Was tun? Braune Zweige herausschneiden? Noch mehr Bittersalz geben? Noch mehr wässern?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Konifere wird zweigeweise braun (Gelesen 1688 mal)
Moderator: AndreasR
Konifere wird zweigeweise braun
Unsere gut 20 Jahre alte Konifere wird astweise braun. Als das im Spätsommer leicht begann, habe ich Bittersalz gegeben. Regen war in letzter Zeit wohl genug da.
Was tun? Braune Zweige herausschneiden? Noch mehr Bittersalz geben? Noch mehr wässern?
![Bild]()
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Konifere wird zweigeweise braun
Thujen und Scheinzypressen leiden anscheinend massiv unter der Hitze und Dürre der letzten 3 Sommer, angeblich soll da auch noch eine Pilzinfektion ihre Finger mit im Spiel haben - jedenfalls beobachte ich vielerorts, Düsseldorf, Grenzregion Venlo, Luxemburg, dass in Hecken Einzelpflanzen, ganze Abschnitte oder größere Einzelbäume braun werden und absterben.
Ich hatte eine über 30 Jahre alte Thuja, ne säulig wachsende Sorte, da wurde 2018 ein Stamm braun, letztes Jahr der zweite und dieses Jahr der letzte, eine auch schon sehr alte Chamaecyparis pisifera 'Filifera Aurea Nana' sah nach dem letzten Sommer so aus:

Unten lebt sie noch, aber ich hab wenig Hoffnung, dass sie noch lange lebt....vor allem, wenn weitere heiße Sommer kommen...
Ich hatte eine über 30 Jahre alte Thuja, ne säulig wachsende Sorte, da wurde 2018 ein Stamm braun, letztes Jahr der zweite und dieses Jahr der letzte, eine auch schon sehr alte Chamaecyparis pisifera 'Filifera Aurea Nana' sah nach dem letzten Sommer so aus:

Unten lebt sie noch, aber ich hab wenig Hoffnung, dass sie noch lange lebt....vor allem, wenn weitere heiße Sommer kommen...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
In Ungarn gibt es sehr heiße Sommer und sehr alte Thujen und Scheinzypressen denen die sommerliche Trockenheit Jahrzehnte nichts ausgemacht hat. Erst seit einigen Jahren beginnen im ganzen Land die Äste und ganze Bäume abzusterben, es ist definitiv eine Pilzkrankheit die man mit dementsprechenden Spritzmittel stoppen kann. Zuvor muss alles Dürre entfernt werden. Bei größeren Beständen, die es hier nun mal gibt, wird das sehr Zeitraubend und "teuer". Da aber viele genau deswegen nichts unternehmen gewinnt der Pilz so langsam die Oberhand.
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
Und was wäre so ein Spritzmittel? Kann man das jetzt Mitte November noch anwenden?
Handelsübliche Spritzmittel gegen Pilzkrankheiten wie z.B. Duaxo Pilzfrei sollen helfen. Frostfrei sollte es auf alle Fälle sein.
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
Gerade gefunden, Dithane Neotec Anwendung auch bei Nadelbäumen. Spritzung im Mai empfohlen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Tom 54: das ist sehr interessant, ich hab mal ein bisschen gesucht und Folgendes gefunden:
Schäden an Lebensbäumen
Das sind die Pilzkrankheiten, alle eher "Schwächeparasiten":
Pestalotia-Zweigsterben
Stigmina-Triebsterben an Scheinzypresse
Kabatina-Zweigsterben an Wacholder
Sind das die, die die letzten Jahre um sich greifen?
Schäden an Lebensbäumen
Das sind die Pilzkrankheiten, alle eher "Schwächeparasiten":
Pestalotia-Zweigsterben
Stigmina-Triebsterben an Scheinzypresse
Kabatina-Zweigsterben an Wacholder
Sind das die, die die letzten Jahre um sich greifen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ja, Kabatina kann es sein!
Den Link zur LwK NRW finde ich interessant. Das obere Foto passt genau, nur das mit dem Frühjahr nicht.
Ich werde jetzt mal kräftig wässern. Wenn sich das Problem dann nicht bessert und im Mai kommenden Jahres von der Pflanze noch "was übrig" ist, versuche ich es mit Spritzmitteln.
Ich werde jetzt mal kräftig wässern. Wenn sich das Problem dann nicht bessert und im Mai kommenden Jahres von der Pflanze noch "was übrig" ist, versuche ich es mit Spritzmitteln.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde auf jeden Fall jetzt noch alles Braune entfernen und über Mülltonne entsorgen oder verbrennen, damit der Pilz sich nicht weiterverbreitet.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
OK, mache ich, ist ja (aktuell) nur eine Pflanze.
Braune Zweige abgeschnitten. Seit 2 Std. heißt es "Wasser marsch", leicht dosiert, so dass es gerade versickert. Kann aber nur einen Radius von etwa einem halben Meter um den Stamm herum abdecken. Hoffe, das reicht.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Zur Sicherheit:
Such mal ganz genau die Äste/Stämme und Zweige nach kleinen Bohrlöchern ab. Sind schwer zu entdecken!
Das hab ich zumindest bei Thuja dieses Jahr öfter mal gesehen, auch meist mit erstmal einzelnen absterbenden Ästen.
Gibt es aber auch bei Chamaecyparis:
https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/oeffentliches-gruen/ziergehoelze/schaderreger-an-einzelnen-ziergehoelzen/chamaecyparis/borkenkaefer/
Such mal ganz genau die Äste/Stämme und Zweige nach kleinen Bohrlöchern ab. Sind schwer zu entdecken!
Das hab ich zumindest bei Thuja dieses Jahr öfter mal gesehen, auch meist mit erstmal einzelnen absterbenden Ästen.
Gibt es aber auch bei Chamaecyparis:
https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/oeffentliches-gruen/ziergehoelze/schaderreger-an-einzelnen-ziergehoelzen/chamaecyparis/borkenkaefer/
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Wenn Du so kleine Löcher wie von Holzwürmern meinst - die finde ich nicht.
Gestern ordentlich gewässert. Wenn das Teil jetzt eingeht, ist es ersoffen.
Gestern ordentlich gewässert. Wenn das Teil jetzt eingeht, ist es ersoffen.