News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2020 (Gelesen 286786 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Re: Cyclamen 2020
lord hat geschrieben: ↑11. Nov 2020, 07:41
aber blühn tuts herrlich, was mich wundert, hunderte blüten jedes jahr, bis ´jetzt kein sämling aufgetaucht
Sämlinge habe ich auch noch nie gesehen, was übrigens der Beschreibung entspricht.
Nur die kurzen Kronblätter meiner Blüten passen nicht zur Beschreibung. Crassifolium soll eigentlich längere als hederifolium haben.
- Anomatheca
Mal ein anderes Thema. Heute entdeckte ich eine Mißbildung an einer Blüte von Cyclamen cyprium. Die Kelchblättersind zu kleinen normalen Blättern umgestaltet.
- lord waldemoor
gibt bestimmt für sowas auch liebhaber ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wie für 'Stargazer' :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Anomatheca
Ich finde es ja selber nicht schön aber interessant. Die anderen Blüten der Pflanze sind übrigens normal.
Mein größtes 'Fairy Rings', das blüht sehr reichlich, aber es setzt wenig Samen an.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
an anderen Stellen drängeln sich die Cycs ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe hier ein C.hederifolium das die ersten paar Jahre nur vergrößerte Kelchblätter hatte.
Vermutlich ist es ein triploides oder tetraploides Exemplar das ich in Mittelitalien gefunden hatte. Es machte bis jetzt noch nie Samen und hat jetzt auch so eine kurze Blüte wie das zuletzt gezeigte crassifolium.
Fleischige Blätter hat es auch und mittlerweile eine sehr üppige und lange Blüte.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,56951.15.html
Vermutlich ist es ein triploides oder tetraploides Exemplar das ich in Mittelitalien gefunden hatte. Es machte bis jetzt noch nie Samen und hat jetzt auch so eine kurze Blüte wie das zuletzt gezeigte crassifolium.
Fleischige Blätter hat es auch und mittlerweile eine sehr üppige und lange Blüte.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,56951.15.html
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
2018 musste ich ein kleines Beet umgestalten. Tote Buchskugeln raus und Farne und Cyclamen rein.
Überstürzt hatte ich ja leider nicht auf die Größe der Farne geachtet. Alle jetzt viel zu groß. Also wieder raus. Zu meinem Erstaunen waren darunter diese Sämlinge.
Überstürzt hatte ich ja leider nicht auf die Größe der Farne geachtet. Alle jetzt viel zu groß. Also wieder raus. Zu meinem Erstaunen waren darunter diese Sämlinge.
No garden is perfect.