News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar) (Gelesen 21819 mal)
Re: 500 qm Subtropen
Außerdem sind auch überall interessante Raupen zu entdecken, teil mit verblüpffenden Abwehrverhaltensweisen, Falter bei der Eibablage, beim Schlüpfen aus der Puppe...
Bei den Pflanzen musste ich lernen: Auch in einem Gewächshaus wächt nicht einfach alles los. Ich hatte im bescheidenen Umfang im Rahmen meiner Wohnungs-Möglichkeiten ein paar Gesneriaceen vermehrt, um hübsch blühneden Bodendecker zu ergänzen: Ein paar Quadratmeter blühende Achimenes (Schiefteller) sind leider ausgeblieben und die wenigen Pflanzen, die es geschafft haben, haben irgendwelche Schäden an den Blättern, ebenso andere aus der Familie, Sinningia, Smithiantha, Primulina. Schade. Bei der Bepflanzung lässt sich im Laufe der Zeit noch einiges interessanter machen. Vor allem muss ich im Botanischen Garten mal um Stecklinge von Thunbergia mysorensis bitten. Ein Laubengang mit hängenden Blütenständen wäre doch toll. Und der Teich braucht noch weitere Pflanzen, vor allem ein paar tropische Seerosen, große Crinum, Wasserhyazinthen....
Falls jemand größere Citrus-Pflanzen loswerden will (pestizidfreie!) und mal nach Uslar kommt: das sind wichtige Raupenfutterpflanzen, von denen der Park noch welche braucht.
Bei den Pflanzen musste ich lernen: Auch in einem Gewächshaus wächt nicht einfach alles los. Ich hatte im bescheidenen Umfang im Rahmen meiner Wohnungs-Möglichkeiten ein paar Gesneriaceen vermehrt, um hübsch blühneden Bodendecker zu ergänzen: Ein paar Quadratmeter blühende Achimenes (Schiefteller) sind leider ausgeblieben und die wenigen Pflanzen, die es geschafft haben, haben irgendwelche Schäden an den Blättern, ebenso andere aus der Familie, Sinningia, Smithiantha, Primulina. Schade. Bei der Bepflanzung lässt sich im Laufe der Zeit noch einiges interessanter machen. Vor allem muss ich im Botanischen Garten mal um Stecklinge von Thunbergia mysorensis bitten. Ein Laubengang mit hängenden Blütenständen wäre doch toll. Und der Teich braucht noch weitere Pflanzen, vor allem ein paar tropische Seerosen, große Crinum, Wasserhyazinthen....
Falls jemand größere Citrus-Pflanzen loswerden will (pestizidfreie!) und mal nach Uslar kommt: das sind wichtige Raupenfutterpflanzen, von denen der Park noch welche braucht.
Gartenekstase!
Die Falter leben leider nur kurz, wenige Wochen. Man muss also viel selber nachziehen - einige vermehren sich ja gut selber im Park. Andere Arten muss man als Puppen zukaufen.
Mit der Vermehrung ist das nicht so ganz der Selbstläufer, wie ich dachte. Wenn die Passionsblumenfalter ihre Wirtspflanzen mit Eiern "überbelegen" werden diese ungenießbar, da sie sich mit sekundären Pflanzenstoffen gegen den Fraß wehren. Man muss also viele Wirtspflanzen in Töpfen halten, das richtige Maß an Eiern zulassen, dann rausstellen und anderswo die Raupen aufziehen. Also auch hinter den Kulissen läuft vieles.
Mit der Vermehrung ist das nicht so ganz der Selbstläufer, wie ich dachte. Wenn die Passionsblumenfalter ihre Wirtspflanzen mit Eiern "überbelegen" werden diese ungenießbar, da sie sich mit sekundären Pflanzenstoffen gegen den Fraß wehren. Man muss also viele Wirtspflanzen in Töpfen halten, das richtige Maß an Eiern zulassen, dann rausstellen und anderswo die Raupen aufziehen. Also auch hinter den Kulissen läuft vieles.
Gartenekstase!
Das ist aufwändig, wenn man die Falter selbst heranzieht.
Die Wilhelma hat viele tropische Seerosen, vielleicht geben sie welche ab.
Die Wilhelma hat viele tropische Seerosen, vielleicht geben sie welche ab.
Grün ist die Hoffnung
Danke für den Tipp! Da der Park zur Zeit jeden Tag der Woche geöffnet hat und Sebastian mit seiner Familie das Ganze samt Café, vor und hinter den Kulissen alleine bestreitet, gibt es im Moment wenig Zeit für Sonstiges. Wenn ihm jemand eine schöne tropische Seerose schickt, freut er sich bestimmt, aber er selber schafft es bestimmt erst zur nächsten Saison welche zu organisieren. Er hatte ja Wasserpflanzen bestellt, aber bei den Seerosen gab es Lieferschwierigkeiten.
Dafür steht schon echter Papyrus am Teich, Cyperus haspan, Canna glauca, Nelumbo nucifera, Neptunia spec. und im Bild: Hydrocleis nymphoides:
Naja, muss alles noch wachsen, damit der Teich nicht mehr so neu aussieht.
Dafür steht schon echter Papyrus am Teich, Cyperus haspan, Canna glauca, Nelumbo nucifera, Neptunia spec. und im Bild: Hydrocleis nymphoides:
Naja, muss alles noch wachsen, damit der Teich nicht mehr so neu aussieht.
Gartenekstase!
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Etwas näher, an der TU Braunschweig, scheint es auch ausreichend Victoria cruziana zu geben. Vielleicht lässt sich da ja etwas machen.
Das Schmetterlingshaus ist auf jeden Fall wunderbar geworden!
Das Schmetterlingshaus ist auf jeden Fall wunderbar geworden!
Mal wieder im Schmetterlingshaus von Sebastian gewesen: ich darf da ein paar Pflanzen für den Winter unterstellen.
Auch im Gewächshaus haben die Falter ihre Saison. Der Park ist nun zwar ab 2.11. geschlossen, aber es gibt noch immer viel zu sehen.
Dieser Tarnkünstler ist im Affliegen verblüffend organmge-blau:
Auch im Gewächshaus haben die Falter ihre Saison. Der Park ist nun zwar ab 2.11. geschlossen, aber es gibt noch immer viel zu sehen.
Dieser Tarnkünstler ist im Affliegen verblüffend organmge-blau:
Gartenekstase!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll :D noch mehr als die Schmetterlinge würden mich persönlich weitere Fotos der aktuellen Begrünung interessieren ;)
Liebe Grüße - Cydora
Hier ist ein Überblick. Die charakteristischen großen Pflanzen sind noch die alten: verschiedene Ficus, Bambus, Bananen, eine Bauhinea und eine sehr große Erythrina crista-galli, deren Blüte ich aber leider verpasst habe. Den Vorbesitzern ist auch ein Götterbaum hineingeraten. Der wird demnächst ersetzt durch Kasbeks kleine Jacaranda, die Purlerin Erdkröte netterweise hier mal hergefahren hat.
Gartenekstase!
Der Schwerpunkt liegt natürlich außerdem auf den Nahrungspflanzen der Falter: Citrus (geht nur im Kübel, da die Raupen sie sonst völlig kahlfressen), ein Riesen-Knöterich-artiger Bestand einer Piperaceae, Cestrum, Musa plus Ensete (die Bananenfalter gehen aber auch an Canna und Ingwergewächse). Die ganzen Wandelröschen sind größtenteils gerodet, weil sie bei der feuchten Wärme total lang werden und sehr viel Laub treiben. Daher wird nun vor allem nach guten Nahrungspflanzen für die Falter gesucht. Ich habe mal Fotos durchgesehen von anderen Parks und fand dort neben den Wandelröschen vor allem Pentas und Ixora. Beides hat Sebastian auch besorgt, aber leider gab es das nur in Form von sehr kleinen Zimmerpflanzen, teils auch noch gestaucht. Richtige Sträucher wären besser. Wenn jemand da eine Idee hat für andere gute Nektarpflanzen, die sehr lange blühen und in eine solche Umgebung passen: her mit den Ideen!!! Es müssen Falterblumen sein. An die schönen Salvien etc. gehen die Schmetterlinge nicht heran, obwohl sie viel Nektar haben. Falscher Blütenbau.
Gartenekstase!
...oder wer eine Bezugsquelle für üppig wachsende Pentas oder Ixora hat....
Gartenekstase!