News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Madeleine Selzer (Gelesen 3893 mal)
Madeleine Selzer
Ich habe noch im Topf eine Madeleine Selzer oder Seltzer stehen, weil ich erst mal die Blütenfarbe checken wollte. Leider hat sie mir dieses Jahr den Gefallen noch nicht getan. AUf dem Etikett steht weiß, was auch gewollt ist.Nun habe ich gelesen Farbe: kupfer bis weiß. Ja was nun? Kann mir jemand weiterhelfen der die Rose hat? Wie ist sie denn nun wirklich?Sie soll mit zwei rosa- bzw. pinkfarbenen Rosen über das Gerätehaus wachsen.Gruß kat
-
Raphaela
Re:Madeleine Selzer
Die jungen Blüten sind manchmal in der Mitte gaaanz zart gelblich, grünlich (meinetwegen auch kupfer
) überhaucht. Ein wunderschönes Teil mit für einen Rambler relativ "edlen", großen, gefüllten und intensiv duftenden Blüten :)Nachdem ich ein eingewachsenes Exemplar bei Nova gesehen hatte hab ich sie in einem Panik-Anfall
Mitte Juli weg vom Bogen gepflanzt 8)Sogar das hat sie weggesteckt und steht da wie eine Eins :)Wird allerdings (auch in Renate Philipps Hecke) riiiiiesengroß, unaufgebunden ein Monsterstrauch, aufgebunden schafft sie bestimmt mindestens 4 m. - Dafür ist sie aber auch stachellos! 
Oh, hallo Rapha!Das ist gut. Passt alles. Ach dann hat Nova bestimmt ein Foto für mich.DUftet sie eigentlich auch? Du schreibst, sie wird riesengroß - auch riesenbreit? Ich will sie nicht wieder an die verkehrte Stelle pflanzen und danach wieder ausbuddeln müssen.Sag mal, du hast mal in der K&R-Rosenrubrik in den ersten Beiträgen eine Kletter-Rose beschrieben. Ich find die ersten Hefte nicht mehr. Wie hieß die nochmal? Ein französischer Name. Du hattest auch hier mal ein Foto eingestellt. Rosa, duftend und überschwänglich blühend. Müßte Mai gewesen sein.Gruß kat
Meine zweite Frage erübrigt sich. Soeben habe ich auf sonnenscheins Stauden und Rosen-Hp die Rose gesichtet: Mme d´ Enfert die war's.
- Nova Liz †
Liebe Kat, ich habe leider kein Foto von Madleine Selzer gemacht. :'(Stand wohl irgentwie unter Schock,ob ihrer Ausmaße
8)Sie wird auch sehr,sehr breit und schiebt ständig frische Triebe auf den Weg nach oben.wenn oben kein Platz mehr ist,oder nicht schnell genug gebunden wird,legt sie sich füllig übers ganze Beet. ::)Außerdem habe ich kein eingewachsenes Exemplar,sondern einen einjährigen Teenager. ;DTrotzdem ist sie schön,duftend und gesund.Ich würde sie immer wieder pflanzen,nur nicht an dieser Stelle

-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe die Madeleine seit Frühjahr 2004. Ich bin sehr zufireden mit ihr. Sie ist bei mir ausreichend frosthart und blüht üppig.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
-
Biggi
ot, wie heißt eigentlich die schöne rose auf deinem avatar?
-
Biggi
Das ist Scepter d'Isle. Sie ist auch wunderschön und legt jetzt noch mal eine tolle Blüte hin. Das ganze Bild gibts hier.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
danke!die blütenform ist traumhaft und das helle rosa auch!
Danke euch für Auskunft Fotos. Schönes Teil habe ich da ahnungslos erstanden :DBiggi die M.S. auf dem Foto steht erst zwei Jahre?
. Auweia. Im Prinzip darf sie bei mir das ganze Dach der Hütte überströmen. Nur die zwei Stellen wo sie erst mal hochwachsen muß sind halt platzmäßig sehr begrenzt.