News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fruchtstände in all ihrer Vielfalt (Gelesen 6183 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Fruchtstände in all ihrer Vielfalt
Danke schön für Deine schnelle Antwort...was Du alles weißt ;)Na dann werde ich mal die Schere holen und auf 1/3 einkürzen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
oh, wie schade! Es sind doch die Langtriebe, die bogig überhängend die Schönheit ausmachen, Wenn, dann würde ich später bei dem eingewachsenen Strauch nur altes Holz bodeneben rausnehmen. Das Stummeln wird nur einen seltsamen Quirl geben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Im Prinzip ja. Allerdings würde ich den schon einmal runterschneiden, um eine reichere Verzweigung zu erzielen, und später dann nur noch immer mal wieder einzelne Triebe rausnehmen.In strengen Wintern friert der ohnehin mal zurück.
- Jule69
Pearl:Ich stimme da wirklich bristlecone zu. Das Pflänzchen hat echt einige Mankos...(so ist das halt mit günstigen Angeboten und wenn man gierig ist...
) Das bogig-überhängende möchte ich ja auch, aber dafür muss ich das Teil echt erst mal zurückschneiden. Hab in der Zwischenzeit schon überlegt, ob ich diese Neuerwerbung lieber im Frühjahr auspflanze und sie jetzt, bei Bedarf, zu den Kamelien ins GH stelle. Da gibt es zumindest keinen Frost.

Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Ich wollte für meine kurze Frage nichts Neues aufmachen.Callicarpa dichot. issai ist im GH ein bisschen eingetrocknet, aber die Rinde ist beim kratzen grün. Ob ich sie wohl eine Saison in einem entsprechend großen Kübel halten könnte? Ich bin mir so unsicher bezüglich des Platzplatzes 

Liebe Grüße von der Jule
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Wieder hoch geholt, nur für die kleinen Perlchen.
Ähnliche Farbe, aber problemlos winterhart: Früchte von Ampelopsis.
Foto folgt.
Foto folgt.
Eine panaschierte Ampelopsis wächst hier, sie hat aber bisher leider nur selten farbige Früchte hervorgebracht.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Natürlich nicht ausgepflanzt. Drinnen Überwintern ist hier auch nicht optimal, ohne Sicherungskopie gehe ich
das Auspflanzen nicht an.
das Auspflanzen nicht an.