News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was darf sich eigentlich alles "Englische Rose" nennen? (Gelesen 1190 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
karina04
Was darf sich eigentlich alles "Englische Rose" nennen?

karina04 »

In dem Gartencenter, in dem ich zurzeit arbeite, werden viele, viele Rosen als Englische Rosen verkauft, die meiner Meinung nach aber gar keine Englischen Rosen sind. Z.B.: Nahéma, Leonardo da Vinci, Dames de Chenonceau, Papi Delbard usw. Die Liste ist lang! Für mich sind Englische Rosen ausschließlich Züchtungen von David Austin und nicht von Delbard und wie sie alle heißen. Aber wie ist denn das nun wirklich? Was darf sich alles Englische Rose nennen, ohne dass es "falsch" ist? Ist der Name "Englische Rose" geschützt, sprich darf nur von David Austin verwendet werden? Mich verwirrt es auf jeden Fall und die Kunden teilweise auch. ???
Nova Liz †
Re:Was darf sich eigentlich alles "Englische Rose" nennen?

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Der Begriff "Englische Rosen"ist natürlich schlau von Mr.Austin vermarktet worden,so dass alle Welt unter Englische Rosen nur Austinsorten versteht. ::)Dabei gibt es ja auch, genaugenommen,noch etliche englische Rosenzüchter wie zb.Harkness, dessen Rosen hier auch aus England auf den Markt kommen.Manche ganz frechen Leute bieten nun schon alles ,was irgentwie gefüllt ist und auf alte Rose getrimmt ist,als "englische Rosen"an. :oEine französische oder deutsche Sorte kann vielleicht im "Austinstil" gezüchtet sein,aber nie "Englisch" heißen,das ist oberblödsinnig. ::)Der Begriff als solches ist und kann natürlich nicht geschützt sein,da würden ja die anderen englischen Rosenzüchter sich fragen müssen,in welchem land sie eigentlich arbeiten :-X
malva

malva » Antwort #2 am:

Die Antwort war ja schon ausführlich. Ich denke auch Delbard würde sich verwahren seine Nahema als "Englische Rose" bezeichnet zu sehen. ;)Austin hat auch Rosen gezüchtet , die dann in eurem Markt sicher nicht so bezeichnet würden, und Harkness (E) und andere wären mit der Pauschalierung auch nicht glücklich.Im Gegensatz zur Schottischen Rose gibt es eben die "Englische" nicht wirklich. Es gibt Austin Rosen und die Rosen anderer Züchter mit ähnlichem Charakter wie die meisten Austins. Es soll wohl die in der Regel "Alten Rosen" ähnliche Form der Blüten und der vorhandene Duft assoziert werden.Eigentlich hatte Nova das ja schon gesagt, ich habe mich aber auch schon oft über diese falsche Bezeichnung/Kennzeichnung geärgert. Daher juckte es in den Fingern. ;DLG Malva
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

In dem von mir bevorzugt besuchten Gartencenter werden z.B. auch die Lions Rose, L. da Vinci oder Aprikola als "Englische Rosen" verkauft. ???Und in einem Supermarkt kaufte ich einige als englische ausgezeichnete Harkness- Rosen ( waren WN in einem Plastikbeutel mit etwas Erde drum; schon im Sept. und natürlich stark ausgetrieben :-\ )Na ja, Harkness ist ja Engländer; von daher....... ;)Ganz merkwürdig ist aber, dass sich diese Rosen von Harkness als Ziemlich-sicher-Austinrosen entpuppten ;) (Mary Rose, G.Jekyll und Heritage.)Also war das eigentlich eine "Mogelpackung", oder?Da mir alle drei Rosen sehr gefallen, solls mir recht sein ::) ;) LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #4 am:

Am schlimmsten ist doch die Bezeichnung: alte englische Rosen. Wenn man dann noch mit Leuten darüber diskutiert muß, daß IHRE Rosen aber ALTE ENGLISCHE sind, ganz egal, obs die jüngste Austinzüchtung ist oder, auch ganz oft, einfach Alte Rosen. Am schlimmsten sind die, die sie bei Austin gekauft haben, ihre Alten Rosen. Die haben ihrer Ansicht nach das Vielegeld bei Austin eben für alte englische bezahlt. Und streiten vehement ab, daß es auch in Deutschland eine Baron Girod de l´ Ain zu kaufen gäbe, ganz zu schweigen vom französischen Namen.Ich weiß garnicht, warum ich mich jedesmal sosehr darüber aufrege. Aber ich tus!! ::)
Es wird immer wieder Frühling
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #5 am:

ich selber definiere englische rosen eigentlich nach dem, was austin selbt in seinem buch, in der beschreibung was ihm wichtig ist bei seinen rosen, geschrieben hat.nach der definition fallen aber sogar einige seiner eigenen neueren sorten raus....
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Interessant, Mathilda, was wären das für welche die rausfallen? @Sonnenschein: Das klingt für mich einfach nach Leuten, die sich mit Rosen nicht so gut auskennen. Oder?Nicht aufregen, ;) Du weisst es halt eben besser ;) :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

er betont in der beschreibung stark die wuchsform,blütenform farbe und vor allem auch sehr stark duft.bei der farbe sollen grelle, oder aufdringlichere tone fehlen, die er stark bei modernen rosen bemängelt.benjamin britten zb fällt, wenn man die langform liest, aus dem rahmenso war auch die erste beschreibung dieser rose auf der homepage oder im katalog etwas mit"nachdem viele unserer kunden rosen in dieser farbe wünschten" oder so ähnlich...bzgl duft zb: sophy's rose duftet so gut wie nicht, wie auch einige andere neuere die ich in gartencentern bisher sah
Antworten