News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2020 (Gelesen 106928 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re: Gartenvögel 2020

biene100 » Antwort #825 am:

Hier sind heute Vormittag 100de Kraniche gegen Westen gezogen. Was für ein Schauspiel, ich bin immer ganz hin und weg. Seit etwa 10 Jahren haben sie diese Route.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Falina

Niedersachsen, 7b, Lehmboden

Falina » Antwort #826 am:

Dieses Jahr warte ich schon sehnsüchtig sie ziehen zu sehen und hören. Wir sind auch in solch einer SChneise wo sie jährlich durchziehen, dieses Jahr irgendwie später als sonst. Gänse sind schon mehrere V's durchgezogen ...
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #827 am:

Eben gerade flog ein Trupp Kraniche übers Bürogebäude - Richtung Südwesten hat genau gepasst.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Lilia

Lilia » Antwort #828 am:

ja, hier ziehen sie auch so etwa gen frankreich. große trupps.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #829 am:

Hier stehen die Kraniche in großen Gruppen auf den Feldern. Ich denke mal, dass etliche, wie in den vergangenen Jahren, hier bleiben.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #830 am:

Viele bleiben mittlerweile hier. In SH sieht man seit einigen Jahren den gesamten Winter über welche. Ich vermute aber , dass da auch einige dabei sind, die von weiter östlich oder nördlich hier rasten.
VG Wolfgang
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #831 am:

biene100 hat geschrieben: 5. Nov 2020, 13:48
Hier sind heute Vormittag 100de Kraniche gegen Westen gezogen. Was für ein Schauspiel, ich bin immer ganz hin und weg. Seit etwa 10 Jahren haben sie diese Route.
beim 1. keil waren es 103, beim 2. schon mehr, beim 3.ca 500
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #832 am:

Hier stehen sie tagsüber auf den Feldern und nachts haben sie derzeit den Vorteil, dass die Oderwiesen überschwemmt sind, sodaß sie dort gefahrlos übernachten können. Aber auch in den vergangenen Jahren sind viele über den "Winter" hier geblieben.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #833 am:

Heute hatte ich nicht so viel Glück mit der Kamera, aber der Eisvogel war wieder am Teich! :D Weggeflogen ist er in Richtung Park. Was hat der in der Sonne gestrahlt!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #834 am:

Hausgeist hat geschrieben: 7. Nov 2020, 11:56
Heute hatte ich nicht so viel Glück mit der Kamera, aber der Eisvogel war wieder am Teich! :D Weggeflogen ist er in Richtung Park. Was hat der in der Sonne gestrahlt!

Hast du Fische im Teich?
Grün ist die Hoffnung
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #835 am:

Ja, Moderlieschen, das schrieb ich ja bereits. Dennoch interessant, dass er angesichts all der fischbesetzten Parkteiche den Weg zu uns sucht. Die Laufenten haben ihn ganz offensichtlich nicht gestört.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #836 am:

Hausgeist hat geschrieben: 7. Nov 2020, 12:21
Ja, Moderlieschen, das schrieb ich ja bereits. Dennoch interessant, dass er angesichts all der fischbesetzten Parkteiche den Weg zu uns sucht. Die Laufenten haben ihn ganz offensichtlich nicht gestört.

Das können ja verschiedene Vögel sein.
Grün ist die Hoffnung
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #837 am:

Na, wer sagt’s denn. Habe gerade zum ersten Mal im Garten einen Halsbandsittich gesehen. Der saß auf unserer Süßkirsche und flog krächzend davon, als ich auf die Terrasse trat. Im benachbarten Düsseldorf sind sie ja recht häufig. Genauso wie die Düsseldorfer Menschen ziehen nun die Papageien aus überfüllten Wohngebieten in unsere Ecke.....

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #838 am:

Heute war der Eisvogel wieder da! :D Blieb sogar einmal kurz sitzen, um seinen Unmut über meine Anwesenheit kund zu tun.

Das Rotkehlchen war weniger scheu und ließ sich ablichten.

Bild
Dateianhänge
2020-11-08 Rotkehlchen 1.jpg
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #839 am:

Tolles Foto! Bin gerade zurück von Ameland (Quarantäne und PCR Trest!!) und dort betteln die Rotkehlchen!! Zusammen mit den Hausspatzen. Null Angst.
A propos Hausspatzen: nachdem wir den ganzen Sommer kaum welche im Garten hatten, ist nun zu meiner großen Freude seit einigen Tagen ein ganzer, recht munterer Trupp hier. Sie sitzen in der Zick-Zack-Weide und im Jasmin. Sie picken dort auch, aber nach was? Einige hängen an den ausgeblühten Stockrosen. Ich werde die nicht mehr abschneiden. Die Samen scheinen zu schmecken!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Antworten