News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Birkenblatt Schneeball - Viburnum betulifolium (Gelesen 1485 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Birkenblatt Schneeball - Viburnum betulifolium
ja, den habe ich bei mir stehen. mittlerweile im zweiten oder dritten jahr! was möchtest du wissen?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hast du Fotos von Blüten bzw. Beeren ? Wie ist Jahreszuwachs ? Ist er blickdicht - Sichtschutz ?Eggert bietet ihn an, aber leider ohne Foto. Gruss Siggi
Gruss
blütenbilder habe ich noch keine, weil ich noch keine bemerkt habe. dazu konntei ch aber folgendes finden:
ich kann aber versuchen, am wochenende ein bild von den blättern einzustellen. wuchsform ist typisch strauchig, der zuwachs ist ganz ordentlich.hier mal ein bild - gefunden via google - von den früchten -> Klick!dabei würde ich die länglichen blätter eher als nicht so typisch sehen. die kleineren blätter im bildhintergrund stimmen dann eher mit den meinen überein. aber auf solchen starktrieben, wie dem hier im vordergrund gezeigten, kann das schon variieren.hier mal ein bild - gefunden via google - von den blüten -> KLick!kein brillantes bild, am kriegt ne gute vorstellung ...meiner war übrigens auch von eggert. in gewohnt guter qualität ist er problemlos angewachsen ....White flowers in June to July followed by bunches of redcurrant-like fruits which persist in to winter.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke, hat mir schon geholfen ;)Sind Blütendolden klein oder täuscht Foto ?Die Beeren sind schön .
Gruss
so wie versprochen bilder vom birkenblättrigen schneeball:hier ein starker jungtrieb (zuwachs heuer > 1m). die blätter daran sind besonders groß. ich würde sie als eher untypisch einstufen:
und hier ein blick auf einen älteren pflanzenteil. die blätter abseits der starktriebe sind deutlich kleiner und erinnern stärker an die belaubung von betula pendula und konsorten. auf diesem bild ist auch schon ein wenig die hübsche gelbbetonte herbstfärbung erkenntlich.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ich habe ihn inzwischen gepflanzt, Grösse ca. 1,20 m
- dann freue ich mich mal auf den Zuwachs nächstes Jahr.Siggi

Gruss