News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensie und Sonne (Gelesen 1095 mal)
Moderator: AndreasR
Hortensie und Sonne
Ich kaufe mir jedes Jahr für meine schattige Terrasse eine größere Kübelhortensie (Bauernhortensie) - und im Herbst weiß ich dann nicht wohin damit - außer verschenken.Kann ich sie mit Pflanzgefäß an der Südseite(!!!) meines Hauses eingraben? Die Erde direkt am Haus ist sehr trocken und ich dachte, ein (großer) Topf hält Wasser und Nahrung besser (?)Oder soll ichs lieber gleich lassen wegen der Sonne?Freundliche Grüße Drossel
Re:Hortensie und Sonne
Was spricht gegen Überwintern auf der Terasse im Kübel? Blüht halt später als eine, die man vorgetrieben neu kauft.
Re:Hortensie und Sonne
Hab ich auch schon versucht, sie aber nicht zum Blühen gekriegt.Ist es denn generell möglich, Hortensie mit Topf an sonniger Stelle einzugraben?
-
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Hortensie und Sonne
Das Problem ist bei Frost die Wintersonne und kalte Winde. Einsenken würde ich sie auf jedenfall und die oberirdischen Teile mit Tannenzweigen oder trocknen Laub schützen. Allerdings nicht vor Dezember und im März wenn die Sonne stärker wird entfernen und nur bei Bedarf wieder abdecken. Die Pflanzen überleben zwar auch im Kübel auf der Terasse aber meist sind alle Knospen verfroren und es gibt für das Jahr keine Knospen. Falls Du eine im Winter schattige Stelle hast, wäre das zum einsenken besser und Du könntest au den übrigen Schutz verzichten. Gruß, Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Re:Hortensie und Sonne
Werd ich so machen.Danke! Drossel