News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fliegenplage (Gelesen 3134 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Peterle

Fliegenplage

Peterle »

Hallo, wer kann mir helfen. Seit längerer Zeit werden wir von kleinen gelben Fliegen heimgesucht. Vor allem an der Südseite unseres mit schwarzer Naturschiefer verkleideteten Hauswand schwirren sie tausendfach umher. Es ist so schlimm, dass man kein Fenster öffnen kann. Weiß Jemand einen Rat? :-\
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Fliegenplage

friedaveronika » Antwort #1 am:

Hallo, wer kann mir helfen. Seit längerer Zeit werden wir von kleinen gelben Fliegen heimgesucht.
Peterle, vermutlich handelt es sich um Fruchtfliegen. Google doch mal nach diesem Suchbegriff. Da bekommst du sicher praktische Hinweise genannt.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Peterle

Peterle » Antwort #2 am:

Danke für deinen Tipp - werde ich gleich mal recherchieren! ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Hallo Peterle,Fruchtfliegen kann man wunderbar fangen indem man in ein Glas Fruchtessig mit etwas Apfelsaft mischt und dann noch einen Spritzer Spüli hinzufügt.Dadurch ist die Oberflächenspannung nicht mehr gegeben und sie ertrinken dann. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Naja, meine Fruchtfliegen gehen grundsätzlich nicht an die dargebotenen Fallen. Aber das offene Glas Rotwein finden sie sofort ::) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #5 am:

Aber wenigstens ertrinken sie dann auch im Rotwein ;)
haweha

haweha » Antwort #6 am:

Sind die grünlich und dünn, dann handelt es sich um Federmücken.Die Kunst der fructomatischen Köderung ??? -die versagt hier :P Ist ein Fluss in der Nähe :o ;Djedenfalls wäre das ein saisonales grünes Phänomen, welches spätestens, wenn nicht noch früher von ganz alleine die Mücke macht ;D
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #7 am:

Naja, meine Fruchtfliegen gehen grundsätzlich nicht an die dargebotenen Fallen. Aber das offene Glas Rotwein finden sie sofort ::) .
Also ich habe darin bis zu ca 40 "Seebestattungen" pro Tag - großes Indianerehrenwort. :)
Peterle

Peterle » Antwort #8 am:

danke für eure Tipps - doch mein Problem ist diese Fliegen sind nicht im Haus, sondern zu Hunderten oder noch mehr sozusagen unzählig am Haus bzw an der Hauswand - Südseite - mit Naturschiefer verkleidet. Du kannst einfach kein Fenster öffnen, auch nicht putzen (was natürlich auch von Vorteil ist) mit der Zeit auch nicht mehr durchschauen (das bringt wieder Nachteile). Spaß beiseite - es ist echt nicht toll! :'(
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #9 am:

Das sind ja dann bestimmt keine Fruchtfliegen.Kannst Du vielleicht eine fotografieren/scannen oder etwas genauer beschreiben. Wie groß ist bei Dir klein?Hast Du es denn schon mal mit dem Klassiker - dem Fliegenklebeband probiert?
Antworten