Nova Liz, die Bilder sind von Juni bis September. Es ging mir darum, die Kombinationsmöglichkeiten über die Zeit zu zeigen. Trotzdem, das Mikroklima hier wo ich wohne, scheint den Rosen zu gefallen: es ist immer etwas trockener als 10km westlich oder östlich! Hier siehst Du Mme Bovary und Romanze im späten September. Im Vordergrund Gaura lindheimeri "Crimson Butterflies"Marcir,die Kombi ist gelungen.Wie schaffts du das,noch sooooo üppig,blühende Rosen zu dieser Zeit zu haben?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
In die Rosengärten geschaut! Rosen, Beete und Gewächse (Gelesen 38283 mal)
-
marcir
Re:In die Rosengärten geschaut! Rosen, Beete und Gewächse
- Nova Liz †
Mir fiel auch das strotzgesunde Laub der Rosen auf.Das hat hier jetzt kaum noch eine.Die schönste Gaura l. ist für mich immer noch "Mokan Butterflys".Die passt einfach überall.Die Minischmetterlingsblüten der Gauras schweben und umschmeicheln,ohne den Rosen die schau zu stehlen. 
-
Irisfool
@bianca,OT Anfang, ob die nun noch Zeit zum Ausreifen bekommen?
. Da muss der Oktober überdurchschnittlich schön und trocken werden.....Ich habe gestern eine Sorte gesät im GH, mal schauen ob die blüht im nächsten Sommer, OT Ende 
-
SWeber
Ich auch nichtnaja, das heißt ja nur, dass wieder der Normalzustand eintreten würde. Ich glaube, keins meiner Beete ist frei von Unkraut. Noch so eine Sache, die ich nie schaffe. Liegt bestimmt auch in den Genen
-
marcir
Vielleicht mögen die Pilze das Klima hier nichtMir fiel auch das strotzgesunde Laub der Rosen auf.Das hat hier jetzt kaum noch eine.
-
Viridiflora
Hi marcir, schöne Bilder hast Du gepostet, Kompliment! :DIch mag ganz gerne die Kombination Rosen / Gräser. Zum Beispiel hier:
- Dateianhänge
-
- DagmarH._und_Gras.jpg (61.31 KiB) 165 mal betrachtet
-
Viridiflora
Oder hier:
- Dateianhänge
-
- Schneewittchen_und_Gras.jpg (52.75 KiB) 162 mal betrachtet
-
Viridiflora
Diese Ecke im Garten mag ich ebenfalls sehr:LG :)Viridiflora
- Dateianhänge
-
- Bredon_und_Steinkraut.jpg (63.56 KiB) 162 mal betrachtet
-
Loli
Der Morbidritter sieht aus wie Polish Spirit. Ich schau mal, ob ich ihn morgen abgelichtet kriege. Er verfolgt zur Zeit Gloire de Dijon in eine Eibe hinein.LG Loli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...was mir bei vridifloras kombination mit gräsern eingefallen ist: ich liebe es mittlerweile schnittlauch zwischen rosen zu setzten....habe leider kein bild zur hand, aber die kleinen blass-rosa kugeln und das grasartige laub machen sich gut zu den rosenblüten, finde ich :Dins morbide beet ist daher auch weissblühender schnittlauch gewandert 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
marcir
@ Viridiflora, sieht ja echt super aus, Rosen mit Gräsern. Wäre auch mal eine Idee zu übernehmen. Aber nächstes Jahr werde ich mehr Gewürzpflanzen neben die neuen, noch alleinstehenden Rosen "stellen". Salbei, Oregano, Thymian. Hab da mal irgendwo einige solche Kombinationen gesehen, es könnte bei Raphaela gewesen sein. Dabei Eindruck gemacht hat mir, dass die Düfte zur Schädlingsabwehr verhelfen. der Duft der Rosen mit Origano zusammen umwerfend sein muss. Welcher Duft wohl zu welcher duftenden Rose passsen wird, und erst noch farblich und "blattlich" harmoniesierend sein wird, könnte sicher ein intressantes Experiment werden.Hat jemand darin Erfahrung, welche Rose und welche Düfte zusammen interessant sind? (Den fast ausgetretenen Weg des Lavendels als Klassiker-Partner der Rosen, und bei mir auch besteht, möchte ich mal verlassen!). Danke für zahlreiche Anregungen und Erfahrungen.
-
Leanida
Oregano mit Duftrosen kommt wirklich Klasse !!!Ich habe in allen Plätzen zwischen den Rosen Oregano gepflanzt.Sieht zum einen hübsch aus wenn er blüht und duftet ganz unglaublich bei der leisesten Berührung.Sehr gut passt auch Strauchbasilikum.Das wird recht hoch und verdeckt auch mal ganz gut "nackte Beine". ;)Da es nicht winterhart ist, mach ich immer im Spätherbst Stecklinge, die ich dann drinnen überwintere und im frostfreien Frühjahr wieder auspflanze.@roro Dankeschön
Ich freu mich auch immer wie Bolle, wenn die Pflanzen so gesund sind :DDas Geheimnis ist, das es kein Geheimnis gibt.
Ich dünge einmal im Jahr (Mai)und spritze gar nicht.Wenn Zweige gar zu sehr von was auch immer befallen sind, knips ich die heraus und entsorge sie im Biomüll. Allgemein hab ich aber eher wenig Probleme mit Schädlingen und Krankheiten - mag vielleicht an der wirklich sehr geschützten Lage liegen und eventuell auch daran, dass ich hier in ziemlich weitem Umkreis die einzige bin, die keine Garage oder Carport hat sondern so etwas wie einen Garten (Beides gleichzeitig ist bei der Grundstücksgröße nicht möglich)
-
sonnenschein
Nun, im letzten Herbst habe ich ja einen neuen Rosengarten angelegt. Zur Erleichterung der Pflege sollten eigentlich KEINE Stauden zwischen die Rosen. Pur eben
. Aber das habe ich nicht durchgehalten, zumindest ein Teil meines Milchkaffee-Schokolade-Sahne-Beetes zog um und wurde mit apricot ergänzt. Und es gab ein neues grau-lila-mauvefarbenes Beet
.
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
Hier um den Pavillon die beiden Stauden-Rosenbeete
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein