News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 48921 mal)
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
@cimicifuga: öfter sind solche Früchte für was anderes gut, manchmal aber auch für nichts, z.b. wie sehr schöne, aber mit b-e-e Geschmack Wintage wineFindest du die Feuerwerk etwa nicht schön??? die ist doch toll !
Liebe Grüße
Irina
Irina
nur dass bei der Hitze könnte sein, dass die gelbe Streifchen verhornt werden
Liebe Grüße
Irina
Irina
@irina: insgesamt sollte man nicht nur die menschen sondern auch die menschen beurteilen, die sie anbauen 

sowas finde ich einfach s...@irina: deine sammelleidenschaft in ehren, aber was nützen tomaten die nur schön sind aber nach nix schmecken? wir haben selber solche in der firma für den eigenbedarf. irgendwelche länglichen gestreiften. pfui, die taugen höchstens um die menge beim sugo
bleibt unbeantwortet.eigentlich schade darum, auf diesem niveau eine diskussion anzufangenFindest du die Feuerwerk etwa nicht schön??? die ist doch toll !
Weiß nicht, was Cimi am hübschen Feuerwerk nicht gefällt!? Die Früchte, die wir bei Sarastro beim Forumstreffen zum Verkosten bekamen, waren bilderbuchmäßig schön und wohlschmeckend!
Den hörte ich beim Treffen noch anders reden! Du meinst mit den "pfui"-Tomaten die Speckled Roman. So grauslich ist die normalerweise nicht, wie du tust, aber Gusto und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden......Diese festen Romatypen sind so ideal zum Trocknen und Einlegen! Da kommen sowieso jede Menge Gewürze dazu. Außerdem gibt es Menschen, denen zuviel Säure nicht bekommt. Für diese sind die milden Sorten besser. Deshalb ist es ja so schön, dass wir diese Vielfalt ziehen können!LG Lisl
Hui, cimi, wer ist denn da der Chefaber was nützen tomaten die nur schön sind aber nach nix schmecken? wir haben selber solche in der firma für den eigenbedarf. irgendwelche länglichen gestreiften. pfui, die taugen höchstens um die menge beim sugo einkochen zu strecken. nächstes jahr gibts nurmehr leckere tomaten, egal wie sie ausschauen.

@lonesome: Sorry für OT, aber da blicke ich nicht durch. Entweder fehlt mir doch Gefühl für die sprachlichen Nuancen, mein Deutsch ist weit davon entfernt, Perfekt zu sein, oder das sind einfach die kulturelle Unterschiede. ich bin eben auch emotional, und nicht nur sachlich, wenn ich über Tomaten spreche.Vor allem wollte ich keinen stören oder beleidigen. Schreibe ich lieber an meinen Diplom weiter, in 4 Wochen ist die Abgabe
Liebe Grüße
Irina
Irina
zur zeit gibt es insgesamt keine "sommer"-tomaten mehr. ich tröste mich damit, dass es noch welche gibtkann man ja mal mit salz, pfeffer und oliven-öl aufpeppen 

Naaa, Krach im Gemüsebeet?Ich hatte Cimi's Kommentar nicht böse aufgefaßt.Also, Irina, laß Dich bloß nicht abschrecken
Schließlich ißt das Auge auch mit und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Und nicht zuletzt baust Du die vielen Sorten ja nicht nur für Dich ganz alleine an, oder?Viele Grüße, Thisbe

Irina, das hat doch wohl nicht dich betroffen, sondern deine "angreiferin"!
lass dich nicht beirren, wir wissen, was wir an dir hier haben
!lieben gruß lisl

Wenn ich was anbaue will ich Ernteerfolg haben. Das ist ja der eigendliche Grund mir sowas wie Gemüseanbau anzutuen ! ! !Ernteerfolg zuerst, dann gleich hintendrann der Geschmack der Früchte. Auf 4 m2 nutzbringender Fläche z.B. sind mir 2 Kilo gutschmeckende lieber als 4 Kilo weniger gutschmeckende.Im Vergleich zu diesen beschriebenen ErnteErfolg sind mir aber 5 Kilo aufsehnserengende weniger gutschmeckende noch lieber (Dialektik) weil Tomate immer nach Tomate schmeckt und nicht nach was noch besseren welche eine ander Pflanzensorte ist.Und nochmals, alles ist relativ. Alles steht mitteinander in Zusammenhang. 4 m2 rote Paprika, Zuckermais, Stangenbohnen oder Apfel Pfirsich Weintraube schmecken mir und dir besser als 4m2 Tomaten. Eine Sache des Geschmackes. Und Paprika schaut doch optisch viel besser aus als die unkrautartig wachsenden Tomatenstauden, welche nicht mal auf ihren eigenen Füßen aufrecht stehen können.Grußmensa
ja mensa, aber insgesamt mag ich "unkraut" von der sorte tomaten lieber, weil sichs so leicht dressieren lässt (ausgeizen).
Hast Du schon mal probiert eine Litchitomate zu dressieren 

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
hat er /mensa/ eigentlich über litschi-tomaten geredet??
die mag ich auch nicht zu dressieren. geh gleich in den flur, da liegen noch ein paar reife und ganz süsse litschi-tomaten

Der Begriff WERT:Wert ist ein ökonomischer Begriff.Kommt aber darauf an für wem.Für mich sind 4 m2 annehmbarer Tomaten ein Wertbegriff und WertMASS Menge x. Für die Kuh (Schlachtvieh) ist 4 m2 grünsaftige Weide ein Wertmaß Menge X.Die Kuh will aber nicht mit Tomaten tauschen, ebenso ich nicht mit saftiger Weide. Weil jedes Individiuum überzeugt ist den besten Geschmack zu haben.Stimmt es ? oder habe ich unrecht ?WERT deff.Gebrauchswert und Tauschwert, was anderes gibt es nicht.Den Wert bestimmt die ihm zugrundeliegnde Menge an Arbeitskraftaufwendung und daher PREIS ihren Ausdruck und somit Daseien findet. ! (ist meine eigene mensa Deff.Kurzfassung)GrußmensaPS,: muß ich ja noch vor den So. 1 Oktober (vierjähriger Stichtag) wissen.
alles klar, mensa.
8)aber einen unterschied gibt es wohl (bei uns ist nicht am 1. jodeln angesagt, sondern amm dritten).versenk dich mal in deine wohldefinierten phantasien und träum schön weiter.das täte uns allen insgesamt gut

irgendwie hatte ich da mal was anderes gelesen:Ich würde sagen, eine gute Tomatensorte hat diese Kriterien.(nach Wichtigkeit gereiht)Salat- und Fleischtomate.wenig bis kein Aufplatzen der Früchte.wenig krankheitsanfällig ohne Folienschutz.(Braunfäule).Ertrag nach Gewicht.Geschmack.Frühzeitigkeit.Je mehr Punte zutreffen desto besser.Grußmensaoder gelten diese kriterien nur bei tomaten?Wenn ich was anbaue will ich Ernteerfolg haben. Das ist ja der eigendliche Grund mir sowas wie Gemüseanbau anzutuen ! ! !Ernteerfolg zuerst, dann gleich hintendrann der Geschmack der Früchte.