Fall im Voraus
Hallo Charlotte,ich war auf Dienstreise und konnte daher nicht früher schreiben.Das wichtigste ist, dass dein (Sauer?-)Kirschbaum sichtlich gesund ist und von alleine wachsen wird. Wenn du eine bestimmte Form erreichen willst, musst du dann irgendwann einmal die Triebe entfernen, die die Form stören, und die anderen ggf. entsprechend kürzen. Wegen den Einzelheiten kannst du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Schnittbuch lesen, oder ein Kollege hier im Forum malt eine Schnittempfehlung in dein Bild.Früher oder später musst du auch auslichten und besonders die hängenden Triebe entfernen oder bis zum nächsten Austrieb kürzen. Damit würde ich aber dieses Jahr noch nicht anfangen, damit du nächstes Jahr auch Kirschen erntest.Der Grund für den langsamen Start war vermutlich die ziemlich (zu) große Menge der Zweige beim Pflanzen. Deshalb hat er erstmal Wurzeln gebildet. Das ist aber erledigt, der Baum hat jetzt sicher genug Wurzeln.Schönen GrußRalf
- segelcharli
hallo Ralf, du bist einfach super. Danke schön! Schon allein, dass du wie selbstverständlich herausgefunden hast, dass es sich um eine Sauerkirsche handelt - genauso ist es - einfach umwerfend.Ich bin total überzeugt. Hab herzlichen Dank Charlotte