News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4157407 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@ HerrMG Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte ..« Antwort #13308 am: 10. November 2020, 18:58:43 »
Eigentlich heißt die Sorte "Montana Nera" Schweizer Bergfeige. Die gab es bei Manfred Hans.
Mitglied Bueschken, Sven92 und Sautanz haben längere Erfahrungen damit.
Da ich keine echte Negronne habe, könnte ich Reisertausch machen.
Eigentlich heißt die Sorte "Montana Nera" Schweizer Bergfeige. Die gab es bei Manfred Hans.
Mitglied Bueschken, Sven92 und Sautanz haben längere Erfahrungen damit.
Da ich keine echte Negronne habe, könnte ich Reisertausch machen.
Noch eine Feigensorte von Manfred Hans- nach Fehllieferung. Die richtige Grise d Saint Jean....denke ich jedenfalls.
Eine köstliche zeitige, ca. im Juli/ Aug., Blütenfeige geerntet. Jetzt 2x Herbstfeige als Überraschung versteckt reif geworden.
Eine köstliche zeitige, ca. im Juli/ Aug., Blütenfeige geerntet. Jetzt 2x Herbstfeige als Überraschung versteckt reif geworden.
pistachio hat geschrieben: ↑11. Nov 2020, 13:05
Noch eine Feigensorte von Manfred Hans- nach Fehllieferung. Die richtige Grise d Saint Jean....denke ich jedenfalls.
Das denke ich nicht. Ich hab die Sorte und laut Beschreibung sieht sie doch ziemlich anders aus..
-
philippus hat geschrieben: ↑11. Nov 2020, 13:34pistachio hat geschrieben: ↑11. Nov 2020, 13:05
Das denke ich nicht. Ich hab die Sorte und laut Beschreibung sieht sie doch ziemlich anders aus..
Für mich sieht die auch eher nach Negronne bzw VdB Typ aus.
Wollte ich auch schon vorschlagen. Auf jeden Fall keine GdSJ
Schon erstaunlich wie späht manche Sorten noch reife Feigen bringen, auch Michurinska 10,seit drei Wochen kein Laub mehr aber alle zwei -drei Tage eine reife Feige:
Erstaunlich! Ich hätte jetzt gedacht, dass sie in den Winterschlaf gehen, und erst im nächsten Frühjahr/Sommer ausreifen.
Wie bist Du denn geschmacklich mit der Sorte zufrieden?
Valentin2 hat geschrieben: ↑11. Nov 2020, 16:49
Schon erstaunlich wie späht manche Sorten noch reife Feigen bringen, auch Michurinska 10,seit drei Wochen kein Laub mehr aber alle zwei -drei Tage eine reife Feige:
Deshalb muss man auf figbid auch 30 - 40 Euro für ein Steckholz hinlegen.
Die Michurinska10 bekommt man aber bei Palmi https://palmi.bg/de/category/67/feigensorten.html
schon für 4,68€, und die weiße Michurinska für etwas über 5€ (wenn es sie denn wieder gibt).
Aliandra hat geschrieben: ↑11. Nov 2020, 19:02
Erstaunlich! Ich hätte jetzt gedacht, dass sie in den Winterschlaf gehen, und erst im nächsten Frühjahr/Sommer ausreifen.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit,langes Erntefenster,Geschmack angenehm fruchtig,sehr süss,sogar jetzt noch.
Hallo Pistschio,
sieht toll aus und gedeiht super im Topf.
Wie alt ist die Pflanze?
Sieht für mich auch wie ein VdB Typ aus. Blätter mit 1/3/5 Fingern...etwas hängend...die Form der Früchte.
Aber da gibt es deutlich erfahrenere Mitglieder hier.
Meine Negronne ist leider noch zu klein für Stecklinge und den Tausch damit...nächstes Jahr ;)
Aber vielleicht hast du ja schon eine...?!
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo