News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 69900 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Jedmar

Re:clematissaison 2006 - tut sich was?

Jedmar » Antwort #540 am:

Und dann stand da auch noch eine schöne Blaue namens "Arabella", aber mir scheint als sei das eine eher staudige Clematis. Stimmt das?LG Barbara
Stimmt. Ist eine C. integrifolia
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #541 am:

Nicht so spektakulär, aber dafür zuverlässig :)
Dateianhänge
18.9.06._Clematis_pitcheri_013.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #542 am:

Hallo Astrantia !Die Arabella ist eine integrifolia und wird so ca. 1,80m hoch. Viel Freude damit.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #543 am:

Eine sehr späte blühende Art, sicherlich für Gegenden mit frühen Nachtfrösten zu spät.
Dateianhänge
25.9.06._Clematis_maximowiciana__002.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #544 am:

beobachte zur zeit überrascht und frustriert das verhalten meiner 3 clematis flammula (2x botanische 1x rubromarginata)plötzlich und unvermittelt werden alle triebe braun und sterben völlig bis zum boden ab...ist das jetzt sortentypisch oder die berüchtigte clematiswelke???? :-\
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #545 am:

Meine Rubromarginata hat das heuer auch geboten :(Sah aber irgendwie anders als die Welke aus. :-\ Hat zum Glück aber wieder ausgeschlagen. Ob das artspezifisch ist ??? ??? ???aber immerhin sind wir schon mal zu zweit mit diesem Problem. ;)Hoffe, die Experten können Dir eine kompetentere Antwort geben.LG :DViridiflora
Elfriede

Elfriede » Antwort #546 am:

Bei mir machen das jetzt auch einige Clematis. Aber ich glaube nicht, dass es die Welke ist. Wäre ein Zufall wenn es die verschiedenen Arten zur gleichen Zeit trifft. Es geht halt dem Saisonende zu und bestimmt spielt auch das Wetter mit. Ich mache mir keine Sorgen um die Pflanzen.Hier der Blütenhügel über meinem Sitzplatz mit C. chinensis und C. rehederiana.
Dateianhänge
Clematis_uber_Pavi.jpg
LG Elfriede
Beate

Beate » Antwort #547 am:

Wow, Elfriede, das sieht ja traumhaft aus, eine tolle Idee, die beiden zusammenzusetzen. Hätte ich mich wohl nicht getraut, rehederiana ist ja allemal ein Monster, wächst bei mir einen kleineren Baum zu ::). Chinensis finde ich immer wieder lohnenswert, auch der zarte Duft ist sehr angenehm und trägt sich in den Garten hinein :).
VLG - Beate
marcir

marcir » Antwort #548 am:

Wenn das mit dem Wetter diesen Monat noch klappt, werden bei mir noch verschiedene Clematis blühen. Als erstes hat es die Hybride General Sikorsky an der warmen Hauswand geschafft.General Sikorsky
Elfriede

Elfriede » Antwort #549 am:

.....eine tolle Idee, die beiden zusammenzusetzen. Hätte ich mich wohl nicht getraut
Und wieviele Clematis an diesem Gerüst noch wachsen, trau ich mir gar nicht schreiben 8)
LG Elfriede
Beate

Beate » Antwort #550 am:

.....eine tolle Idee, die beiden zusammenzusetzen. Hätte ich mich wohl nicht getraut
Und wieviele Clematis an diesem Gerüst noch wachsen, trau ich mir gar nicht schreiben 8)
Eine dritte Clematis habe ich ja schon eigenständig auf dem Foto entdeckt :D. Doch sag' mal, was wuselt denn da noch so herum?
VLG - Beate
Elfriede

Elfriede » Antwort #551 am:

Ja, das ist C. 'Kiev'. Dann gibt es noch 'Hagelby Pink', C.v.rosea, C. viorna, 'Mary Rose', 'Durandii', 'Black Prince', Prince Charles', 'Eetika', C.v. 'Flore Plena', 'Little Nell' und 'Kommerei' ::)
LG Elfriede
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #552 am:

:o :o :oWo pflanzt Du das eigentlich alles hin? Wie groß ist denn Dein Pavillion? Die müssen doch dicht nebeneinander stehen, oder? Hast Du noch mehr Fotos?Beate hat schon stimmungsvoll was zum Duft der chinensis gesagt. Was ist Dein Empfinden?Junka, die Cl. max. sieht ja schön aus! Duftet sie gut? Wahrnehmbar durch den Garten streifend?
Liebe Grüße - Cydora
Elfriede

Elfriede » Antwort #553 am:

Der Pavi ist 260 x 260. Rundherum gibt es 7 Rosen mit je zwei Clematis ;D
LG Elfriede
Beate

Beate » Antwort #554 am:

Wow, Elfriede, da bin ich ja geradezu platt :o. Bin ja schon selbst als recht mutig verschrieen ;) aber so viele Rosen und Clematis an den Pavillon zu pflanzen, würde ich mich kaum trauen, der biegt sich ja geradezu unter den Blütenpracht. Schön, da blüht ja eigentlich immer was :D.
VLG - Beate
Antworten