News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Von südl.Kroatien Pflanzen und Samen mitnehmen (Gelesen 4381 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Von südl.Kroatien Pflanzen und Samen mitnehmen
Ich fahre 1.08.2006 durchs Landesinnere mit KombiPKW nach Split und Insel Brac. Ca. 200 km vor Split , Hochebene, Schnee im Winter, Steinwüste mit dementsprechenden immergrünen Bäumen, und Insel Brac grünste Steinwüste, Hochplateau ohne Schnee im Winter.Frage: welche Pflanzen oder Samen würdet ihr von dort mitnehmen ? Und sind Planzen mit Muttererde an den Wurzeln erlaubt ? Ich nehme gerne auch etwas aus der Samenhandlung von Split zum Versenden für euch mit. Aber was gäbe es dort besonderes ? Ihr kennt euch bestimmt besser aus als ich.Ich schau auch auf Internetcafe um den Thread zu verfolgen. Grußmensa
Re:Von südl.Kroatien Pflanzen und Samen mitnehmen
Warum sollten Wildentnahmen erlaubt sein? Welchen Nutzen hätten die Kroaten (die meist recht schonend mit ihrer Natur umgehen) davon denn? :-XFalls die Frage ernst gemeint ist: einfach vor Ort fragen.Und sind Planzen mit Muttererde an den Wurzeln erlaubt ?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
... wannIch fahre 1.08.2006 durchs Landesinnere mit KombiPKW nach Split und Insel Brac.

mensa hat geschrieben:Aber ich fahre jetzt mal mindestens 2 Wochen nach Kroatien Brac. Also deswegen Geduld mit mir mit der Packerlverschickerei.
Moderator Ismene.Schau meinen Text und deine Antwort darauf.Ich war sozial eingestellt und wollte was auch für Euch User mitnehmen. Unbeantwortet.Nun bin ich zurück und habe nichts ausgegraben obwohl ich schon was gesehen hätte, dabei fraglich ist, ob das Wachstum in unseren BreitengradenKlima erfolgreich seinen kann/wird. Umpflanzen (im Urlaub)mit ganzer Wurzelmasse ist Schwerstarbeit und nicht so einfach und der Erfolg fraglich. Und außerdem gibt es bei uns ansprechenderes vielfältiges zu kaufen.Die Frage, welchen Schaden ein einziger Kübel Muttererde 800 StraßenKilometer weit verfrachtet in ein anderes Klima auslösen könnte, ist bisher DA noch nicht beantwortet worden, um was es mir eigenglich ging um Meinungen einzuholen.m.b.G.mensa
- mauersegler
Brrrrrrrrr Fury, ruhig Blut...
Ich nehme mal an, du bist kein kroatischer Botaniker mit Kenntnis der Gesetzeslage in diesem Land. Dann würde ich keine Pflanzen ausbuddeln. Denn garantiert gibt es auch dort eine Liste mit geschützten Arten, da ist die Frage ob mit oder ohne Erde vollkommen zweitrangig. Das ist meine bescheidene Meinung...ähem, wann willst du fahren? Die erste Datumsnennung 1.8. 2006 erinnert mich an "Zurück in die Zukunft" oder so ähnlich
Glückauf!

Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
"Wildentnahmen " botanisch , mit Wurzel.Kontrolliert kein Problem. unkontrolliert ein Problem. Kommt halt darauf an wie weit ENTFERNT man diese verfrachtet.Deutsche MeeresstrandHotels mit PalmenAmbiente sind doch was zuckersüßes, nicht wahr ?Und ist Deutschland nicht eh schon über das Dach hinaus mit "Exoten" geil überfüllt.Ich verbiete mir Enzian und Edelweis in Hamburg, ihr räuberischen EntnahmeDiebe !Huck, mensa hat gesprochen.Grußmensa
- mauersegler
Mir geht es hier ja erst mal 0,0 um irgendein Neophytenproblem, sondern um das Problem der Entnahme eventuell geschützter (eventuell endemitischer) Arten. Dazu mußt du a) die Arten kennenb) die kroatischen Gesetze kennenWenn du eines der beiden oder gar beides nicht kennst, dann ist jedwede Entnahme potentiell illegal und damit strafbar.
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
01.10.2006 natürlich, war blos nur ein Schreibfehler welcher zu solch großer Unruhe im Board führte , echt Oktober ist nicht 8tes Monat wie ich irrtümlich und beiläufig unwichtig angegeben hatte, konnte man ja nicht logisch selber daraufkommen. ;DUnd außerdem kein User spricht so offen animalisch/amalisch wie ich in diesen Forumgrußmensa
Super @ Mauerseglerhalte an Deinen 11 Windstärken fest.Ich jedenfalls nehme bewurzelte Palmen ,Olive, Feige, Wein, und vieles sonstiges mit nach Österreich Wien.(Substrat)Unkrautaustechen zwischen den Steinen tue ich ja nicht, da braucht man ja Hammer und Meißel und das ist viel zu beschwehrlich. Und außerdem wächst das ganze Zeug ja sowieso nicht in freier Wildbahn. hahahDie Kroaten wollen ja nach pol. Grünen-Aussagen in die EU. Was sagt du da dazu ?Grußmensa
.... ist doch keine grosse Unruhe, mach dir einfach einen Zettel auf den Tisch, damit du weisst, wo du dich gemäss deinen Post's, befindest..... war blos nur ein Schreibfehler welcher zu solch großer Unruhe im Board führte

sag mal...hast du vergessen deine medikamente zu nehmen oder ist dir dein betreuer abhanden gekommen?TussiTest beendet.Ungenügend Setzen !Und warum ? darfst du User mensa fragen wenn du willst.Ich rege keine Muskel mehr, lasse alles stehen so wie es ist, hinter mir die Sintflut !
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- superdino2
.. aus bella Italia
knorbs:und du meinst es ist besser Öl auf Feuer zu schütten, statt drüberwegzusehen und zu warten, bis das Feuer aus ist?damit bin ich nicht einverstanden.
che superdino riposi in pace!
SuperdinoEs ist nicht das erste Mal, dass der Herr Mensa so daneben liegt mit seinem Post´s. :(Da gab es schon einige dieser Art.Ich könnte nun spekulieren, dass er um diese Uhrzeit vielleicht etwas angetrunken ist und nicht mehr ganz Herr seiner Worte, aber wie gesagt reine Spekulation
.Auf jeden Fall finde ich diese Wildentnahme von Pflanzen auch nicht für richtig.Gruß Karin

- superdino2
.. aus bella Italia
ja schon, das mag sein, aber ich bin der Meinung, daß es gscheiter wäre, wenn sich Mod's bemühten, ein hohes Niveau zu halten, und sich in Ausdruck, Vermutungen, Beschimpfungen von Menschen usw. öffentlich hier im Forum zügeln.das kann man besser und wirkungsvoller per pm machen.das macht kein gutes Bild gg.über neuen Usern, die die Spielregeln hier noch nicht kennen und auch gg.über Kunden, die hier Werbung schalten.und bestimmt denken viele andere User genau so, ohne sich jetzt dazu äußern zu wollen.
che superdino riposi in pace!
Hallo StopppppppppppppBitte nicht schon wieder alles überbewerten.Ich hab Mensa schon persönlich getroffen. Er ist halt so wie er ist, aber ich fand ihn trotzdem nett.Jeder hat halt seinen eigenen Stil.@ mensa, ich wünsch Dir einen schönen Urlaub
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern