News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zertretene Iris - wie retten? (Gelesen 1203 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Zertretene Iris - wie retten?
Beim Montieren unseres neuen Gartenzauns haben die Handwerker einige meiner Bartiris platt getreten. Welche sind direkt über dem Rhizom abgebrochen. Rhizome zerdeppert. Wie rette ich die jetzt über den Winter? Wie, überhaupt und wo abschneiden? Abdecken, damit die beschädigten Rhizome nicht verfaulen?
Es sind gerade die besonderen Sorten, die ich aus einem aufgelösten Garten übernehmen konnte. :(
Auch einige anderen Stauden, wie Hemerocallis und Digitalis wurden plattgewälzt, aber die werden wohl wiederkommen.
Danke für Trost und Tipps. LG. Riegelrot
Es sind gerade die besonderen Sorten, die ich aus einem aufgelösten Garten übernehmen konnte. :(
Auch einige anderen Stauden, wie Hemerocallis und Digitalis wurden plattgewälzt, aber die werden wohl wiederkommen.
Danke für Trost und Tipps. LG. Riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Re: Zertretene Iris - wie retten?
Das tut weh.
Bei mir hat im Sommer ein Katzenkampf in dem neuen Irisbeet stattgefunden, da flogen die Fetzen.
Ich habe alles entfernt was beschädigt war, wie sie austreiben, wird sich zeigen.
Hast du Sand?
Ich würde den Boden abmagern, damit sie trockener stehen
Bei mir hat im Sommer ein Katzenkampf in dem neuen Irisbeet stattgefunden, da flogen die Fetzen.
Ich habe alles entfernt was beschädigt war, wie sie austreiben, wird sich zeigen.
Hast du Sand?
Ich würde den Boden abmagern, damit sie trockener stehen
Grün ist die Hoffnung
Sand ist eine gute Idee, Jurakalksplitt wäre auch geeignet um die Rhizome zu retten. Ich würde abwarten und sehen, was abstirbt, das vorsichtig entfernen und den Rest so lassen. Pflanzen vertragen mehr als wir ihnen zutrauen. Viel Glück für nächstes Jahr!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Vielen Dank. Ja Sand habe ich. Spielsand. Werde ich so machen. Die Leute sind heute noch fertig und solange es trocken bleibt, werde ich mich um den Schaden kümmern. Ärgerlich, aber dafür haben wir einen sehr schönen Zaun!
Die Rhizome müssen über den Winter kommen. Dazu werden die Blätter nicht gebraucht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
meine Bart-Iris assimilieren noch und haben ihr Triebwachstum nicht aufgegeben. Das wird den Rhizomen die Energie geben um gesund zu bleiben. Laub würde ich nicht abschneiden, sondern nur Verwelktes entfernen, also einfach nur abwarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich denke auch, das sieht nicht hoffnungslos aus. Ich hatte schon Iris sonstwo wachsen, weil Rhizomreste im Rindenmulchweg oder sonstwo durch verteilen mit Kompost wieder ausgetrieben haben - seitdem schreddere ich immer, was ich endgültig loswerden will.
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Da habe ich noch Hoffnung. Denn aus Wut bin ich lange nicht mehr an dem neuen, übrigens sehr schönen, Zaun gewesen. Gestern zum ersten Mal wieder, um fest zu stellen, dass die angerissenen und kaputten Blätter verwelkt, verrottet sind. Die werde ich nachher abmachen. Einige Rhizome sind geplatzt, aber nicht verfault. Ich glaube die Idee mit dem Sand war gut. Ansonsten muß ich mich nach neuen umsehen und das ist doch auch spannend! Schönen Sonntag, leider nicht mehr so sonnig.