Nova hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 19:57 Die fiese wilde Clematis habe ich gestern erst wieder in einer Kiefer entdeckt.Mit Trillionen von Samen.ich schlotter schon vor Angst. ::)
. Keimt sie denn bei Dir so zahlreich? Ich habe im Kleingarten in diesem Jahr erstmals eine handvoll Sämlinge gefunden, bin aber nicht einmal sicher, ob die nicht auch von den heracleifolia-Sorten sein können.
Nova hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 19:57 Die fiese wilde Clematis habe ich gestern erst wieder in einer Kiefer entdeckt.Mit Trillionen von Samen.ich schlotter schon vor Angst. ::)
. Keimt sie denn bei Dir so zahlreich? Ich habe im Kleingarten in diesem Jahr erstmals eine handvoll Sämlinge gefunden, bin aber nicht einmal sicher, ob die nicht auch von den heracleifolia-Sorten sein können.
Ja,ich finde sie seit einem Jahr an zahlreichen Stellen im Garten wieder .Sie ist nur schwer zu entfernen,weil sie sich gern in Sträuchern nahe der Wurzel einnisten.
Blüten unterhalb der Vogelbar.ich nehme mir seit Tagen vor, endlich mal ein paar Samen aus der Sommerblumenwiese zu ernten und komme doch nie dazu. ::)
Nova hat geschrieben: ↑8. Nov 2020, 22:18 Ja,Katzen haben so ihren eigenen Kopf wenn es um Lieblingsplätze geht.Aha,sie liegt also lieber oben drauf und hat dann den Überblick. Es ist halt kein frischgeleertes Paket (selbige werden hier immer sofort bewohnt). ;)
Ich habe noch ein Foto vom Nachmittag.Da war es sogar hier sehr sonnendurchflutet.Leider nur noch morbides,braunes Gestrüpp links und rechts. :-X
Gerade geleerte Kartons sind hier auch der Renner 😂
Nova, das Bild ist klasse und das Gestrüpp sieht sehr reizvoll aus.
Oh wieder schöne Bilder, ich mag hier auch diese vielen verschiedenen Gärten.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Bei mir hat eine wilde Clematis die große Kolkwitzie erobert, ich lasse sie gewähren, weil ich dann im Winter die silbrig glänzenden Fruchtstände vom Wohnzimmerfenster bei mir im OG bewundern kann. Ja, hier und da keimt auch mal ein Sämling, und eine Pflanze hat es innerhalb von zwei Jahren geschafft, meterlange Ranken durch den halben Vorgarten zu ziehen, aber Sachen wie Efeu und Co. sind da noch weitaus expansiver.
Und ja, ich bestaune jeden Tag Eure wunderbaren Aufnahmen hier und bei den Garteneinblicken; man könnte jeden Tag schwärmerisch kommentieren, aber dann käme ich wohl überhaupt nicht mehr hinterher. ;) So unterschiedlich wie auch die Gärtner präsentieren sich die Gärten, jeder auf seine eigene Art und Weise schön, mal wild durcheinander, mal akkurat gepflegt, mal mit wuchernden Allerwelts-Stauden, und mal mit ausgesuchten Raritäten, mal groß, mal klein, mal alt und ehrwürdig, mal jung und dynamisch...
(So viel Zurückhaltung möchte ich mal aufbringen können. Die eine passende Pflanze, und Schluss. Das ist Gartenkunst. :D )
ich musste herzhaft über deine selbstbetrachtung schmunzeln und fühlte mich selbst betroffen nach dem studium einiger früherer gartenbilder, auf denen weniger sorten, aber mehr partien zu sehen waren ;) ;) ;)
Gerne. Der Zuwachs ist mäßig, aber nicht ganz schwach. Ich weiß nur noch gar nichts über die Winterhärte. Die Pflanze war ein sehr persönliches Geschenk und ich werde sie pflegen, so gut ich kann. . Tinantia pringlei bewährt sich weiter in den staubigsten Schatten-Ecken. Ein leuchtendes Lavendelblau im Zwielicht, winzige Blütensternchen. .
lerchenzorn hat geschrieben: ↑10. Nov 2020, 05:49 Gerne. Der Zuwachs ist mäßig, aber nicht ganz schwach. Ich weiß nur noch gar nichts über die Winterhärte. Die Pflanze war ein sehr persönliches Geschenk und ich werde sie pflegen, so gut ich kann. . Tinantia pringlei bewährt sich weiter in den staubigsten Schatten-Ecken. Ein leuchtendes Lavendelblau im Zwielicht, winzige Blütensternchen. .