News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbestellung - Die Rosen kommen! (Gelesen 56762 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Herbstbestellung - Die Rosen kommen!

SWeber »

Heute :o :o :o kam mein erstes Herbst-Rosenpaket, und zwar von Pedersen! Es war alles lieferbar:AichaEllen WillmottThe ScotsmanSchön IngeborgLouis(e) BugnetBin natürlich total erfreut und aufgeregt - allerdings: Die Pflanzen sind noch belaubt - ob das frühe Ausbuddeln nicht geschadet hat? Habt Ihr Erfahrung damit?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Herbstbestellung - Die Rosen kommen!

rorobonn † » Antwort #1 am:

...kenn das gar nicht anders...ist eher selten, dass es gar keine blätter mehr an den rosen gibt oder??? obwohl ich meine, es gibt unterschiede bei den arten, fällt mir ein...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

Na dann ist ja gut - meiner Erinnerung nach kamen die Wurzelnackten immer ohne Beblätterung - allerdings war das auch meist viiiel später, Ende November...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Susi - Du Glückliche ! Ich bin hier wie auf Nadeln. W a n n kommen sie endlich ?!? ::)Meine wn Rosen hatten bis jetzt meist noch Blätter dran. Habe das nie als Nachteil erlebt. :)Viel Spass beim Wühlen und Buddeln ( weisst Du schon, wo sie alle hinsollen ? Also, i c h noch nicht :-[ )LG :DViridiflora
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Susi - Du Glückliche ! Ich bin hier wie auf Nadeln. W a n n kommen sie endlich ?!? ::)Meine wn Rosen hatten bis jetzt meist noch Blätter dran. Habe das nie als Nachteil erlebt. :)Viel Spass beim Wühlen und Buddeln ( weisst Du schon, wo sie alle hinsollen ? Also, i c h noch nicht :-[ )LG :DViridiflora
Danke, Viridiflora! Nein, ich hab keine Ahnung, wo alle hinkommen (freue mich so, dass es Dir auch so geht!). Klar gibt's Pläne, aber die scheitern dann daran, dass gerade am ausgesuchten Platz die Mörder-Baumwurzeln oder -steine sind... Meist endet das ganze damit, dass ich mit dem wurzelnackten Röslein durch den Garten irre und wohlgemeinte Ratschläge grantig abwehre ;DIch wünsche Dir, dass Deine Rosen auch bald kommen :D Weißt Du schon, ob alles lieferbar ist?
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Hallo liebe Rosensüchtige 8) :D ;)Ich habe so das Gefühl, dass wir noch etwas warten müssen auf unsere Rosen, Viridiflora. :-\ So eine Sammelbestellung ist schon praktisch ,wenn man aus dem Ausland bestellt. (alles andere wäre eh Unsinn und viel zu teuer portotechnisch)Merkwürdig, meine wn Rosen waren pratisch immer unbelaubt oder es waren nur noch ganz wenige Blätter dran. Werden die Rosen nicht meist maschinell entblättert ? (dünkt mich immer irgendwie brutal; zudem werden oft auch gleich viele der Stacheln mit abgeschlagen )So habe ich es erlebt.Bloss die wn Rosen in den schmalen hohen Containerchen (oder Plastikbeuteln) wie man sie oft in Bau - oder Supermärkten bekommt hatten bei mir noch Blätter dran.Hach, *ganzzappeligbin* ::) ;) ;DLG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

@SusiW: Nein, keine Ahnung, ob alle lieferbar sind. Ich will es denen aber geraten haben >:( ;D@Scilla: Ich hatte schon welche mit und welche ohne Blätter. Konnte aber keinen Unterschied ausmachen. Ja, die Blätter werden maschinell entfernt. Bei meinen Rosen hatte es manchmal halt ein paar ganz vorwitzige dran, die der Maschine entkommen sind. ;)LGViridiflora
Beate

Beate » Antwort #7 am:

Huch, das ist aber arg früh :o. Persönlich bin ich immer dafür dankbar, wenn die Rosen erst ab Ende Oktober eintrudeln. Vermerke i. d. R. auch, dass ich eine Lieferung erst ab dann möchte, da es ja jetzt noch vergleichsweise warm ist, finde ich das schon ein bisserl früh , ausgereift ist da noch nix ::).
VLG - Beate
Annbellis

Annbellis » Antwort #8 am:

Meine Pedersen-Rosen kamen auch am Samstag an - auch voll belaubt. Ist bei mir auch das erste Mal, dass ich wurzelnackte Rosen mit Blättern bekommen, aber wenn ich sie jetzt gleich auspflanze, kann das ja nur ein Vorteil sein! :)
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Stöhn, meine Lieferung ist auch schon heute gekommen. Das passt mir überhaupt nicht in den Terminkalender ???. Wir renovieren nämlich gerade ein Büro, dass Mittwoch wieder betriebsbereit sein muss. Werde wohl morgen im Morgengrauen vor dem Frühstück in den Garten wanken :-\. So früh war Rosenposten noch nie dran.LG Loli
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Danke, Viridiflora! Nein, ich hab keine Ahnung, wo alle hinkommen (freue mich so, dass es Dir auch so geht!). Klar gibt's Pläne, aber die scheitern dann daran, dass gerade am ausgesuchten Platz die Mörder-Baumwurzeln oder -steine sind... Meist endet das ganze damit, dass ich mit dem wurzelnackten Röslein durch den Garten irre und wohlgemeinte Ratschläge grantig abwehre ;D
Kenn ich ;) :D :D :D. Aber ab jetzt haben wir wenigstens eine gute Ausrede 8). Schuld ist Pedersen, weil er so unverschämt früh ausliefert ;D.LG Loli
bianca

bianca » Antwort #11 am:

Ha, und ich habe festgestellt, dass ich für jedes bestellte Röslein einen Platz habe ;D. Ich habe sogar schon die Wurzelprobe gemacht und die Löcher gegraben ;). Und wahrscheinlich muß ich dann bis Ende November auf meine Rosen von Pedersen warten 8)
Loli

Loli » Antwort #12 am:

Oder sie kommen am 09.10. ;D, damit sie auf den Riesenhaufen wn. Rosen obendrauf kommen, die Du alle in Lottum nicht kaufen wolltest ;) 8).LG Loli
Beate

Beate » Antwort #13 am:

Ha, und ich habe festgestellt, dass ich für jedes bestellte Röslein einen Platz habe ;D. Ich habe sogar schon die Wurzelprobe gemacht und die Löcher gegraben ;). Und wahrscheinlich muß ich dann bis Ende November auf meine Rosen von Pedersen warten 8)
Schön, bianca :D, ich habe festgestellt, dass das bei mir wohl dieses Mal nicht der Fall sein wird und ich hektisch, kopflos und orientierungslos mit den letzten Rosen, die eintreffen werden, durch den Garten irren werde :P.
VLG - Beate
SWeber

SWeber » Antwort #14 am:

Huch, das ist aber arg früh :o. Persönlich bin ich immer dafür dankbar, wenn die Rosen erst ab Ende Oktober eintrudeln. Vermerke i. d. R. auch, dass ich eine Lieferung erst ab dann möchte, da es ja jetzt noch vergleichsweise warm ist, finde ich das schon ein bisserl früh , ausgereift ist da noch nix ::).
Ja, find ich auch, Beate. Aber so verteilt es sich vielleicht besser :-\ Ich hab bis jetzt für Herbstlieferungen nie speziell einen Zeitpunkt vermerkt, da es bei uns ja schon sehr früh schneien kann. Na, mal sehen...@Bianca: Streber! :P :-X ;D
Antworten