News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ich habe es getan (Gelesen 16379 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan

brennnessel » Antwort #15 am:

Auch wünsche ich mir Angaben dazu, ab wann etwa die Pflanze trägt... jaja, ich weiß, da gibt es regionale Unterschiede, aber ich denke, damit muß man leben, es kristallisiert sich doch ein Bild heraus. Ebenso finde ich spannend Erfahrungen mit Braunfäule, bei mir hat z.B. die Reisetomate im Freiland absolut nichts, wohingegen ich alle anderen Freilandsorten schon vor längerer Zeit roden mußte.... Leider schmeckt mir Reisetomate nicht.
hallo frida, für alle gültige reifezeitangaben zu machen sind fast unmöglich! ich sehe es an meinen eigenen aufzeichnungen, die ich seit ungefär 2000 mache, dass eine und dieselbe sorte jedes jahr zu ganz anderen zeiten reifen kann! es kommt soviel auf die vorkultur und dann auf den platz und natürlich auf das jeweilige wetter an. fast dasselbe ist es mit der krankheitstoleranz! die bedingungen sind einfach zu verschieden! ist schon schwer genug, den geschmack so einigermaßen gerecht beurteilen zu können.....lg lisl
lonesome_

lonesome_ » Antwort #16 am:

Allerdings ist die fortlaufende Pflege auch weiterhin mit Arbeit verbunden: evtl. Bilder anpassen, nachfragen, wenn es abweichende Beschreibungen oder offensichtlich falsche Bilder gibt.
das ist das eher offensichtliche problem. auch wenn ich mich zwischenzeitlich über cimi (the one-and-only / gibt es ein sorry?) aufgeregt habe-------das ist insgesamt nicht das grösste problem. dafür bräuchte ich noch mitstreiter innerhalb und ausserhalb des forums.
lonesome_

lonesome_ » Antwort #17 am:

ot:lisl, neun neue sorten tut mein modem nicht ab... morgen mehr. ende ot:
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

achso, das habe ich nicht bedacht, dass du noch das langsame internet hast, sorry ::) ! soll man die sorten also zu anderen tageszeiten und aufgeteilt einstellen?
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #19 am:

lonesome,schönes Projekt, das durchaus Sinn macht, wenn es offen gestaltet ist, also jeder Material und Informationen einstellt, die auch frei verfügbar sein sollten. So könnte man für viele eine Art Datenbank schaffen, in der man einfach stöbern kann, auf welche Sorte man vielleicht Lust hat oder in der man auch einfach Informationen bekommt, wie eine bestimmte Sorte Aussehen soll/kann/nicht darf. Aber gemach, so ein Ding braucht Zeit. ;) Wenn ich mein Material im Winter durchgeackert habe, bin ich gerne bereit, dieses hinzuzugeben.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
lonesome_

lonesome_ » Antwort #20 am:

danke uwe,schau mal in der pm nach ;) . aber insgesamt warte ich noch auf deine anmeldung bei diesem projekt.
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #21 am:

Super!Vor allem die Direktsuche finde ich toll.Vielleicht kann man noch aufnehmen, wer Samen hat, die er tauschen, verschenken, verkaufen würde? Dann wäre alles auf einem Fleck.Viele Grüße, Thisbe
lonesome_

lonesome_ » Antwort #22 am:

nee thisbe, da wäre ich überfordert. :-Xsagt ihr im norden auch: schuster bleib bei deinen leisten?für den samentausch ist das forum tauglicher. ;)
aurora

aurora » Antwort #23 am:

ich finds ne ganz tolle sache und denke auch dass es ein selbstläufer werden kann. :Dich sag nur, sieh zu dass du durch all den webkram auch noch zum gärtnern kommst. ::)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #24 am:

auch wenn ich mich zwischenzeitlich über cimi (the one-and-only / gibt es ein sorry?) aufgeregt habe---
vielleicht hat Cimi die alphabetzeile übersehen? die zum sortenfinden. dann wärs eine seite ohne inhalt sozusagen ;D. dort steht doch dann alles drin :Dlg, brigitteund weh es hauen mich jetzt beide.edit: quote ergänzt
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #25 am:

also zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass als ich den link zuerst anklickte, nur ein parent directory ohne inhalt zu sehen war. wenn ich jetzt auf den link klicke ist das ganz was anderes. also ich lasse die tomatenfreaks mal in ruhe. *ziehe mich schmollend zurück* :-\
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #26 am:

Hallo Klaus-Peter,ich finde die Grundidee sehr gut, mach weiter so.Eine Internetseite mit Bildern und Bechreibung fehlte wirklich. Ich habe mir (für mich privat) Bilder und Infos in einer Excel-Tabelle zusammensgesammelt/-gestellt, da es bisher nicht alles zusammen auf einer Internetseite gab.Werde gern im nächsten Jahr Bilder von meinen Tomaten machen und bei Bedarf zur Verfügung stellen, schließlich hat es mich ja nun auch erwischt - DAS TOMATENFIEBER !Ich hoffe, es wird Dir nicht zuviel Arbeit, kenne das ja durch meine eigene HP, die leider fast täglich E-Mailanfragen zum Thema bringt und daher viel Mühe macht.Toi, toi, toiGabriele
haweha

haweha » Antwort #27 am:

Klaus Peter - ich gratuliere! BildIch habe zwar speziell mit Tomaten bisher wenig am Hut, die Liebe geht da recht profan und deutlich mehr durch den Magen :Daber solche Initiativen sollte es viel öfter geben!Ich finde es inspirierend - vielleicht mache ich auch mal essujett in derer Art, natürlich MEIN Steckenpferd betreffend, amaryllogen BildHerzlichstHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
lonesome_

lonesome_ » Antwort #28 am:

also zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass als ich den link zuerst anklickte, nur ein parent directory ohne inhalt zu sehen war. wenn ich jetzt auf den link klicke ist das ganz was anderes.
ich glaube, jetzt muss ich mich bei cimi entschuldigen. :-[ ich hatte anfangs das "http://" vergessen und sofort danach eingeschrieben. und so könnte es rein theoretisch sein, dass sich die änderung und cimis nachschauen gekreuzt haben. zumindest steht haargenau die gleiche uhrzeit bis auf die sekunde genau in den beiden einträgen. sorry nochmal, wenn ich an dem missverständnis schuld war.klaus-peterdas ist eben der nachteil, wenn einer mit dsl und der gegenüber mit modem unterwegs ist.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #29 am:

soso, lieber Lonesome, hast du dich nun mit deiner neuen Seite geoutet ;Dschön hast du das gemacht, meine Gratulation Bild Gruß Karin
Antworten