News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farn - Sporenvermehrung (Gelesen 153865 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Farn - Sporenvermehrung
Es war ein interessantes Angebot von Taxus.
„P. aculeatum 'Zillertal'
Diese Form ist inzwischen erhältlich, ist aber eben auch fertil, das macht es einfacher. Ich werde Sporen sammeln, es sind dieses Jahr sehr viele vorhanden! Wer sein Glück versuchen möchte...“
Nochmals vielen Dank für die Sporen. Anfang Juli in mehrere Behälter ausgesät. Eine ganze
Menge Prothallien haben sich entwickelt. Seitdem halte ich sie gut feucht und hoffe darauf, dass sie Spaß haben. :D

„P. aculeatum 'Zillertal'
Diese Form ist inzwischen erhältlich, ist aber eben auch fertil, das macht es einfacher. Ich werde Sporen sammeln, es sind dieses Jahr sehr viele vorhanden! Wer sein Glück versuchen möchte...“
Nochmals vielen Dank für die Sporen. Anfang Juli in mehrere Behälter ausgesät. Eine ganze
Menge Prothallien haben sich entwickelt. Seitdem halte ich sie gut feucht und hoffe darauf, dass sie Spaß haben. :D

Bin im Garten.
Falk
Falk
Die ersten Sporophyten sind sichtbar. Jetzt müssen sie nur noch wachsen und den kommenden Winter
überleben.

überleben.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Auch im Juli ausgesät, Asplenium scolopendrium 'Sagittatum Cristatum'. Danke an Schrati für die Sporen. Nächsten Sommer können die wohl schon raus.
If you want to keep a plant, give it away
Auch die 'Stecklingsvermehrung' klappt ganz gut. Da kommt man natürlich schneller zu einer ordentlichen Pflanze.
Ulrich hat geschrieben: ↑28. Nov 2020, 16:46
Auch im Juli ausgesät, Asplenium scolopendrium 'Sagittatum Cristatum'. Danke an Schrati für die Sporen. Nächsten Sommer können die wohl schon raus.
Jetzt sehen sie so aus (links), die Stecklingsvermehrung (rechts) ist schon ordentlich weiter.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
hat geschrieben: ↑9. Mär 2021, 18:08
Oh Gott, wie hast Du das gemacht ?
[/quote]
.
Schöpfungsgeschichte, 3. Tag:
[quote]Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras sprießen und Gewächs, das Samen hervorbringt, fruchttragende Bäume auf der Erde, von denen jeder seine Früchte bringt nach seiner Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so.
;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll, Ulrich! Du hast mindestens 10 grüne Daumen! :D
Kannst Du etwas erzählen, wie und wann Du den Steckling gemacht hast?
Kannst Du etwas erzählen, wie und wann Du den Steckling gemacht hast?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wie oben geschrieben bekam ich Sporen und den Blattstiel im Juli von Schrati. Beides zeitgleich bearbeitet.
Den Blattstängel richtig nah an der Pflanze mit Daumen und Zeigefinger nach unten gedrückt, damit evtl. noch Wurzeln dran sind. Dann Kopfüber in Substrat gesteckt, und Glück gehabt.
Fazit: Über Stecklinge schnell große Pflanzen. Über Sporen viele Pflanzen mit Variationen.
Gerade bei lacetarum 'Cristatum' soll die Variation stark sein, hat mir ein Fachmann erklärt. Ich bin gespannt.
Den Blattstängel richtig nah an der Pflanze mit Daumen und Zeigefinger nach unten gedrückt, damit evtl. noch Wurzeln dran sind. Dann Kopfüber in Substrat gesteckt, und Glück gehabt.
Fazit: Über Stecklinge schnell große Pflanzen. Über Sporen viele Pflanzen mit Variationen.
Gerade bei lacetarum 'Cristatum' soll die Variation stark sein, hat mir ein Fachmann erklärt. Ich bin gespannt.
Ulrich hat geschrieben: ↑9. Mär 2021, 18:04Ulrich hat geschrieben: ↑28. Nov 2020, 16:46
Jetzt sehen sie so aus (links), die Stecklingsvermehrung (rechts) ist schon ordentlich weiter.
Klasse :D
Kopfüber? Mit den Wurzeln nach oben? :o
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke Ulrich!
Die Behandlung des Stecklings hatte ich dann wohl überlesen.
...und auf Kopfüber wäre ich auch nicht gekommen. ;D
Dann lese ich mal nach was für Substrat Du verwendest und plane mal die Stecklingsvermehrung für dieses Jahr ein. :D
Die Behandlung des Stecklings hatte ich dann wohl überlesen.
...und auf Kopfüber wäre ich auch nicht gekommen. ;D
Dann lese ich mal nach was für Substrat Du verwendest und plane mal die Stecklingsvermehrung für dieses Jahr ein. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.