News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Welche Staude ist das ? --> Perilla frutescens var.crispa (Gelesen 2027 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Welche Staude ist das ? --> Perilla frutescens var.crispa

rorobonn † »

hallo,ich wollte mich gerade mit der frage nach einer mir unbekannten staude hier einstellen, da entdeckte ich diesen thread ::) ::)...sagt, bin sonst nur bei den rosisten und weiß nicht, ob es ok ist, sich hier einfach mit meiner frage anzuschließen??? wenn ja:hier meine frage ;)ich habe eine ...denke mal...staude bei mir im garten, die mir erst jetzt aufgefallen ist, die ich wunderschön finde, aber nicht einordnen kann, wer oder was sie ist ::)könnt ihr mir da helfen?habe versucht bilder zu machen, die hoffentlich helfen die pflanze zu bestimmen und...zu erhalten fürs nächste jahr :Ddanke für eure hilfe...es wäre schade, wenn ich sie im winetr verlieren würde ohne zu wissen wie man sie erhält oder wiederbekommen kann
Dateianhänge
unbekannte_staude_3_gesamtportrait.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

Re:Welche Staude ist das ?

rorobonn † » Antwort #1 am:

das blatt von nahen
Dateianhänge
unbekannte_staude_2_blatt.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

und seit neuesten entwickelt sie diese "ausläufer"..blüten???
Dateianhänge
unbekannte_staude_1.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Ich vermute, das ist Atriplex hortensis rubra, rorobonn!Ich bekam gestern Samen einer solchen Pflanze ( ist eine Melde).LG LislDie Pflanze ist einjährig, soll sich aber fleißig aussamen!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

ah..genial: Dankeich finde sie wunderschön...wenn ich jetzt bloß wüßte wo sie herkommt? vermutlich ein egschenk und ich blöder stiefel habe es vergessen :-[aber im ernst: mit einem mal war sie da ;) ::) hast du erfahrung, wie das läuft mit dem aussäen? ich vermute, dass sie gerade blüten bildet...würde die samen ja geren einsammeln und geziehlt vermehren
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

tut mir Leid, habe die Samen erst gestern bekommen ! Deine Blätter sehen mir aber nun stärker gezahnt aus als die ergoogelten... ::)! Ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung nicht falsch ::) ! Wenn sie sich so leicht aussamt, wie angegeben, könnte sie ja vielleicht auch mit Kompost etc. bei dir eingewandert sein, falls du sie nicht wo geschenkt bekommen hast ::) ...?Wenn sie jetzt erst zu blühen anfängt, wird sie sich aber beeilen müssen, noch Samen fertig zu bekommen ::) !LG Lisl
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

..tja, habe gerade mal bei wikipedia gegoogelt...ich könnte sie ja essen wie spinat...und wenn du nicht recht hattest, dann hörst du nie wieder etwas von mir ;Dlach...also, ich denke aber auch, dass du recht hast...und bin froh, denn nie wäre ich auf die idee gekommen sie im februar schon auszusäen
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

was mich ebsonders fasziniert ist, dass die blätter so herrlich schimmern...leicht ölig fast, wenn du weißt was ich meine
Elfriede

Elfriede » Antwort #8 am:

Deine Pflanze sieht eher wie Perilla frutescens var.crispa aus.
LG Elfriede
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

schlag vor den kopf: ja, sie ist es...habe sie wohl vergessen, weil sie irgendwie nicht richtig anging, ich mit examen und urlaub und omapflege beschäftigt war :Dschlag vor den kopf...gibt es ein besseres argument um ein gartenjahrbuch zu führen von seinem garten ::)danke euch auf jeden fall :Dschussel-ro ;)
Antworten