News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media (Gelesen 98352 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media

Hausgeist » Antwort #480 am:

;)

Bild
Dateianhänge
2020-11-07 Mahonia gracilipes 2.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #481 am:

'Cabaret' ist hier seinerzeit gleich im ersten Winter nach der Pflanzung heruntergefroren. Seitdem versucht sie, sich wieder zu berappeln - bislang nicht ganz überzeugend.

Bild
Dateianhänge
2020-11-07 Mahonia 'Cabaret'.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #482 am:

'Esme' kam letztes Jahr aus England.

Bild
Dateianhänge
2020-11-07 Mahonia 'Esme' 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #483 am:

Ebenso Mahonia x Savilliana, aktuell mit letzten Blüten.

Bild
Dateianhänge
2020-11-07 Mahonia x Savilliana 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #484 am:

Mahonia japonica

Bild
Dateianhänge
2020-11-07 Mahonia japonica.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #485 am:

Mahonia 'Winter Sun' hat inzwischen eine ordentliche Größe und blüht reich.

Bild
Dateianhänge
2020-11-07 Mahonia 'Winter Sun' 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #486 am:

:)

Bild
Dateianhänge
2020-11-07 Mahonia 'Winter Sun' 3.jpg
neo

neo » Antwort #487 am:

Hausgeist hat geschrieben: 7. Nov 2020, 22:00
Mahonia 'Winter Sun' hat inzwischen eine ordentliche Größe und blüht reich.

Die kriegt von mir 10 von 10 Punkten, was den Umgang mit Trockenheit und Wurzeldruck angeht. Und nicht nur, aber auch, weil heute Dreikönigstag ist, sie trägt die „Blütenkronen“ mit erhabenem Stolz.
.
Mahonia nitens ist erst seit dem letzten Herbst da, mal schauen, wie sie sich machen wird. Sie ist eine nitens ohne den Namen ‚Cabaret‘. Wieso finde ich im Netz zu nur nitens fast nichts (zu Cabaret ganz viel)?
Winter Sun
Dateianhänge
83C70963-AD30-4F45-8586-4DE21BE4FF2C.jpeg
foxy

foxy » Antwort #488 am:

Hallo Hausgeist und neo, diese Mahonia's blühen ja traumhaft und das noch dazu um diese Jahreszeit.
Macht denen so ein richtiger Frost, also um - 10 Grad gar nichts aus?
neo

neo » Antwort #489 am:

foxy hat geschrieben: 6. Jan 2021, 12:24
Macht denen so ein richtiger Frost, also um - 10 Grad gar nichts aus?

Ich habe sie erst so fünf, sechs Jahre foxy. Ich glaube, es war in ihrem zweiten Jahr, da hatte der Winter eine sehr garstige Phase (Frost und Wind) da haben die Blüten gelitten. Sonst war es in den letzten Jahren eher mild bei uns. Um die ganze Pflanze mache ich mir aber bei um -10 Grad keine Sorge, sie hat auch viel Laub am Fuss.
foxy

foxy » Antwort #490 am:

Mein normalos "Jammertal" sieht nach zwanzig Jahren so aus. Verschwinden tut sie aber auch nicht😕
Dateianhänge
IMG_20210106_125142.jpg
neo

neo » Antwort #491 am:

foxy hat geschrieben: 6. Jan 2021, 12:57
"Jammertal"

;D ;)
Bei aquifolium bin ich gespannt, wie die sich (an schwierigerer Stelle als x media) machen werden. Im Gartenlockdown hatte mein aufräumungswilliger Nachbar gleich mal eine runtergemäht, da ist dann nichts mehr gekommen bis jetzt. :P Solche Gartenlockdowns sind einfach gefährlich. ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #492 am:

Meine 'Winter Sun' hatte einen schwierigen Start, als ich sie vor einigen Jahren als kleine Pflanze im Herbst gepflanzt hatte, folgte ein garstiger Winter - womöglich der letzte seiner Art. Vlies war überall ausverkauft, ich konnte sie nur notdürftig verpacken und im Frühjahr hielt ich sie für tot, sie hatte noch ein einziges Blatt. Ich habe sie stehen gelassen und - oh Wunder - sie hat wieder ausgetrieben und im folgenden Jahr auch wieder geblüht. Sie bekommt in jedem Herbst eine dicke Laubschütte um die Füße.

Sie ist jetzt entschieden zu hoch, ich habe schon die Schnittstellen ausgeguckt und werde das im Frühjahr tun. Mein Exemplar beginnt immer im November zu blühen und ist jetzt ziemlich verblüht.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #493 am:

Langzeiterfahrungen konnte ich bisher keine machen, aber ich kaufte im Frühjahr eine 'Winter Sun' im Gartencenter, die ich noch für ein paar Tage im Topf zwischenparkte. Natürlich gab es Spätfrost, und nach einer kalten Nacht war der Neuaustrieb dahin. Ich habe ihn abgeschnitten, an der Schnittstelle sitzen nun zwei dicke Knospen für den Neuaustrieb, und aus der Seite vom Haupttrieb ist trotzdem ein Blütenstand gewachsen, der in den letzten Tagen aufgeblüht ist. Ich denke, geschützt unter meiner Tanne sollte die Mahonie problemlos zurechtkommen, sie ist mit ein paar Wassergaben problemlos angewachsen und über den Sommer gekommen, und extreme Fröste sind hier in der Gegend ja selten geworden.

Bild
kaunis

kaunis » Antwort #494 am:

In diesem Jahr sind die Mahonien im Garten meines Schwagers im nördlichen Münsterland (7b) aufgrund des milden Winters nahezu verblüht. Das Foto ist am 1.1. 2021 entstanden. Die Pflanze wurde vor 9 Jahren ohne Namensschild gekauft und hat mittlerweile knapp 3 Meter erreicht (vgl. den 2 m hohen Zaun dahinter).
Wichtig sind der geschützte Platz (wegen der Mauer kaum austrocknende kalte Winde, halbschattig) und die Pflanzung im Frühling (zwei Herbstpflanzungen waren erfolglos).
Zu erwähnen ist noch, dass die Pflanzen mit höherem Alter recht "staksig" werden; ein partieller Rückschnitt führt nicht unbedingt zu einem gefälligeren Aufbau.
Hier hilft nur eine passende Vorpflanzung (z.B. Sarcococca) - oder man akzeptiert es!
Dateianhänge
Mahonia hybr..JPG
Antworten