Hm, knorbs, ich habe mal Samen des Centaurium eythraea von Spiekeroog mitgebracht, wo es überall auf Sandwegen wächst. Die daraus enstandenen Pflanzen haben sich munter weiter versamt, aber genauso auch die Abkömmlinge einer Topfpflanze aus dem hiesigen Garten-Center. Um welche der beiden Herkünfte es sich bei einer Einzelpflanze jeweils handelt, vermag ich nicht mehr zu sagen, aber es ist mir mittlerweile auch egal, solange die kleinen Enzian-Verwandten regelmäßig wiederkommen.wahrscheinlich handelt es sich bei phalainas centaurium nicht um das bekannte c. erythraea
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69676 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Veredelte Steine 2006
Ich weiß, das Matterhorn ist schöner ......aber auf ihm wachsen keine Dionysien. ;DStatt eines Kalthauses (die Wahrheit ist, dass es sich nicht mehr in den Garten eingefügt hätte, ähem, die tiefere Wahrheit ist, dass es nach meinen Vorstellungen für mich nicht bezahlbar war) habe ich dieses Bergmassiv aufgetürmt. Rechts und links setzt sich flach ein saures Steingartenbeet fort.Das ganze bekommt wegen der Dionysien ein hochklappbares Glasdach.Aber der "Turm" enthät nicht nur Dionysien, sondern auch Daphne, Saxifragen, Campanula etc.
sind das kalksteine oder handelt es sich um das basaltgestein aus deiner gegend? und wie löst du den regenschutz? befestigst du ein dach an der wand?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, die großen sind Basaltsteine hier aus der Umgebung. Ich bevorzuge den etwas weicheren, der eine braune Färbung hat (Eisen?) und farblich stark variiert.Verfüllt ist das "Steingerüst" mit Baslat- und Kalksplitt mit ein wenig Humus.Als Regenschutz kommt ein Glasdach in Form eines Pultdachs darüber, das mit Türbändern (Langband) an der Mauer befestigt wird.
Wie groß ist das ganze Bauwerk
Ist das Dach nur gegen Winterregen oder auch gegen Sommerregen
(Der Mensch in seiner Ausprägung als Bastelwesen sucht doch immer Anregungen) 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Anders als Fuchsia magellanica & Konsorten, die aus Südamerika stammen, kommt Fuchsia procumbens aus Neuseeland. Obwohl sie bei dem Winterhärtetest vor ein paar Jahren in Weihenstephan als winterhart eingestuft wurde, würde ich mein letztes Exemplar nicht auspflanzen. Sie ist doch empfindlicher als andere winterharte Formen.Für nicht zu sonnige und nicht zu trockene Stellen im Steingarten ist sie aber sehr schön.Mir gefällt besonders die buntlaubige Form. 
Die Höhe des "Gebirgsmassivs" beträgt etwa 1,20 m. Das Dach ist mit soviel Überstand berechnet, dass es winters wie sommers schützen sollte. Ich bin von meinen Erfahrungen von einem kleinen Steingarten unter meinem Erker ausgegangen. Dort halten sich 4 Dionysien (es sind zweifellos nicht die empfindlichsten) seit 2 bzw. 3 Jahren. Sie bekommen bei starkem Wind durchaus Regen ab.Wie groß ist das ganze BauwerkIst das Dach nur gegen Winterregen oder auch gegen Sommerregen
(Der Mensch in seiner Ausprägung als Bastelwesen sucht doch immer Anregungen)
Kannst Du nicht mal eine Gesamtansicht zeigen?
Erfreut sich schon eine Weile meiner Bewunderung. Wer weiß, ob sie nächstes Jahr noch lebt 
Ist doch eigentlich absolut winterhart, Junka. Nur die Schnecken...Erfreut sich schon eine Weile meiner Bewunderung. Wer weiß, ob sie nächstes Jahr noch lebt
Ist der Regen kein Problem? Oder hast Du im Winter nur Schnee?Ist doch eigentlich absolut winterhart, Junka. Nur die Schnecken...Erfreut sich schon eine Weile meiner Bewunderung. Wer weiß, ob sie nächstes Jahr noch lebt
Nö, auch wir haben meistens im Winter eher Regen als Schnee. Ich hab' meine Physoplexis comosa in Tuffstein gepflanzt, gebe allerdings im Winter auch etwas Nässeschutz. Die Überwinterung war dabei nie das Problem.Neben den Schnecken habe ich vor allem mit Moos zu kämpfen, das die Pflanzen bedrängt. Besonders gut entwickeln sich meine Physoplexis nicht - bleiben immer etwas mickrig (auch wenn sie schon Jahre alt sind). Überhaupt kein Vergleich zu Wildpflanzen in den Dolomiten.Ist der Regen kein Problem? Oder hast Du im Winter nur Schnee?
Bei mir ist der Regen ebenfalls kein Problem. Ich habe sie in einem Trog, der an der Hauswand steht. Ein nur geringer Nässeschutz durch einen recht kurzen Dachüberstand.Ist der Regen kein Problem? Oder hast Du im Winter nur Schnee?
physoplexis comosa:Wenn ich die Standorte von P. comosa begutachte, denke ich bei der Kultur eher das Sommerhitze und geringe Luftfeuchtigkeit Schwierigkeiten bei der Kultur bereiten.Die Standorte in den Karnischen Alpen, Dolomiten sind zumeist Nord-exponiert, Schluchten mit kühlen Durchzug, im Bereich von Bächen oder gar zeitweise wasserüberspült (Hanglage -vertikale Wände, Hochwasser).Dies garantiert auch im Sommer eine kühle Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit.Interessiert an Standortaufnahmen ?sG Cyps