News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
so blau blau blau blüht der Enzian .. (Gelesen 40059 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:so blau blau blau blüht der Enzian ..
Hallo Primel,bei meinem Staudenhändler auf dem Wochenmarkt gab es einen neuen Enzian, den ich natürlich sofort mitnehmen mußte. Er sieht genau aus wie deiner, hießt aber Gentiana makinoi 'Royal Blue'.
Es handelt sich um einen japanischen Garten-Enzian auch als Schnittenzian bekannt. Er soll bis 1,2o m hoch werden, bevorzugt kalkarmen Boden.
Beim Besuch des BG München ist mir Gentiana paradoxa aufgefallen. Hat den jemand? Wie sind seine Ansprüche?
- Dateianhänge
-
- Gentiana_paradoxa_2006-09-16.jpg
- (72.52 KiB) 238-mal heruntergeladen
@ ebbie, ich habe den echten Gentiana paradoxa in meinem Garten. Ich habe ihn bei Sündermann in Lindau gekauft. Ich hüte ihn sehr, aber er hat es mir auch dieses Jahr mit wunderschönen Blüten gedankt
- Dateianhänge
-
- Gentiana_paradoxa_1_Groenveranderung.jpg
- (20.34 KiB) 213-mal heruntergeladen
Hallo maggi, vielleicht hast Du sogar recht. Meiner könnte auch G. makinoi sein. Ich hatte ihn letztes Jahr lange im Topf auf der Terrasse stehen und im Spätherbst einfach ausgepflanzt und mich im Frühling gewundert, dass er überhaupt wieder auftauchte.
Wie erkennt man den?@ ebbie, ich habe den echten Gentiana paradoxa in meinem Garten.

Wie erkennt man den? Also, ich habe Literatur durchforstet, verglichen, auch mit gewiß "echten" Pflanzen, z.B. im Alpengarten auf dem Schachen und in diesem Fall Herrn S. wirklich vertraut. Außerdem haben alle Hybriden mit paradoxa irgendwie andere Blätter. Also, ich bin mir schon ziemlich sicher, den echten zu haben.
Ich habe irgendwann auch einmal was zu G. sino-ornata beigetragen. Inzwischen blühen meine Pflanzen. Wirklich sehr schön.
- Dateianhänge
-
- Gentiana_sino-ornata_4_Groenveranderung_Groenveranderung.jpg
- (28.64 KiB) 207-mal heruntergeladen
Primel, ein blauer Traum! Sind auch 'Beatrix' dabei? Ich habe sie mal bei Christane in Hannover im Moorbeet fotografiert. Ich wünschte mir einen sonnigen, feuchten Standort im Garten. Ob sie wohl auch mit Halbschatten auskommen?
Die Sorte heisst 'Bellatrix'! Entschuldige, wenn ich so dazwischenfahre. ;DDen echten G.paradoxa gibt es kaum noch in den Gärtnereien. Er hat ganz schmale, linearlanzettliche Blättchen an halbstehenden, ca. 30 cm langen Stängeln, die quirlig angeordnet sind. Die Blüten erinnern an den Sommerenzian G.lagodechiana, der auch unter G.septemfida im Umlauf ist. Auf Bild 167 von Ebbie ist er wunderschön zu sehen!Hab dieses Bild erst kurze Zeit später entdeckt.Es ist ein Unterschied zwischen G. makinoi und G. triflora. Der Schnittenzian gehört meist zu G. triflora.
Sarastro, danke für den Hinweis, dann habe ich das Foto falsch benannt.
Hallo sarastro, die Beschreibung von Gentianiana paradoxa, die Du gegeben hast, deckt sich schon mit dem Aussehen meines Enzians. Ich hänge nochmals ein Bild an.
- Dateianhänge
-
- Gentiana_paradoxa__5_Groenveranderung.jpg
- (24.43 KiB) 219-mal heruntergeladen
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Er ist heuer endlos lange gewachsen und jetzt erst öffnet sich seine erste Blüte: Gentiana scabra Shusui Blue.
Zum Glück steht er geschützt, so dass ich hoffe, dass sich alle Blütenknospen noch vor den ersten stärkeren Frösten öffnen.

Hübsch ! du hattest noch keinen stärkeren Frost ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nö, Irm, bisher noch nicht.