News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen (Gelesen 1514 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Vanilleblume
Beiträge: 391
Registriert: 18. Apr 2011, 01:18
Kontaktdaten:

Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

Vanilleblume »

Liebe Leute,

da ich in einem Zimmer immer Zigarettenrauch wahrnehme, in dem ich arbeiten muss, obwohl der Rauch vielleicht von außen immer gekommen ist, wollte ich fragen, ob es direkt Zimmerpflanzen gibt, die diese Schadstoffe rausfiltern. Ich würde mir gerne einen Bogenhanf kaufen, der filtert schon viel raus, von Zigarettenrauch steht aber nix.

Einen Luftreiniger muss man sich deshalb nicht kaufen, weil der mind. 300 Euro kostet und der Bogenhanf max. 20 Euro und tut wahrscheinlich dieselbe Arbeit. Ersteres verbraucht Strom, deswegen bin ich auf den grünen Zweig gekommen.

Hat das jemand schon mal ausprobiert mit Bogenhanf Zigarettenqualm zu entfernen?!?

Liebe Grüße

Vanilleblume
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14863
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

AndreasR » Antwort #1 am:

Lüften wäre sicher deutlich effektiver, aber wenn der Rauch von draußen 'reinkommt, ist das wohl eher kontraproduktiv. ;) Wahrscheinlich braucht man aber schon eine ganze Menge Pflanzen, um die gleiche Effektivität wie ein Luftreiniger zu erreichen, da sind die Kosten letztendlich gleich, denn die Pflanzen brauchen zwar keinen Strom, dafür aber Wasser, Dünger und auch mal neue Erde. Mal von der reinen Kosten-Nutzen-Rechnung abgesehen, sind Zimmerpflanzen aber in jedem Fall positiv für das Raumklima, da kommt es gar nicht so sehr auf die Arten an.
Bristlecone

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

Bristlecone » Antwort #2 am:

Bogenhanf dürfte da nicht die wirksamste Möglichkeit sein.
Wenn, dass würde ich Pflanzen nehen, die viel Blattmasse haben.
Aber ich halte es insgesamt mehr für Dichtung als für Tatsache, dass Zimmerpflanzen wirksame Luftverbesserer sind, vielleicht mit Ausnahme einer Verbesserung der Luftfeuchtigkeit. Dafür braucht man allerdings einen Pflanzendschungel.
Vanilleblume
Beiträge: 391
Registriert: 18. Apr 2011, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

Vanilleblume » Antwort #3 am:

bristlecone ich hab leider ne sehr empfindliche Nase und ich rieche wirklich alles, jede Luftveränderung :), dafür ist ein anderes sinnesorgan weniger gut lach. Jedenfalls hab ich mich über Bogenhanf informiert, der würde Formaldehyd filtern, irgendwas mit Trichlor...dingens und ich denke der wird vielleicht doch alles verarbeiten, was nicht ins Raumklima gehört lach :).

Vanilleblume
Bristlecone

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

Bristlecone » Antwort #4 am:

Mach wie du willst.
Ich kann dir nur als Toxikologe eine Einschätzung geben.
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7290
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

Natternkopf » Antwort #5 am:

Gehe mal hypothetisch davon aus: Bogenhanf filtert.

Gemütlicher Stoffwechsel, geringe Filterfläche.
Rauch kommt immer nach.

Vergiss es.

Themenwechsel.
Sohn hatte das Phänomen auch in einer Miethaus Wohnung, Parterre.
Zigarettenrauch Geschmack.
Sherlock Holmes artig gesucht, gefunden. -> "Kabelschächte", also eigentlich die Röhrchen für Telefon, TV, Radio.
(230 Volt Steckdosen nicht, da der Sicherungskasten in der Wohnug war und von dort die Kabelröhrechen in die Zimmer geführt wurden.)

Abgesucht zuerst mit Räucherstäbchen, denn der feinste Hauch einer Luftströmung lenkt die Rauchfahne ab.
Anschliessend bei allen Wanddosen mit Ablenkungen geschnuppert.

Wanddosen abgeschraubt, Röhrchen abgedichtet. Gut war.

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Benutzeravatar
Brezel
Beiträge: 1100
Registriert: 19. Mär 2010, 20:14
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

Brezel » Antwort #6 am:

Vor vielen Jahren habe ich mit einem kleinen Luftreiniger mal sehr gute Erfahrungen gemacht, der musste allerdings ein paar Stunden laufen, um Gerüche zu entfernen. Der lag deutlich unter 100 Euro, es ging ja auch nicht um Coronaviren. Aber Du weißt ja schon, dass Du sowas nicht brauchst. ;)
.
Bei mir lag das damals an einem Nachbarn, der zum Rauchen immer an einer Stelle stand, von wo aus der Rauch zielsicher in mein Zimmer zog, durchs geschlossene Fenster. Vielleicht guckst Du mal, ob Du in der Nähe eine "Raucherecke" findest - und den oder die Raucher zu einem Standortwechsel überreden kannst.
Vanilleblume
Beiträge: 391
Registriert: 18. Apr 2011, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

Vanilleblume » Antwort #7 am:

Brezel ja, von der Nachbarfirma is die Raucherecke 10 m weg aber irgendwie scheint das zu mir ins Büro zu kommen. Manchmal brennt meine Schleimhaut und freitags nachmittags hab ich immer kopfweh...
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31320
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

oile » Antwort #8 am:

Hier gibt ex einen Wikipediaeintrag zur luftreinigenden Wirkung von Pflanzen. Fazit: bringt nichts, außer man stopft das Zimmer damit voll.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13467
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

Roeschen1 » Antwort #9 am:

Ich zähle mich auch zu den Rauchergeschädigten.
Das ist echt unangenehm, vor allem im Sommer.
Mein Nachbar raucht auf der Dachterrasse, die wir uns teilen (DHH).
Wenn meine Terrassentüre offen steht, zieht es den Rauch nach innen, vermutlich durch das offene 3-stöckige Treppenhaus.
Dasselbe draußen im Garten:
Wenn der Mensch im Haus unter mir raucht, E-zigarette, muß ich flüchten. (vom Garten ins Haus)
Pflanzen werden dem Giftcocktail aber nicht Herr, man kann nur flüchten bzw. alle Fenster schließen.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2431
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Zigarettenrauch durch Zimmerpflanzen entfernen

555Nase » Antwort #10 am:

Weihrauch gegen negative Energien abräuchern, dann riecht man auch keinen Zigarettenqualm.>>>

https://www.ebay.de/itm/Weihrauch-Schwarz-gegen-negative-Energien-Raucherwerk/254360525298?hash=item3b391199f2:g:mhcAAOSwj85YOubS
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten