Lokalrunde hat geschrieben: ↑2. Nov 2020, 13:16 Die habe ich von einem Member (Tinyfish) von Ourfigs. Aus eigener Erfahrung kann ich zu der Sorte nichts sagen. Ich habe aber gelesen das die viele Brebas tragen soll und auch nicht besonders spät ist.
Du hast eine Pflanze? Hast du ein Link zu den Infos?
Mehrere Pflanzen, ich glaube 2 oder 3. Die Infos stehen in zig verschiedenen Threads. https://www.google.com/search?q=lattarula+site%3Aourfigs.com&oq=lattarula+site%3Aourfigs.com&aqs=chrome..69i57.18522j0j0&client=ms-android-samsung-gs-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Edit: Möglicherweise ein Synonym für Blanche, White Marseille.
Lokalrunde hat geschrieben: ↑2. Nov 2020, 10:13 Bisher konnte ich nur BW und GG probieren. Brooklyn White ist hier in Hamburg aber durch die frühe reife eigentlich schon must have.
Hast du von FDM auch schon Stecklinge gekauft oder nur Pflanzen?
Lokalrunde hat geschrieben: ↑2. Nov 2020, 10:13 Bisher konnte ich nur BW und GG probieren. Brooklyn White ist hier in Hamburg aber durch die frühe reife eigentlich schon must have.
Hast du von FDM auch schon Stecklinge gekauft oder nur Pflanzen?
Beides, bei der letzten Bestellung waren es ausschließlich Stecklinge.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑2. Nov 2020, 16:26 Danke Lokalrunde, wobei mir Lattarola übermittelt wurde, die hellrotes Fruchtfleisch hat.
Vielleicht hängt das mit dem Eisengehalt des Bodens zusammen? In diesem Link sind verschiedene Tönungen zu sehen. https://mountainfigs.net/varieties/varieties-a-l/lattarula/
Latte=Milch. Die milchweiße Farbe im Inneren könnte zu der Namensgebung beigetragen haben (?)
Die Beschreibungen dieses amerikanischen Händlers ist zwar mickrig, aber die Feigen im Link sind eine Augenweide: https://treesofjoy.com/product-category/figs/
Roeschen1 hat geschrieben: ↑2. Nov 2020, 16:26 Danke Lokalrunde, wobei mir Lattarola übermittelt wurde, die hellrotes Fruchtfleisch hat.
Vielleicht hängt das mit dem Eisengehalt des Bodens zusammen? In diesem Link sind verschiedene Tönungen zu sehen. https://mountainfigs.net/varieties/varieties-a-l/lattarula/
Latte=Milch. Die milchweiße Farbe im Inneren könnte zu der Namensgebung beigetragen haben (?)
Wie schon gesagt Lattarula und Lattarola sind zwei unterschiedliche Sorten.
Jetzt war ich schon wegen der leeren Töpfe im Vordergrund beunruhigt, Gott sei Dank hast du deinen Plan gepostet. ;D 4 Feigenpflanzen in 1 Topf - ist das nicht etwas viel? Und wie kannst sie später vereinzeln, wenn die Wurzeln ineinander wachsen?
Bei mir zeigt jetzt ein 2. Steckling, den ich wegen der Tierinvasion aus der Erde in Seramis gepflanzt habe, eine Wurzel. Beim ersten verzweigen sie sich schon und er bildet immer mehr Blätter. Nur die Farbe der Blätter gefällt mir noch nicht. Vielleicht ist diese Pflanzenleuchte von Hofer doch zu schwach. ???
Da ich meine Bäume alle 1-2 Jahre zurückschneide und die Wurzeln ebenfalls mit einer Säge um 30-50% kürze, ist das kein Problem. Sind doch 61 Liter Erdvolumen pro großem Topf und teilweise nur faustgroße Wurzeln bisher. Also Platz genug ;). Vereinzelt wird nichts. Falls etwas zusammenwächst unter der Erde, kommt der Mann mit der Säge ;D. In Zukunft vielleicht 2 dünne Holzplatten pro Topf als Raumteiler zuschneiden lassen. Dann bleiben ca. 15L Volumen pro Pflanze. Das reicht auch für den Balkon.
Lady hat geschrieben: ↑3. Nov 2020, 08:23 Jetzt war ich schon wegen der leeren Töpfe im Vordergrund beunruhigt, Gott sei Dank hast du deinen Plan gepostet. ;D 4 Feigenpflanzen in 1 Topf - ist das nicht etwas viel? Und wie kannst sie später vereinzeln, wenn die Wurzeln ineinander wachsen?
Bei mir zeigt jetzt ein 2. Steckling, den ich wegen der Tierinvasion aus der Erde in Seramis gepflanzt habe, eine Wurzel. Beim ersten verzweigen sie sich schon und er bildet immer mehr Blätter. Nur die Farbe der Blätter gefällt mir noch nicht. Vielleicht ist diese Pflanzenleuchte von Hofer doch zu schwach. ???
Sieht eher nach Nährstoffmangel aus. Bei guter Versorgung und zu wenig Licht spargeln die eher.
Das kann anfangs aber auch bei guter Versorgung auftreten. Sind halt noch nicht so viele Wurzeln vorhanden.