News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bester Winterapfel (Gelesen 4160 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
plantboy

Bester Winterapfel

plantboy »

Hallo,

welcher Winterapfel ist eurer bester bester Winterapfel und warum?

Für mich ist Geschmack und Baumgesundheit am wichtigsten. Die Lagefähigkeit ist bei Winterapfel ebenfalls wichtig.
Beschreibt mal Eure besten Winteräpfel ein wenig.
ScheinendesKleeblatt

Re: Bester Winterapfel

ScheinendesKleeblatt » Antwort #1 am:

Mein Lieblingsapfel ist der Rheinische Winterrambur.
Ich mag den intensiven Duft und ich finde es wichtig dass er Vitamin C reich ist.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Brettacher. Kommt auf armem und trockenem Boden klar, schmeckt wie Riesling, weinwürzig und saftig, Universalapfel auch für Saft, Kuchen, Küche, Trockung, haltbar bis Ende April. Und ein Stil, der weit, weit entfernt ist von allem was im Laden liegt.
Talkrabb

Talkrabb » Antwort #3 am:

Für mich "Freiherr von Berlepsch". Er ist leider eine Diva was den Standort angeht und auf unpassenden Standorten etwas anfällig für Krebs. In trockenen Jahren und bei schlechtem Pflegezustand kleinfrüchtig. Starkwüchsig, auch für Streuobst geeignet. Geschmacklich für mich eine der besten Sorten. Saftig und aromatisch, säuerlich, würzig. Hält sich bei passender Lagerung (s. cydorians Blog) mehrere Monate (bevor das Lagerende eintritt sind die Äpfel meistens alle schon gegessen ;) ).

P.S.: Der Brettacher ist meine Nummer 2. Ein sehr robuster "Universalapfel".
Mona6464

Mona6464 » Antwort #4 am:

Mein absoluter Lieblingsapfel ist Ontario. Erntezeit etwa ab November, muss aber nach der Ernte noch etwas liegen. Die Äpfel sind bei kühler Lagerung sehr lange haltbar, im reifen Zustand leicht säuerlich, sehr saftig und erfrischend und reich an Vitamin C.
BernerRosenapfel

BernerRosenapfel » Antwort #5 am:

Belle Fille de l'Indre.

Würziger Apfel mit angenehmer, nicht übertriebener Säure. Festes Fruchtfleisch, überdies ein sehr schön anzuschauender Apfel. Soll lange lagerbar sein (habe ich aber noch nicht getestet).

Gruß
BR
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #6 am:

Ich hab vor einiger Zeit den roten Bellefleur von einer Streuobstwiese bekommen, den finde ich außerordentlich lecker :)
Tara2

Tara2 » Antwort #7 am:

Wo fängt man da an? In einem Jahr mag ich Harbarts Renette sehr gerne, im nächsten Jahr ist es der schnöde Boskoop, dann wiederum der Schweizer Glockenapfel, dann wieder der Ontario usw. und sofort. Die Äpfel schmecken nicht immer gleich und der Geschmack variiert auch von Jahr zu Jahr. Aber dieses Jahr ist mal wieder der Boskoop sehr gut! Aber der Geschmack ändert sich ja auch im Lager, wer weiß was in zwei Monaten gut ist?
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #8 am:

Ich werfe mal noch Parkers Pepping und Finkenwerder Herbstprinz in den Raum.

Die Vielfalt macht es halt. Am besten ist es wohl sich einen oder Zwei Bäume mit den verschiedenen Sorten zu veredeln, z.B. Ontario + Parkers Pepping und Finkenwerder + Glockenapfel (beides wohl Geschwister?), so hat man gute Lageräpfel mit einer gewissen Vielfalt.

Hängt natürlich auch immer vom Standort ab.

LG Thorben
Waldgärtner

Waldgärtner » Antwort #9 am:

Viele gute wurden genannt, zusätzlich würde ich noch den Topaz ins Spiel bringen.
Entgegen seinem Ruf wächst der bei mit sehr gesund, auch auf der Wiese, und trägt zuverlässig leckere Äpfel, die sich sehr gut lagern lassen.
Berlepsch mag besser schmecken, trägt aber bei weitem nicht so gut bzw. oft.
Brettacher finde ich auch lecker, habe aber noch keinen eigenen Baum (wird aber dieses Jahr gepflanzt).
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #10 am:

Waldg hat geschrieben: 3. Nov 2020, 19:48
die sich sehr gut lagern lassen.

Wie lange? Hier ist der im Februar abgebaut. Schrumpelt auch schnell, braucht Folienhaubenlagerung. Eher ein Frühwinterapfel statt Winterapfel.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #11 am:

Brettacher ist gut im Geschmack und lagert sich auch sehr gut. Er braucht nur eher ein etwas wärmeres Klima, ich kenne welche von der Schwäbischen Alb auf 700-800m, die in manchen Jahren einfach nur grasig schmecken. Meine von meiner Obstwiese im Gäu (aber auch recht hoch, über 550m) sind deutlich besser.
Schweizer Glockenapfel ist auch ganz gut, ist aber nicht ganz so gut lagerbar und schmeckt säuerlicher und gegen Ende der Lagerzeit deutlich weniger saftig als der Brettacher.

Dann habe ich noch eine unbekannte Sorte, die meiner Meinung nach mit dem Brettacher vergleichbar lagerbar ist und deutlich mehr dem "aktuellen Geschmack" entspricht, dünnere Haut und eher süß-saftig als säuerlich-würzig.

Der Rote Winterstettiner soll auch sehr lange lagerbar sein, aber meiner ist vor ein paar Jahren abgestorben und neue Veredlungen tragen noch nicht, deswegen habe ich da noch keine eigenen Erfahrungen.
plantboy

plantboy » Antwort #12 am:

Brettacher habe ich vor zwei Wochen auf einer Streuobstwiese probiert. Schlecht war er nicht, aber da hab ich schon bessere probiert. Wann ist er genussreif?
Was sagt ihr zum Pilot Apfel?
555Nase

555Nase » Antwort #13 am:

Knackig+saftig+köstlich = Pia41.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kaerntner

kaerntner » Antwort #14 am:

"Mira" einer meiner besten Winteräpfel - süßsäuerlich - knackig- haltbar mind. bis Mai ohne mehlig zu werden, leider etwas anfällig für Stippe
Antworten