News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2020 (Gelesen 117619 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alstertalflora
Re: Gräser 2020
Sooo schlimm finde ich das Foto aber nicht ???
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
nee, ich habe mich dann doch für das normalformat via Dateianhänge entschieden. die proportionen passen besser.
@ arthur
das grün hat gute 15 cm gefälle und vorher hat da wer unmengen kleine weiße kiesel in das "nackte" und unbegrenzte rondell geworfen und einen winzigen, sehr winzigen, Buchs in die mitte gesetzt . . .
ich habe die kiesel nicht rausbekommen und das ist beim mähen ein problem. ich habe mich für die kostengünstigste und schnell zu bearbeitende einfassungsvariante entschlossen. und ein (noch immer nicht dicht bewachsenes) rundbeet mit gefälle sieht wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus.
außerdem mag ich edelstahl als deko.
@ arthur
das grün hat gute 15 cm gefälle und vorher hat da wer unmengen kleine weiße kiesel in das "nackte" und unbegrenzte rondell geworfen und einen winzigen, sehr winzigen, Buchs in die mitte gesetzt . . .
ich habe die kiesel nicht rausbekommen und das ist beim mähen ein problem. ich habe mich für die kostengünstigste und schnell zu bearbeitende einfassungsvariante entschlossen. und ein (noch immer nicht dicht bewachsenes) rundbeet mit gefälle sieht wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus.
außerdem mag ich edelstahl als deko.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- Crawling Chaos
- Crawling Chaos
- goworo
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Molinia arundinacea 'Windspiel'

- Starking007
-
Der Stein ist allerdings sehr schön, das finde ich auch, Starking! Molinia arundinacea 'Windspiel' mag ich aber auch besonders gerne. Hier steht die Sorte 'Transparent' momentan noch ansehnlich da; die Blüte ist noch ein wenig filigraner. Pennisetum zeigt sich vor den angekündigten Frostnächsten ebenfalls noch von der schönsten Seite...
.

.

- goworo
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Die "wachsen" hier im Garten dutzendweise. :D
- Starking007
-
Hier hab ich auch solche Dutzende,
bei uns gibt es viele verschiedene Gesteine,
das Dutzend ist schnell beinand.
Zu Gräsern machen sich die gut.
Ansonsten wird es Bowles Golden mit den Jahren zu heiß,
Hakone hält in praller Sonne gerade so durch,
im Halbschatten phantastisch,
Pennisetum blüht nicht wenn trocken,
Turkeyfoot und ähnliche waren gut,
Ammophila sind eigentlich schön aber sparrig.
Panicum passen immer.
bei uns gibt es viele verschiedene Gesteine,
das Dutzend ist schnell beinand.
Zu Gräsern machen sich die gut.
Ansonsten wird es Bowles Golden mit den Jahren zu heiß,
Hakone hält in praller Sonne gerade so durch,
im Halbschatten phantastisch,
Pennisetum blüht nicht wenn trocken,
Turkeyfoot und ähnliche waren gut,
Ammophila sind eigentlich schön aber sparrig.
Panicum passen immer.
Gruß Arthur
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
und so sehen sie jetzt aus, die Northwind
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich brauche mal einen Rat zu Gräsern. Habe eine Reihe Pennisetums, die zwar grünen aber nicht blühen, weil an der Stelle zu trocken. Ich wollte die jetzt gegen etwas ähnliches ersetzen, die auch das Jahr über einen "grünen Hügel" bilden, im Herbst dann aber noch ansehnlich blühen. Die Größe der Pennisetums mit 50/100cm ist gut. Ich finde aber nicht so recht das passende:
- Calamagrostis 'Karl Foerster' ist zu steif
- Molinias wollen auch feuchter, so mir bekannt.
- Panicums treiben mir da eigentlich zu spät aus
Ach ja, sonnig ist die Stelle, lehmiger Boden, aber nicht trocken.
- Calamagrostis 'Karl Foerster' ist zu steif
- Molinias wollen auch feuchter, so mir bekannt.
- Panicums treiben mir da eigentlich zu spät aus
Ach ja, sonnig ist die Stelle, lehmiger Boden, aber nicht trocken.
Gruß,
Dieter
Dieter
Pennisetum 'Hameln' steht hier auch sehr sonnig und hat die wochenlange Dürre sehr gut überstanden. Die üppige Blüte in diesem Jahr hat mich sogar angenehm überrascht. Braucht es wirklich sehr viel Feuchtigkeit, dreichl? (Foto von Mitte November)
.

.

- Starking007
-
Bei Molinia caerulea gibt es offenbar große Unterschiede, die vermutlich durch die Herkunft der Klone bedingt sind.
Ich habe vor einigen Jahren mehrere Wildformen von ganz unterschiedlichen Standorten (Moor, Heide, Waldstandorte) getestet. Dieser Typ von einem typischen Heidestandort mit extrem sandigen Boden steht mit einem Exemplar nun bei mir an der trockensten Stelle im ganzen Garten und hat während der letzten drei Jahre auch ohne viel zusätzliche Wässerung guten Zuwachs gemacht und ist auch jedes Jahr zur Blüte gekommen.
Ein anderer Klon von einem bodenfeuchten Waldstandort hat auf besserem Boden extrem gemickert. (Eine Hydrangea serrata in unmittelbarer Nachbarschaft hat sommerliche Dürrezeiten wesentlich besser überstanden.)
Hab leider nur ein Foto der trockenheitsverträglichen Molinia vom Naturstandort gefunden aber vielleicht könnte 'Heidebraut' auch trockenheitsverträglicher sein als 'Moorhexe'. :-\
Ich habe vor einigen Jahren mehrere Wildformen von ganz unterschiedlichen Standorten (Moor, Heide, Waldstandorte) getestet. Dieser Typ von einem typischen Heidestandort mit extrem sandigen Boden steht mit einem Exemplar nun bei mir an der trockensten Stelle im ganzen Garten und hat während der letzten drei Jahre auch ohne viel zusätzliche Wässerung guten Zuwachs gemacht und ist auch jedes Jahr zur Blüte gekommen.
Ein anderer Klon von einem bodenfeuchten Waldstandort hat auf besserem Boden extrem gemickert. (Eine Hydrangea serrata in unmittelbarer Nachbarschaft hat sommerliche Dürrezeiten wesentlich besser überstanden.)
Hab leider nur ein Foto der trockenheitsverträglichen Molinia vom Naturstandort gefunden aber vielleicht könnte 'Heidebraut' auch trockenheitsverträglicher sein als 'Moorhexe'. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...